Joost FPV-Wing Motorträger

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe hier seit ner ganzen Zeit einen Joost FPV Wing liegen zu dessen Bau ich einfach kaum Zeit habe. Heute habe ich mich gemeinsam mit einem Freund daran gemacht seinen FPV-Wing mal weiterzubauen. Der Bau ging gut von statten, allerdings sind wir bei dem Thema Motorträger gestrandet. Wohl gibt es hier schon einige Berichte über den Wing und die Motorträgervarianten (Hobbyking o.ä.) aber wir waren mit keiner so recht zufrieden.

Unsere Anforderungen an einen Halter sahen wie folgt aus:

- leichter Halter
- ein recht schlanker Halter (wegen Luftwiderstand)
- Verwindungssteifigkeit
- gute Zugänglichkeit des Motor (zwecks Tausch etc.)
- einfache aber feste Montage am Wing

Da bliebt dann nur noch eins: Selbstkonstruieren! Es verging erstmal ne gute Stunde am Whiteboard bevor wir zum Prototypenbau aus Bierdeckeln übergegangen sind :) Nachdem die Grundmaße alle abgenommen und auf das Whiteboard übertragen wurden, haben wir uns in einem CAD Programm die gewünschten Teile gefertigt. Das ganze wurde dann nochmal eine gute Stunde lang auf dem PC überarbeitet bis wir alle vermeintlichen Probleme beseitigt hatten. Trotz dass heute Sonntag ist (danke nochmal an die freundlichen Nachbarn :D) haben wir die Fräse angeworfen um einen echten Prototypen zu fräsen. Mit jedem Teil das fertig wurde, stieg die Spannung und die Vorfreude auf den fertigen Halter. Das letzte Teil war kaum aus der Fräse genommen, da haben wir auch schon alles zusammengeklebt und den Wing entsprechend angepasst. Aber seht selbst:









Der Halter wiegt so wie er auf den Bildern zu sehen ist genau 30gr. Die große gelochte Platte wird vollflächig mit dem Wing verklebt, sowohl oben als auch unten. Die seitlichen Ausschnitte am Motor sind mittlerweweile entfallen um die Seiten ebenfalls vollflächig mit dem Profil verkleben zu können. Motoren bis 37mm Aussendurchmesser sind problemlos im inneren verbaubar. Zusätzlich wurden, in der überarbeiteten Version, diverse Ausschnitte angebracht um die Kabel des Motors sauber führen und mit einem Kabelbinder befestigen zu können. Wir haben bewusst auf eine komplette Abdeckung des Halters zu lasten des Luftwiderstands, aber dafür zugunsten der Temperaturregulierung des Motors verzichtet. Der Sturz des Motors kann einfach per Unterlegscheiben angepasst werden.

Sobald die GFK Platten gekommen sind und wir einen fertigen Halter gefräst haben, kann ich gerne nochmal Bilder posten, die Fertigstellung des Wings wird aber sicher noch ne Weile dauern, da ich diese Woche 2 Tage und nächste woche 5 Tage auf Dienstreise bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

wir haben das Problem inzwischen (zusammen mit MK-Sven) gelöst.

Den fertigen Halter mit einstellbarem Sturz kann man hier im Shop kaufen:

http://www.modellbau-joost.de/magento/zubehoer/gfk-motortraeger.html

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten