Joost FPV-Wing-X 2,3m

kmpec

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe heute nach langer Zeit meinen FPV-Wing-X in der 2,3m Version eingeflogen. Mein Setup:

2x 5000mAh 3S
Turnigy 3648 mit 600KV (laut BackorderKing 800W)
Tunrigy TRUST 55A Regler
2x Hitec HS-5945MG ULTRA-TORQUE-Servo (ja mit 11kg etwas dolle, aber hate ich noch rumliegen)
Per Jeti R6 gesteuert.

Ich komme mit Blei an der Nasenleiste (hier wird später das FPV-Equippment für Gewicht sorgen) auf knappe 3kg Abfluggewicht.

Der Schwerpunkt liegt bei den angegebenen 265mm von vorn - und da liegt er auch richtig!

War ein schöner Erstflug. Keine Besonderen Vorkommnisse. Zu starker Hähenruderasusschlag - zu wenig Expo - also alles wie erwartet.

Einen tollen Gleitwinkel hat der Flieger.

Ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß

David
 

Sledge

lonesome Cowboy
#2
Wow, es freut mich dass noch andere 2,3er FWX fliegen. Ich hoffe, dass meiner in den nächsten 2 Wochen fertig wird. Kannst Du mal ein Video vom Flug machen und ein paar Bilder posten?
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#3
Bilder sind kein Problem. Fürs Video muss ich mir jemanden suchen, aber auch das sollte gelingen ;)

Gruß

David
 
#5
Wie hast du den denn bespannt? Sieht so wellig und uneben aus?

Der Kühlkörper auf dem Video Tx ist gut dimensioniert für 10mW! Leisung kann man halt nur durch Leistung ersetzen ;)
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

der ist oldschool mit Strapingtape und Covertape bespannt. Zugegeben, es ist nicht besonders gut gelungen. Aber das ist Nebensache. Die Flugeigenschaften sind jedenfalls super.

Der Sender hat ganze 25mW (5G8)! Und ja, der Kühlkörper ist nötig, da ein 7805 in dem Gehäuse DC-DC wandelt und 5,0V aus den ~12V Eingangsspannung macht. Der verbrät schon einiges an Leistung, so dass ich ohne den Kühlkörper dann doch nicht fliegen wollte.

Sonst noch was dran auszusetzen? :dodgy:
 
#7
Wenn du schon so dirket fragst, ist er denn teilbar ausgeführt? 2.3m ist ja ein Wort.

Soll nicht alles negativ sein, sry. wenn es so rüberkommt.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#8
kmpec hat gesagt.:
Hi,

der ist oldschool mit Strapingtape und Covertape bespannt. Zugegeben, es ist nicht besonders gut gelungen. Aber das ist Nebensache. Die Flugeigenschaften sind jedenfalls super.

Der Sender hat ganze 25mW (5G8)! Und ja, der Kühlkörper ist nötig, da ein 7805 in dem Gehäuse DC-DC wandelt und 5,0V aus den ~12V Eingangsspannung macht. Der verbrät schon einiges an Leistung, so dass ich ohne den Kühlkörper dann doch nicht fliegen wollte.

Sonst noch was dran auszusetzen? :dodgy:
Gut zu wissen mit dem 7805!

Habe mir heute auch einen zugelegt, aber der soll bei mir nur ca 50 mAh für die Cam liefern, der Sender läuft auf 12 Volt. Denke, dass ich da keine Kühlung brauche, oder?! Der soll ja bis zu einem Ampere abkönnen, dann sollten 50 Milli ohne Kühlung drin sein...
 

Sledge

lonesome Cowboy
#9
Bezüglich der Wellen, ich bin da einfach mit nem Folienbügeleisen bei mittlerer Hitze drüber gegangen. Dann wirds schön glatt und man bekommt sogar Falten raus gebügelt. Aber mal ehrlich, der sieht richtig fett aus Dein Flieger und der Spruch ist auch cool.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
Ja ich hab noch was auszusetzen :D Du hast die Akkuklappen einfach oben aufgesetzt oder? Ich würde die wieder runter machen und schön plan in das Profil einsetzen. Dann gleitet er gleich nochmal viel besser! Und das Tape VORSICHTIG!!! erhitzen (Bügeleisen oder Heißluftföhn), dann wird es glatt, bringt auch nochmal was. Das bringt im Endeffekt alles mehr Akkulaufzeit...

Ansonsten ist es ein geiles Monster :p

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
der spruch hat was ;)

bei der grösse reicht die sichtweite und sichere fluglagenerkennung auch ein stück weiter ;)

welche holme/stäbe verbaut ? durchmesser/querschnitt ?
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#12
So... da sitze ich ja schon wieder auf der Anklagebank... :dodgy:

Also Teilbar ist der Natzürlich. Den Fuchsschwanz habe ich immer dabei!
Ne mal im Ernst... ich habe lange daüber nach gedacht... aber da per pedes hier kein geeignetes Flugfeld zu erreichen ist, bleibt nur das Auto. Und da sind die 2,3m überhaupt kein Problem.

Die Kühlung der Box ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Der Kühlkörper zudem recht schlecht wärmeleitend mit SEKUNDENKLEBER aufgebracht und völlig überdimensioniert. Da der Wandler im Keller doch recht warm wurde und die Überlegungen direkter Sonneneinstrahlung und abgedeckter Einbauposition hinzu kamen, habe ich mich für den Kühlkörper entschieden. Macht einen männlichen Eindruck. Ich habe auch an einem Brusthaarimplantat für den Fliger überlegt, es aber zu Gunsten der Gleiteigenschaften verworfen.
Mit den erzeugten 5V versorge ich im Übrigen nur den Sender und das OSD/GPS.

@Jujo:
Die Klappen zu versenken habe ich auch schon überlegt. Aber die werden quer verstiftet duch die Hohlstege. Vielicht lasse ich sie nur auf einer frei und versenke den Rest... mal schaun. Es ist ja dank dem Tape kein Problem Änderungen vor zu nehmen.
Mit Bügeleisen und Föhn werde ich mal mein Glück versuchen. Aber es sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist. Über dem Flieger befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahmen eine Leuchtstoffröhre. Diese verstärkt duch Spiegelungen den Eindruck der Welligkeit recht stark.

Ich habe 8mm Kolhle-Stäbe als Holme verwendet. An den Übergängen zum graden Stück sind sie mit passend gebogenem 10x1mm Alu-Rohr verklebt.
Das ganze habe ich mit PU-Kleber (mit MDI! :D ) haltbar verklebt.

Die Gleiteigenschaften sind so gut, dass ich mir ernsthaft Gedanken über eine Landehilfe gemacht habe. Etwas in Richtung Störklappen. Diese werde ich aber zu Gunsten des Gesammtgewichtes nicht realisieren.

Einzig die Steigleistung ist noch nicht ganz zufrieden stellend.
Momentan habe ich eine spitzenlast von ~26A im Flug auf Vollgas. Sowohl Motor und Regler können deutlich mehr ab. Ich verwende derzeit eine starre 12x10 Latte. mehr als 13" werde ich nicht unter bekommen ohne wieder das Messer ansetzen zu müssen. Ich denke ich versuche es mal mit 12x12... die ist aber nicht leicht zu beschaffen.

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#13
VikiN hat gesagt.:
der spruch hat was ;)
Der Spruch kommt bei mir schon ewig auf meine Modelle:

Hier zu stehen auf meinem ersten Oktokopter im März 2009:
http://www.youtube.com/watch?v=Se0jV8uAvbk

Auf der Maja und den Multikoptern wirkt der Spruch aber besser :)

Da habe ich natürlich auch Copyright drauf... und die URL www.dontcallmedrone.de ist auch meine! :p

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Leute,

zunächst mal danke für den Tipp mit der warmen Luft. Der Wing ist/war deutlich glatter nach einer Runde Föhnen.

Heute habe ich den vorerst letzten Flug damit gemacht.
Denn bei ~110km/h hat es den Wing zerlegt!
Erst hat er sich derbe aufgeschwungen, dann ist er in der Mitte gebrochen. (vom Schwingen bis Bruch ~1,5sec - ging also sau schnell!)

An dem Bruch bin ich selber schuld. Der Ski in der Mitte hat das Material zu stak geschwächt.
Kann geometrisch etwas gegen das Aufschwingen gemacht werden??

Schade um den schönen Flieger... :(
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

kannst du dieses Aufschwingen etwas genauer beschreiben?

Wie hast du denn den Ski eingebaut, dass die Struktur geschwächt wurde? Wenn die Rohre durchgehen und das Holz mit dem EPP sauber verklebt ist, sollte nichts passieren.

Und keine Sorge ich habe genug Ersatzteile und neue Wings hier liegen ;-)

Grüße Helmut
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#16
Schön, auf eine promte Antwort von Helmut kann man sich verlassen :D

Also im angehängten Bild ist der Ski zu sehen. Er greift über die gesammte länge etwa 10mm tief ins Material ein und ist gezackt. Das geht sicher schöner!

