Joost Nuri XXL

VikiN

Flying Wing Freak
#1
kleiner Baubericht Joost Nuri XXL

vor einiger Zeit war ich gerade war gerade am bauen eines Jomari Blue Giant ( 1,6m spannweite )
wollte nen nuri, der gut in der Thermik geht
wie es der zufall will hab ich mit Helmut ein paar pns gewechselt

Helmut machte mir ein angebot
(2 Styrokerne + Depron Kastenrumpf + Depron Winglets)
nach meiner überweisung dauerte es nicht lang und meine postbotin brachte mir einen riesenkarton mit den kernen, depron...

leider verzögerte sich der baubeginn immer mal wieder ( wollte erst noch nen anderen nuri fliegen, bevor ich selber einen bau bzw. mich an die schön geschnittenen Kerne wage

vorgestern war es nun soweit
6337
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
VikiN hat gesagt.:
Helmut machte mir ein angebot
(2 Styrokerne + Depron Kastenrumpf + Depron Winglets)
nach meiner überweisung dauerte es nicht lang und meine postbotin brachte mir einen riesenkarton mit den kernen, depron...

Winglets hab ich von meinem Blue Giant ( der die dumme eigenschaft hatte auf höhe/tiefe seht gut und auf quer fast gar nicht zu reagieren hatte ) übernommen


auf ebener fläche ( wiese ) aus dem stand mit gestrecktem arm geworfen locker 20m

ok, keycam drauf, werfen, halbgas - fliegt

motorsturz stimmte nicht bei mehr als halbgas schob es ihn nach unten
mit 3/4 gas und höhe ein gemütliches steigen
zeit um die reaktion auf die querruder zu testen
da reagierte für meinen geschmack viel zu träge ...brauchte ewig
konnte aber gut im Feld notlanden

also zurück in den bastelkeller
winglets gekürzt
sp weiter nach vorne
...
noch ein versuch
Hi,

schade dass du den Depron Rumpf nicht verbaut hast, wäre bestimmt optisch toll geworden.

Das Nuris auf Querruder deutlich träger als auf Höhenruder reagieren ist ganz normal. Evtl. solltest du große Ruderausschläge mechanisch bauen und im Sender für Höhenruder runterregeln, dann hast du ein besseres Verhalten am Querruder ;-)

Wie kommst du darauf, dass du den Schwerpunkt weiter nach vorne setzen musst? Normalerweise ist es so, wenn der Gleitwinkel gut ist, dann passt auch der Schwerpunkt bei nem Nuri.

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Jujo hat gesagt.:
Hi,

schade dass du den Depron Rumpf nicht verbaut hast, wäre bestimmt optisch toll geworden.

Das Nuris auf Querruder deutlich träger als auf Höhenruder reagieren ist ganz normal. Evtl. solltest du große Ruderausschläge mechanisch bauen und im Sender für Höhenruder runterregeln, dann hast du ein besseres Verhalten am Querruder ;-)

Wie kommst du darauf, dass du den Schwerpunkt weiter nach vorne setzen musst? Normalerweise ist es so, wenn der Gleitwinkel gut ist, dann passt auch der Schwerpunkt bei nem Nuri.

Grüße Helmut
Depron Rumpf könnte man ja immer noch dranbauen
hat bei meinem Giant aber nicht lange gehalten - is dann imer das erste was kaputt geht...( könnte man verstärken, was aber wieder mehr gewicht heisst )

das nuris auf höhenruder gut reagieren hab ich schon bemerkt
da hab ich eh schon 30%expo drauf

bei meinem kleinen nuri hat ich sp anfangs zuweit hinten ( der gleitet auch gut ) und da wurde es besser den sp ein klein wenig nach vorne zu setzen und höhenruder ein wenig weiter nach unten zu trimmen...( aber so, das sie immer noch ein wenig nach oben stehen )

bin ja noch gar nicht fertig mit meinem Bericht...

sobald er mehr fahrt hat und man ihn nicht so aushungern lässt gehts schon besser ;)


FPV tauglich ist der styro Nuri XXL nicht ( zu dünn, zu wenig flächentiefe...)

den nächsten aber dann bitte in epp und ein dickeres profil ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
VikiN hat gesagt.:
bei meinem kleinen nuri hat ich sp anfangs zuweit hinten ( der gleitet auch gut ) und da wurde es besser den sp ein klein wenig nach vorne zu setzen und höhenruder ein wenig weiter nach unten zu trimmen...( aber so, das sie immer noch ein wenig nach oben stehen )

bin ja noch gar nicht fertig mit meinem Bericht...

sobald er mehr fahrt hat und man ihn nicht so aushungern lässt gehts schon besser ;)

den nächsten aber dann bitte in epp und ein dickeres profil
;-)
FPV tauglich ist der Nuri XXL nicht ( zu dünn, zu wenig flächentiefe...)
Hi,

etwas Dual/Rate am Höhenrüder empfinde ich angenehmer, als Expo, aber das ist Geschmackssache.

Du kannst ruhig mit dem Schwerpunkt experimentieren. Ich bin halt immer jemand der auf Leistung wert legt und von daher wird der SP auf das beste Gleiten optimiert ;-)

Das ein Nuri im langsamst Flug etwas träge auf Quer reagiert is auch ganz normal, das machen die alle.

EPP verstehe ich, aber warum ein dickeres Profil? Ein EPP Rumpf wäre wohl sinnvoller. Man braucht ja neben dem FPV-Wing-X nicht noch so ein Monster, wo alles in der Fläche verstaut wird (einer von der Sorte reicht ja). Und du wolltest damals einen Entwurf, der an den CO5 angelehnt ist, den habe ich dir ja gemacht oder? Von FPV war da niemals die Rede ;-). Bin mir aber sicher, dass man alles in dem Rumpf den ich dir mitgeschickt habe unterbringen würde und der Videosende sollte auch irgendwo in der Fläche verschwinden...

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Jujo hat gesagt.:
Hi,

etwas Dual/Rate am Höhenrüder empfinde ich angenehmer, als Expo, aber das ist Geschmackssache.

Du kannst ruhig mit dem Schwerpunkt experimentieren. Ich bin halt immer jemand der auf Leistung wert legt und von daher wird der SP auf das beste Gleiten optimiert ;-)

Das ein Nuri im langsamst Flug etwas träge auf Quer reagiert is auch ganz normal, das machen die alle.

EPP verstehe ich, aber warum ein dickeres Profil? Ein EPP Rumpf wäre wohl sinnvoller. Man braucht ja neben dem FPV-Wing-X nicht noch so ein Monster, wo alles in der Fläche verstaut wird (einer von der Sorte reicht ja). Und du wolltest damals einen Entwurf, der an den CO5 angelehnt ist, den habe ich dir ja gemacht oder? Von FPV war da niemals die Rede ;-). Bin mir aber sicher, dass man alles in dem Rumpf den ich dir mitgeschickt habe unterbringen würde und der Videosende sollte auch irgendwo in der Fläche verschwinden...

Grüße Helmut
Dual/Rate hab ich eh immer auf den gleichen schaltern...in nicht mal ner halben sec. ist das drin oder draussen...

mann kann doch gar nciht sagen ob sp passt wenn man nicht 100%weis ob der "S-Schlag" passt

beim "anstechen" fing er sich sehr schnell wieder -> höhenruder zurücktrimmen...

und wenn langsam träger is mir auch klar, das ich keinen fpv nuri wollte hab ich ja auch shcon oben geschrieben

ok, FPV ( Cam, sender ) geht schon ( aber halt nicht GoPro+autopilot+osd+... ) das is schwierig zu versenken und im styro stabil zu bekommen - wurde ja nicht verlangt - stimmt


passt also eh fast alles, dafür das noch nie vorher jemand diesen nur gebaut/geflogen ist und was zum sp oder den ruderausschlägen sagen konnte


wg. der Rumpf...niemals bekomm ich das da unter - spielt aber auch keine rolle

flog von anfang an besser als mein Blue Gigant - und mehr wollt ich eh nicht
müsste halt noch alles genauer erflogen und getestet werden



wie schauts aus mit ner epp version ?
( gleiche flächen, mittelteil 20cm anstatt 40 cm - ohne holmausschnitte )
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#6
VikiN hat gesagt.:
mann kann doch gar nciht sagen ob sp passt wenn man nicht 100%weis ob der "S-Schlag" passt
Wie gesagt ich erfliege dass solange, bis die Segelflugeigenschaften so gut wie möglich sind. (Der S-Schlag ist eigentlich durch das Profil vorgegeben, ich nehme an du meinst den Teil den das Ruder ausmacht).

VikiN hat gesagt.:
beim "anstechen" fing er sich sehr schnell wieder -> höhenruder zurücktrimmen...
Ja nicht nur zurücktrimmen, auch den Schwerpunkt weiter hinter nehmen, sonst fliegt er ja nur schneller ;-)

VikiN hat gesagt.:
ok, FPV ( Cam, sender ) geht schon ( aber halt nicht GoPro+autopilot+osd+... ) das is schwierig zu versenken und im styro stabil zu bekommen - wurde ja nicht verlangt - stimmt


wg. der Rumpf...niemals bekomm ich das da unter - spielt aber auch keine rolle
Ich glaube fest, dass das auch geht. Man kann ja in den Rumpf quasi zwischenböden reinbauen dann wird da sehr viel Platz. Wenn das manche ich nem Twinstar unterbekommen... Aber ich will da nicht groß diskutieren ;-)


VikiN hat gesagt.:
wie schauts aus mit ner epp version ?
( gleiche flächen, mittelteil 20cm anstatt 40 cm - ohne holmausschnitte )
Ist kein Problem den aus EPP zu schneiden. Das Problem daran ist aber, dass ich im Moment viel zu tun habe. Aber im Juli sollte es wieder besser ausschauen. Dann reden wir noch drüber.

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Jujo hat gesagt.:
Ich glaube fest, dass das auch geht. Man kann ja in den Rumpf quasi zwischenböden reinbauen dann wird da sehr viel Platz. Wenn das manche ich nem Twinstar unterbekommen... Aber ich will da nicht groß diskutieren ;-)
da brauchen wir ja auch nicht diskutieren
is ein Baubericht, ich hab geschrieben wie ICH ihn gebaut habe, man hätte ihn sicher auch anders bauen können - was sich dann evt. anderes auf die Flugeigenschaften ausgewirkt hätte ( längeres Mittelteil, kein Mittelteil oder eben mit dem Depron Rumpf )
- hab sicher einige fehler gemacht bzw. würde beim 2. ein paar sachen anderes machen
für den ersten Prototypen bin ich wie oben schon geschrieben sehr zufrieden ( hatte da schon ganz andere flieger, die ich nicht so leicht in die Luft bewegen konnte ) Gleiteigenschaften sind heftig - wüsste jetzt keinen meiner Flieger die nach nem einfachen wurf so weit geflogen sind ( um die querachse bekommt man ihn schon noch irgendwie agiler )


Jujo hat gesagt.:
Wie gesagt ich erfliege dass solange, bis die Segelflugeigenschaften so gut wie möglich sind. (Der S-Schlag ist eigentlich durch das Profil vorgegeben, ich nehme an du meinst den Teil den das Ruder
ausmacht).
ja, meinte den teil den das Ruder ausmacht

Jujo hat gesagt.:
Ist kein Problem den aus EPP zu schneiden. Das Problem daran ist aber, dass ich im Moment viel zu tun habe. Aber im Juli sollte es wieder besser ausschauen. Dann reden wir noch drüber.
ja, dann schreib mich an sobald Du wieder mehr Luft hast...

...dann gehts hier weiter mit der EPP Version des (Thermik)Nuri XXL ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
oh - stimmt Längsachse :rot:

ok, ich besorg dann gleich mal nen stärkeren Motor, Servos hab ich noch genügend, FRSky Empfänger ist auch schon unterwegs und liegt beim Zoll und den rest besorg ich dann auch bis dahin


...dann geh ich jetzt mal verschiedene Formen von Winglets und ihre auswirkungen am BlueGiant testen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten