Hallo, mein Name ist Maximilian Reif. Ich habe zusammen mit Michael Stark dieses Jahr für Jugend forscht den Safecopter entwickelt und gebaut.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Komplimente, wir haben uns echt gefreut. Ich bin neu im Forum und hoffe, dass der Post "forenregelkonform" ist.
Um zunächst Missverständnissen vorzubeugen:
Das von Mäffi zitierte Dokument "Ein Regler zur Kollisionsvermeidung von Flugrobotern" (
http://www.ccs-labs.org/bib/eckert2010regler/eckert2010regler.pdf) ist nicht von uns.
Was ist denn jetzt der Safecopter?
Ziel unseres Projektes war es einen Quadrocopter mit 3 speziellen Eigenschaften zu entwickeln.
1. Der Rahmen sollte leicht und trotzdem sehr stabil (steif aber auch schlagfest) sein. Der unterschied zu optisch ähnlichen Rahmen - wie rosewhites Rachel (unser Vorbild) - liegt in der CFK-Bauweise. Wir haben uns von SGL spezielle CFK Platten fertigen lassen, die besonders gut Torsionskräfte aufnehmen können. (Und das beste: SGL hat uns gesponsert ;-) )
2. Wir wollten eine FC entwickeln, die die Fluglage im 1kHz Takt regeln kann. Dazu haben wir - wie rosewhite bereits schrieb - 2 ARM Cortex M3 96MHz uController verwendet, auf denen unsere "Flugsoftware" läuft.
3. Das neue am Safecopter sind die Selbstschutzfunktionen, mit denen er sich vor Kollisionen schützen kann. Dabei verwenden wir keine externen Abstandssensoren (Ultraschall, IR, Laser o.Ä.), sondern das GPS und das Barometer.
Ziel ist es, vorher definierten Hindernissen auszuweichen und Kollisionen mit dem Boden zu vermeiden.
Die Hindernisse lassen sich im Voraus mit wenigen Klicks auf einer Karte markieren und über USB auf den Safecopter laden. Gedacht ist das ganze ist also nicht für autonome Einsätze in unbekanntem Gelände, sondern eher für den Modellflug-Piloten, der schon zum vierten mal in den gleichen Baum geflogen ist.
Wie weit ist das Projekt und was ist mit Jugend forscht?
Mittlerweile ist der Safecopter in der Entwicklung soweit, dass er alles kann, was er sollte. Besonders gut funktioniert die Lageregelung, die per Knopfdruck extrem schnelle Flips und Doppel-Flips regeln kann. Die Höhenregelung funktioniert mit Barometer und ACC und hält auf ca. 15 cm genau die Flughöhe - auch bei schnellen Lageänderungen. Unsere GPS-Regler können die aktuelle Position halten und Wegpunkte anfliegen. Hier muss ich allerdings noch etwas an der Genauigkeit arbeiten.
Die SCU (Safety Control Unit) ist eine Softwarekomponente, die alle Steuerkommandos auf Kollisionen überprüft und sie gegebenenfalls entsprechend ändert.
Dieses Projekt haben wir im Rahmen von Jugend forscht vorgestellt. Mittlerweile sind wir damit Bundessieger im Fachgebiet Technik.
Was für Sensoren werden verwendet?
FreeIMU v0.4.3 (IMU) + LS20031 (GPS)
Wie geht es weiter?
Wenn ich das nur wüsste! ;-)
Unsere FC schlägt sich zwar schon ganz ordentlich, ist aber noch nicht soweit, dass wir "beta-board" verteilen könnten. Nächste Woche habe ich mein letztes Abiturfach. Ob wir unsere Steuerung dann jedoch weiterentwickeln ist noch nicht klar. Das "Copterbauen" macht jedenfalls unglaublich viel Spaß und wird vermutlich immer unser Hobby bleiben.
Wenn noch irgendwelche Fragen über den Safecopter oder Jugend forscht auftauchen beantworte ich diese gerne.
Ich wünsche noch schöne Flugtage und möglichst wenig Abstürze.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Reif