Im Mittelstück sind die Alu-Rohre durchgehend. Daher ist der Wing so gebogen und nicht in zwei Teile zerbrochen.

Da ich auch 8mm Kolhe (vollmaterial) verwendet habe und das Laminieren gerne mal probieren möchte, überlege ich momentan ernsthaft an einer Neu-Anschaffung. Beim zweiten Mal baut mann ja immer besser ;)

Zum Aufschwingen:
Ich habe den Wing aus ~150m angestachelt (war schon mehr als 45° richtung Erdmittelpunkt). Motor war aus. Ich habe deutlich das zunhemende Luftgeräusch (zischen) gehört, bis es in harmonische Schwingung mit etwa 2-4Hz über ging. Aber nur ein paar Schwingungen - dann ein unschönes krachen wie eine Aufgerissene Hose beim hin hocken ;)

Das EZ-OSD hat neu gestartet und ich war etwas perplex. Durch die neu gewonnene V-Form war der Flieger aber extrem Stabil und lies sich sanft aufsetzen.
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#18
kmpec hat gesagt.:
Schön, auf eine promte Antwort von Helmut kann man sich verlassen :D
Damit versuche ich ja mich von der Konkurrenz abzuheben ;-)

kmpec hat gesagt.:
Zum Aufschwingen:
Ich habe deutlich das zunhemende Luftgeräusch (zischen) gehört, bis es in harmonische Schwingung mit etwa 2-4Hz über ging.
So richtig kann ich es mir gerade nicht erklären, und habe auch noch von keinem zweiten Fall gehört, in dem das passiert wäre.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

- Hochgeschwindigkeitsflattern des Flügels. Kann ich mir bei 110km/h nicht vorstellen. Bin leider kein studierter Aerodynamiker ansonsten würde ich das mal nachrechnen.

- Ruderflattern. Das kann ich mir schon eher vorstellen. Kann es sein, dass die Servos zu schwach waren, Spiel in der Anlenkung ist oder die Ruder sich verwinden können?

- Torsion des gesamten Flügels. Würde ich am wahrscheinlichsten ansehen. Hast du beide Holme durch den gesamten Flügel gebaut? Inwieweit hast du Strappingtape verwendet?

Grüße Helmut
 

Sledge

lonesome Cowboy
#19
Der Wing ist aber noch zu retten. Kleister die Bruchstelle mit PU-Leim ein und biege Ihn wieder gerade und lass den Kram aushärten. Danach solltest Du Ihn noch mal laminieren oder mit Strapping Tape bearbeiten, dann wird der wieder wie neu.(Nur etwas schwerer) Wir hatten mit nem 180er erst küzlich einen ähnlichen Fall allerdings sah der deutlich schlimmer aus und hatte mehrere Brüche.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, der Wing ist auf jeden Fall noch reparabel.


Zu den drei Möglichkeiten:

Hochgeschwindigkeitsflattern:
Bin ebenso wenig mit der Mathematik dahinter vertraut und glaube auch nicht dran, dass es bei 110km/h so weit kommt. Fest steht aber: Es hatte etwas mit der Geschwindigkeit zu tun.

Ruderflattern:
Kann ich eigendlich ausschließen. Hitec HS-5945MG auf den Ruder mit 11kg Stellkraft. Direkte spielfreie Anlekung. Die Ruder Selber sind aus Bala und mit Glasfasertape verstärkt. Angeschlagen sind die mit 15mm breiten Scharnieren für den Modellsport. Da sollte nichts flattern können.

Torsion des gesamten Flügels:
Das ist wohl der Grund. Gestrappt ist der Flügel eigendlich großzigig und Ausreichend Über die ganze länge und auch kreuzweise. Jedoch habe ich die Unterseite für den Ski aufgetrennt. Daher auch der Bruch an selbiger stelle. Ich denke da lag im großen und Ganzen der Fehler.

Daraus habe ich nun gelernt und werde es nun anders lösen.

Ob ich einen neuen Wing baue oder den alten Repariere weiß ich aber noch nicht. Ich würde gerne den Fehler mit den 8mm voll-Kohlestangen korrigieren und hole nehmen und zudem laminieren. Auch die Anordnung der Elektrik würde ich überdenken. Zudem habe ich so viele Baustellen für den Winter... da kommt es auf diese Eine auch nicht mehr an ;)
Vieleicht macht mir Helmut ja ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann? ;)
Auf den FPV-Wing möchte ich kommende Saison keines Falls verzichten, so viel steht fest.

Gruß

David
 
FPV1

Banggood

Oben Unten