Joost FPV-Wing-X 1,8 Meter

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

habe mir einen FPV-Wing-X mit 1,8 Meter Spannweite bei Modellbau-Joost bestellt und wollte hier meinen Baubericht einstellen um Fragne von meiner Seite leichter klären zu können. Und da werden bestimmt viele kommen da es mein erster Nuri ist =)

Im Set von Modellbau-Joost enthalten ist:

EPP Kerne (RG20)
Winglets (Depron 6mm)
CFK Rohr (8mm)
Laminierfolie (75µ)
Motorhalter (GFK)
Ruderhörner (GFK)
Ruder (Balsa)

Nun wollte ich erstmal anfangen mir die noch nötigen Teile zusammen zu suchen.

Viele Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#2
Anfangen will ich mit dem Antrieb, die Frage lautet welcher Motor und welcher Prop könnten hier passen?

Rausgesucht habe ich mal das hier:

Keda: Klick

DualSky: Klick

Mit den Keda Motoren habe ich bisher schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Für das Geld sind sie wirklich super und bringen gut Leistung. Die Drehzahl des Kedas wäre bei ca 16000 an 3S mit 10 % Abzug wegen Lastdrehzahl und gerechnet mit 3,8 Volt pro Zelle unter Last...

Als Prop hätte ich an den Aeronaut von Kuestenflieger gedacht

Klick

Es handelt sich dabei um eine Klappluftschraube 8x5.

Regler habe ich an einen Hobbywing 30 Amp gedacht

Klick

Diese habe ich auch schon mehrfach im Einsatz und bin recht zufrieden mit den Dingern...

Wäre super wenn mir jemand zu diesen Komponenten was sagen könnte.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#3
Ich bin zwar ein Nuri Noob. Aber ich fürchte dein Antriebssetup ist etwas zu schwach für den 1,8 FWX. Aber vielleicht meldet sich noch einer von den Profis hier.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
Sofern die Wattangabe vom Motor überhaupt stimmt, könnte der reichen, allerdings würde ich evtl. eher in den Bereich von 450Watt gehen, damit es mehr Spaß macht (vor allem wenn auf den Nuri mal ne GoPro drauf soll).
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
Kannst Du einen Motor empfehlen?

Ich habe noch diesen hier gefunden, nur steht dabei leider keine Wattangabe dabei:

Klick

Passt der Prop dazu oder kann man hier auch einen starren verwenden?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
zu lasch für den 180cm Nuri, gerade mit gopro ;)

schau dir das mal an

http://cgi.ebay.de/lIl-Brushless-Motor-2820-6T-900KV-140g-NEU-/200602314796?pt=RC_Modellbau&hash=item2eb4d4682c

http://cgi.ebay.de/lIl-Brushless-Regler-ES-50A-BEC-Parkflyer-/170658382250?pt=RC_Modellbau&hash=item27bc0841aa

aber nich alles wegkaufen Leute ;) ich will mir den warscheinlich auch noch holen :D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Der sieht gut aus der Motor, und der reicht von der Drehzahl her da ich dachte ich muss auf ca 1300 U/V gehen?

Regler habe ich noch einen 60 Amp rumliegen, der sollte das auf jeden Fall schaffen.

Viele Grüße

Michael
 

Sledge

lonesome Cowboy
#10
Das halte ich für sehr optimistisch:
Vollautomatisch, ohne Einstellungsmöglichkeiten

ohne Anleitung dabei!


Ein lol auf die Formulierung :)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#12
so, Fragen hilft...

hab mal den Händler angeschrieben und prompt ne Antwort erhalten, so geht das :cool:

Für diesen Regler der ja angeblich "Vollautomatisch, ohne Einstellungsmöglichkeiten und ohne Anleitung dabei" sein soll:
http://cgi.ebay.de/lIl-Brushless-Regler-ES-50A-BEC-Parkflyer-/170658382250?pt=RC_Modellbau&hash=item27bc0841aa

gibte es plötzlich eine Anleitung die tatsächlich auf Anhieb funktioniert ;)
http://www.meleeshop.com/download/ESAanleitung-de.pdf

lol
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#14
Habe mir gerade den Baubericht von AndiSichtgrenze angeschaut und gesehen das hier eine Negativform verwendet wurde um den Nuri zusammen zu kleben.

Ist das zwingend notwendig oder geht das auch anders?

habe gar kein Material da um das zu machen und ich wüsste auch nicht wie ich genau die Form so hinbekommen soll :???:

Viele Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#16
Ich bin gerde noch dabei die Akkufrage für den 1,8 Meter FPV-Wing-X zu klären und da wollte ich mal Eure Erfahrungen hören wieviel Gewicht man dem Flieger hier zumuten kann.

Ich wollte gerne zwei Akkus des gleichen Typs verbauen und zwei Akkuschächte in den Flügel schneiden.

Zur Auswahl stehen:

6 Stück 3S 2100 35C mit je 197 Gramm (Gesamt 394 Gramm) Klick

1 Stück 3S 3000 20C mit je 239 Gramm (Gesamt 478 Gramm) Klick (Hier müsste ich einen zukaufen)

1 Stück 3S 5000 30C mit je 408 Gramm (Gesamt 816 Gramm) Klick (Hier müsste ich einen zukaufen)

Motor habe ich diesen hier bestellt Klick der unter Vollast mit 46 A angegeben ist.

Welche der 3 Akkutypen ist geeignet um zwei davon im Flügel mitzunehmen?

Viele Grüße

Michael
 
B

Benutzer1106

Gast
#17
Bastel ihn halt erstma ohne Lipo-Ausschnitt zusammen, flieg ihn dann mit nem vorhandenen Lpo ein und je nachdem, was de an gewicht brauchst, kaufste dir einen und machst dann dein Ausschnitt...wäre meine Idee..
Ich würd 2 3000er nehmen, weil ich die scho hab..
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#18
denke die 5000er wären von der kapazität in hinsicht auf die resultierende Flugzeit natürlich am besten, nur leider wird es dann zur nasenleiste hin schon etwas knapp vom Platz her - 27mm dicke vom Akku ist schon ne Ansage, passen würde es noch aber auch nur gerade so...

20C akkus reichen völlig bei Prallelschaltung

ideale Kompromisslösung wären meiner ansicht nach diese Akkus http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13949

zumal diese gerade im DE warehouse lieferbar sind

siehe LIPO FINDER

vielleicht bekommst du auch 3 von deinen 2100ern im flügel unter
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#19
Hi Leute,

bin gerade am suchen welche Servos was für den 1,8er wären.

Ich habe diesen noch bei mir rumliegen: Klick

Wenn der von der Größe und von der Leistung her was ist würde ich mir diesen einfach nochmal bestellen.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten