JHEMCU GHF13AIO und kein OSD in der Brille

#1
Hallo zusammen, ich habe das o.g. Board schon lange nicht mehr verwendet und habe es jetzt wieder in Betrieb genommen.
Alles funktioniert auch soweit, nur habe ich kein OSD in der Brille und ich habe keine Ahnung warum das sein könnte.
Es ist jetzt BF 4.5 drauf und in den OSd Optionen habe ich PAL ausgewählt. Es ist aber eigentlich egal was ich dort auswähle, ich habe ein Bild von der Kamera, aber kein OSD.
Laut den ganzen Pinouts die ich zu dem Board finden konnte, glaube ich alles richtig angeschlossen zu haben.
Ich bin gerade komplett ratlos...
 

pcdoc

Well-known member
#6
Wenn ich dich richtig verstanden habe hat das schon mal mit einer älteren Version von BF funktioniert?

Hast du bei dem Tab Ports alles richtig ausgewählt?
 
#7
Wenn ich dich richtig verstanden habe hat das schon mal mit einer älteren Version von BF funktioniert?

Hast du bei dem Tab Ports alles richtig ausgewählt?
Ja das ist richtig, das lief mal mit BF 4.2 aber dann hatte ich alles auseinander gebaut und jetzt in einem anderen Rahmen wieder in Betrieb genommen.
Die Ports sind richtig, da hatte ich mir noch ein Bild von gemacht und der VTX als solche funktioniert ja auch (und wird in BF auch erkannt).
 

radla

Well-known member
#8
Ein Foto von der Verkabelung ist auch oft hilfreich, auch wenn Du meinst, alles richtig angeschlossen zu haben.
 
#15
So, hab heute wieder etwas gebastelt. Ich habe auf doof mal einfach das OSD im BF abgeschaltet und wieder eingeschaltet + wieder alles einfügen. Jetzt funktioniert es auf einmal wieder. Keine Ahnung was da nicht in Ordnung war...

Auch ein analoges VTX hat RX und TX, oder? ;)
Ne das ist bei Analog nicht der Fall. Da gibt es nur eine Leitung mit (in meinem Fall) SmartAudio. Die hatte ich auch korrekt dran gemacht.
Bilder reiche ich später mal nach, dann hat vielleicht noch jemand eine Idee für einen MiniCopter Aufbau.
 

pcdoc

Well-known member
#16
Ich habe nur 2 analoge VTXs und beide haben RX und (V)TX Pins bzw. Lötpads. Ob es bei anderen ist kann ich nicht sagen.

Hier ist eines davon:



Bei dem rechten sieht man oben den RX und den VTX Anschluss RX muss an TX vom FC angelötet werden, sonst wird das nix.
 

pcdoc

Well-known member
#18
trotzdem musst du auch da RX and TX anschließen und VTX an Video out. Verwechselt man das gehts auch nicht. Und Video in ist der Cam nicht RX, wenn ich mir das Diagramm anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#19
RX/TX sind digitale Signale: RX = Receive, TX = Transmit

VTX ist das analoge Videosignal inklusive dem analogen OSD-Bild, das der FC an einen analogen Video-Sender (= Video-Transmitter = VTX) schickt. Über einen TX-Ausgang vom FC kann dieser per SmartAudio/Tramp einen analogen VTX ansteuern (z. B. Pit-Mode, Sendeleistung, …).

Die digitalen RX/TX-Signale sind komplett was anderes als das analoge VTX-Signal bzw. SmartAudio/Tramp. Aber logischerweise müssen in beiden Fällen alle Kabel richtig angeschlossen sein. Wobei ein analoger VTX auch ohne SmartAudio/Tramp ein Bild inklusive OSD sendet. SmartAudio/Tramp ist also optional.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten