Jamara-x-peak-230

#1
Hey Community,

Kennt sich wer mit diesem Lipo Ladegerät aus?

Hab die Möglichkeit eines günstig zu bekommen. Kann ja 230V + 12V, das ist mir sehr wichtig. Balacer ist auch dabei.

gruß
manu
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#2
RE: jamara-x-peak-230

fliegermanu hat gesagt.:
Hey Community,

Kennt sich wer mit diesem Lipo Ladegerät aus?

Hab die Möglichkeit eines günstig zu bekommen. Kann ja 230V + 12V, das ist mir sehr wichtig. Balacer ist auch dabei.

gruß
manu
ich hab das gleiche ich find es super was willst du genau wissen
 
#3
RE: jamara-x-peak-230

Hab im moment das X-Pack 3 Plus von Jamara. Bin auch super zufrieden damit. Nur ist das Ladegerät halt für Parkflyer-Lipos gedacht. Da ich mit dem Skywalker jetz nen 8000mAh lipo durch die Gegend schiebe kommt das Ladegerät an seine Leistungsgrenzen. Kann max. mit 5A Laden. Das X-Pack 230 macht aber auch "nur" 6 A oder? Ist das nicht zu wenig?


gruß
manu
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
RE: jamara-x-peak-230

man kann einen 8A-Akku ruhig mit 6A laden... der Akku wird geschont, aber das laden dauert nur länger.

6A ist nicht unbedingt Parkflyer... 6A reicht aus um herkömmliche Lipos mit einem C und mehr zu laden... Nur wegen EINEM Flieger jetzt ein neues Ladegerät kaufen wäre wirtschaftlicher unfug. Dann doch eher 15 min länger laden je Akku, statt 100€ mehr ausgeben für größeren Lader

Da ich aber oft 2,3 und 4 Akkus gleichzeitig lade und meins damals kaputt ging, hab ich ein größeres gekauft oder direkt 2, aber für normalen Betrieb reicht das völlig aus...

ALLERDINGS: Ist schon zu lang her das ich das X-Peak hatte, aber ich glaube die 5 bzw 6A hat man nur mit 12V erreicht.. mit dem 220V-Netzteil war glaube ich schon vorher schluss, aber die Aussage ist ohne Gewähr.. müsste in der Anleitung stehen
 
#5
RE: jamara-x-peak-230

6A ist nicht unbedingt Parkflyer... 6A reicht aus um herkömmliche Lipos mit einem C und mehr zu laden... Nur wegen EINEM Flieger jetzt ein neues Ladegerät kaufen wäre wirtschaftlicher unfug. Dann doch eher 15 min länger laden je Akku, statt 100€ mehr ausgeben für größeren Lader
Im moment ist es nur ein Akku, aber in zukunft werden es bestimmt mehr.

Aber ich hol mir glaub jetzt noch so ein 2. Ladegerät von Hobbyking und ein vernüftiges 12 Netzteil. Dann komm ich billiger weg und kann 2 Akkus laden.
Weil mehr als 2. 8000mAh Lipos flieg ich eh nicht leer. Mit einem ladegerät brauch ich halt 4h für 2 Lipos.

gruß
manu
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#6
RE: jamara-x-peak-230

Das X-Peak 230 / T2M Swallow EQ und seine baugleichen Kumpels haben einen dicken Nachteil. Die laden auf maximal 110% der eingestellten Laderate. Beim Laden mit 1/2C und z.B. 800mA werden maximal 880 mA eingeladen. Auch wenn der Akku 1600 mA Kapazität hat und nach den 880 mA nicht voll ist trotz Fertigmeldung durch den Lader. Dann muß man den Ladevorgang nochmal starten. Aber wenn man das nicht weiß, fliegt man mit dem Akku dann überraschend kurz...

Betrifft auch das Bantam BC-6 und das Intelli Bi Power Special wegen gleicher Platine.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten