JAVA Programm zum Live Tracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Für diejenigen die den AAT Tracker besitzen oder bald besitzen wollen:

Ich schreibe zur Zeit ein Programm in JAVA, mit dem man über GoogleEarth oder GoogleMaps, je nach Einsatzzweck, die geflogene Strecke angezeigt bekommt.

Zur Zeit kann ich leider erstmal nur eine Implementation für den AAt Tracker bieten, da ich da Zugang zum Übertragungsprotokoll habe. Ich werde jedoch Kontakt mit ET und EZ aufnehmen, um zu fragen ob ich den ihre Protokolle mit einbauen kann. Das wäre natürlich insofern gut, dass ich mehrere Systeme in mein Programm einbinden kann.

Die momentanen Features beinhalten Logging der Flugdaten (Position, Geschwindigkeit, Höhe), Darstellung der Strecke auf GoogleMaps/GoogleEarth, speichern der Flugstrecke als GPX (GPS Exchange Format - nahezu jedes Programm was mit GPS arbeitet kann dieses Format lesen).

Das ganze funktioniert so:
Ihr steckt das Audiokabel an den Laptop, der die Tonspur vom Modem beinhaltet. Dann wählt ihr im Programm den Eingangskanal aus und schon geht der Spaß los.

Ich versuche das ganze so zu implementieren, dass es offline funktionert. Es werden aber auch ein paar Sachen dabei sein, die man nachher mit Internet machen kann (z.B. Google Maps). Des weiteren wird es eine Übersicht der Höchstgeschwindigkeit und gesamt geflogenen Strecke geben. Ein weiteres Feature könnte z.B. eine Topliste sein, die automatisch anhand der eingelesenen Daten erstellt wird (z.B. TOP10 der maximalen Höhe, der Gesamtstrecke, der maximalen Entfernung usw.)

Falls ihr noch Ideen habt, die in einem solchem Programm verwirklicht werden sollten gebt mir bescheid und ich versuche es zu implementieren.

Ich würde gerne mit diesem Programm so ziehmlich alles abdecken was man mit den zu empfangenen Daten machen könnte, um ein möglichst gutes Tool für die Analyse von Flugdaten zu bieten. Bin also erstmal für alles offen. Werde demnäcsht noch einen eigenen Thread für dieses Programm erstellen sobald ich was zu zeigen habe.

Da ich noch Informatikstudent bin und noch nicht über ie Weisheit des alters verfüge könnte es etwas länger dauern, bis es fertig ist, ich werde mir aber die größte mühe geben, das ganze so schnell wie möglich zu verwirklichen.

Falls mir jemand seine Hilfe anbieten möchte bin ich gerne bereit, den Code weiterzugeben, damit das Programm immer weiter entwickelt werden kann.

Würde mich erstmal über etwas Feedback freuen.

Gruß Sam

//EDIT

Habe mal einen Screenshot gemacht. Das Google maps hab ich so nur reinkopiert, wird aber nachher wenn das Programm fertig ist später so oder ähnlich aussehen.
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

coole Sache.

Gibt ein eindeutiges JAAAA, von meiner Seite.
Jedoch nur wenn du Eagle Tree implementierst. ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Ich würde gerne. Das Problem ist jedoch, dass ET ihr Protokoll verschlossen hält. Aber vielleicht geben sie es ja offen für mein Programm, denn dann können sie das Programm gleich mitbenutzen.

Das implementieren von verschiedenen Systemen an sich ist nicht so schwer, da ist nur die Routine vom Auslesen der Daten anders. Problematisch wird es jedoch bei Trackersystemen, die über Video laufen (ich glaube EZ macht das so...)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Ja, schreib Bill einfach mal an.

ET sendet Telemetrie über Video.
Jedoch geben sie beim Eagle Eyes über USB die Daten live an den Computer.
Dort kann man es deren Software darstellen. Zusätzlich auch noch live in Google Earth.
Also geht sowas schon mehr oder weniger, nur ist halt alles wenig flexibel.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Momentan habe ich das Problem, dass es keine richtigen Offlinekarten gibt. GoogleEarth, Maps und openstreetmaps haben alle eine hervorragende API, erfordern aber alle Internetzugang. Ich muss mal weiter suchen, wo ich noch irgendwas mit OFflinemaps ohne zuviel Aufwand herbekomme...

Am praktischsten wär halt sowas, wo man sich die Karten für bestimmte Gebiete herunterladen kann. Dann lädt man sich einfach immer vorher die Karte runter, von wo man fliegt.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Gibts doch eh.
Einfach vorher die Karten ansehen, wo man fliegt, dann landen die im Google Earth Cache.
Dann kannst sie auch Offline ansehen.

Gibts genügend Tools die das automatisieren.
Google Earth Cacher
Google Earth Offline Cacher
GE Voyager Cacher

Man kann ein Maximum von 2GB cachen, bevor wieder überschrieben wird.
Sollte mehr als ausreichen.
Man kann sich auch dann die Cache Datei rauskopieren und später wieder einfügen.
So kann man größere Bereiche detailliert cachen und bei Bedarf wieder reinkopieren.
;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Kann einer von den Admins das Thema hier mal abspalten und das neue Thema "JAVA Programm zum Live Tracking" oder so ähnlich (irgendwas was sich cool anhört ^^) nennen?

So zurück zum Thema. Im Moment liebäugel ich mit dem Interface JXMapKit. Damit kann man ganz einfach Karten anzeigen und Wegpunkte einzeichnen und verbinden. Soweit ich weiß läuft das mit openstreetmaps, muss ich mal kucken ob da so cachemäßig was geht. Soll auch mit GoogleMaps funktionieren, aber das darf man ja nur in Browsern verwenden. Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor nen Browser dafür einzubauen ;)


Hier sieht man z.B. die eingezeichneten Tracks.

Und hier wie es sonst noch aussehen könnte:



Mich persönlich interessiert eher die Satellitenansicht, aber ich denke das man das optional auswählbar machen könnte.

Werde das ganze mal einbinden und schauen ob das cachebar ist.
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

EZ überträgt die Daten über einen Audiokanal. Ich habe schon mal nach dem Protokoll gefragt. Auf die Email habe ich aber leider nie eine Antwort erhalten. Vielleicht hast du ja mehr Glück! ;)

Cooles Projekt!
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

BlueAngel hat gesagt.:
coole Sache.

Gibt ein eindeutiges JAAAA, von meiner Seite.
Jedoch nur wenn du Eagle Tree implementierst. ;)
Bin auch interessiert mit ET,
ET schreibt die life Daten in ein file wo du sie sofort wieder auslesen kannst. Komme gerade nicht an die Daten, vielleicht spaeter.
Volker
 
#10
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Ich denke mal, dass Du so was wie SEEYOU vor hast. Vielleicht ist das ja schon mehr oder weniger so, wie Du es Dir vorstellst:
http://www.naviter.si/products/seeyou.php?Itemid=213
Ich kenne das Programm aus der manntragenden Fliegerei. Ist wirklich ne tolle Sache...

Stefan
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Ja so ungefähr soll das laufen. Nur dass man live die Daten sieht. Natürlich können auch später noch die Daten eingelesen werden wenn sie gespeichert wurden...

Bei dem JXMapKit kann man eigene Mapserver angeben. Soweit ich weiß ist die Mapdatei der openstreetmap frei verfügbar. Es sollte also möglich sein, damit auch offline Karten darzustellen.

So hier mal ein Bild mit openstreetmap:
2788
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Das ist eine XML Datei. Die lässt sich eigentlich ziehmlich einfach Parsen. D.h. man bekommt mit wenig Aufwand einfach an die Koordinaten.

Mich würde interessieren, welche Daten die ET Groundstation ausgibt. Ich denke man könnte den Stream der über USB kommt und die Daten weitergibt auch irgendwie abfangen und direkt ins Programm schreiben. Habe aber leider keine ET GroundStation. Wenn jemand eine rumfliegen hat die er über die nächsten paar Wochen nicht braucht würde ich die gerne "ausleihen" und mich mal ans auslesen wagen. Sollte jedenfalls einfacher sein, als das AudioProtokoll zu verarbeiten.

Die openstreetmap habe ich jetzt fest eingebaut wegen der Möglichkeit, lokale Mapserver zu benutzen. Ich kann die Map also irgendwohinspeichern und diesen Ort dann als Server angeben. Dann braucht man kein Internet um die Maps zu sehen. Muss mal kucken, ob ich einzelne Karten für bestimmte Länder erzeugen kann, denn die Map von der ganzen Welt sollte ziehmlich groß sein (mehrere Hundert GigaByte denke ich...).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Supi, der Heiko hat uns einen extra Beitrag angelegt. Werde hier jetzt immer updates posten sobald es was neues gibt.

Gruß Sam
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Übersicht über alle AntennenTracking Systeme

Rangarid hat gesagt.:
Mich würde interessieren, welche Daten die ET Groundstation ausgibt. Ich denke man könnte den Stream der über USB kommt und die Daten weitergibt auch irgendwie abfangen und direkt ins Programm schreiben. Habe aber leider keine ET GroundStation.
Was denkst du was das erste file ist, genau das.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Ich meinte damit, dass ich garnicht erst an die Datei ranmuss. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Daten schon auszulesen während sie geschrieben werden. Dann muss ich nicht immer wieder die Datei auslesen, was aber auch gehen würde.

Dann würde ich das erstmal so machen, dass man den Speicherort der KML Datei angibt, und diese dann alle 2-5s ausgelesen wird. Bis zum ende der Woche sollte ET implementiert sein denke ich. Mache das dann vor AAT, damit das getestet werden kann.

Habe inzwischen ein Menü eingefügt. Dort gibt es File-->open,save,quit und Perferences-->Maps,Track

Open öffnet eine kml bzw gpx Datei (wird automatisch erkannt). Mit save kann man ins GPX Format speichern (entweder die geöffnete Datei oder die mit dem Tracker eingelesene Datei).

Unter Map kann man Sachen zur Map einstellen, z.B. Standardzoom beim Start, Startpositions Koordinaten, später wenn verschiedene Kartensysteme vorhanden sind kann man diese auch noch auswählen (z.Z. nur openstreetmap und BlueMarbel von der NASA).
Bei Track kann man die Farbe des Tracks bestimmen.

Wenn man später auf Stop drückt bekommt man ein kleines Fenster mit gesamt geflogene Strecke, maximale Höhe, maximale Entfernung, maximale Geschwindigkeit. Eventuell die erwähnte upload Funktion, wo man dann einen Namen angeben kann und auf einer Seite dann die TOP10 für bestimmte Bereiche sehen kann. Das hier muss ich mir aber noch stark überlegen, hier muss ne Absicherung rein, dass nur ausgelesene Strecken hochgeladen werden, damit nicht jeder irgendwelche Tracks die er geöffnet hat hochlädt und das Ergebnis verfälscht.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#19
Rangarid hat gesagt.:
Ich meinte damit, dass ich garnicht erst an die Datei ranmuss. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Daten schon auszulesen während sie geschrieben werden. Dann muss ich nicht immer wieder die Datei auslesen, was aber auch gehen würde.

Dann würde ich das erstmal so machen, dass man den Speicherort der KML Datei angibt, und diese dann alle 2-5s ausgelesen wird. Bis zum ende der Woche sollte ET implementiert sein denke ich. Mache das dann vor AAT, damit das getestet werden kann.
Keine Ahnung, aber kann man die file nicht permanent offen lassen/streamen und immer den neuesten Wert auslesen. ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Das würde ziehmlich viel Rechenleistung verbrauchen die Datei permanent zu überwachen. Als Informatiker muss man ja immer auf Performance achten ;).

Die Datei alle paar Sekunden zu überprüfen und die neuen Daten zu übernehmen ist dann weniger Rechenintensiv. Am besten wäre halt wie gesagt, die Daten direkt am USB Port abzugreifen, da ich sie dann direkt in mein Programm geschoben bekommen könnte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten