JUMPER Jumper T Lite verliert Bindung zu Flysky Whoop

Spider Mike

Whoopscheucher
#1
Hallo zusammen , ich habe ein seltsames Phänomen mit meiner Jumper T Lite . Es waren bisher in verschieden Modellspeichern 2 Frsky Whoops , 1 ELRS Whoop und ein Flysky Whoop gespeichert , konnte ohne Probleme zwischnen den Modellen ( Modellspeichern ) ihn und her springen und es wurde jedes Modell gebunden . Bis gestern , da habe ich noch einen Flysky Whoop neu eingerichtet und in einem neuen Modellspeicher gespeichert , jetzt sind es auch 2 Flysky ( in verschiedenen Modellspeichern ), nun ist es so , will ich den andern Flysky fliegen ist dort die Bindung weg und ich muss ihn neu binden , dann fliegt er , alles ist normal . Auch wenn ich ihn aus mache und neu starte ist die Bindung sofort da . Jetzt kommt es , will ich nun den andern Flysky wieder fliegen und wähle den dazu gehörigen Modellspeicher aus , ist jetzt bei dem die Bindung weg . Das Spiel geht so hin und her , entweder ist beim dem einen die Bindung weg oder bei dem andern , je nach dem welchen ich gebunden habe . Die anderen Frsky und ELRS Whoops betrifft das nicht , da ist Bindung immer gleich da , nur unter den den beiden Flysky nicht .
Habt Ihr sowas schon mal gehabt ? Oder ist das ein bekanntes Problem mit Flysky?
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Well-known member
#2
Haben denn die beiden FlySky jeweils einen eigenen Modell-Speicher-Platz? Oder fliegst du beide über das selbe Modell?

Ich meine das Verhalten ist bei FrSky ebenfalls so, dass im Modell eine Art Rx Identifikation gespeichert wird und wenn man diese durch einen anderen Kopter überschreibt, weil man auf demselben Modellplatz verbindet, muss man jedes mal neu binden wenn man den Kopter wechselt.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#5
Hallo Radla , was meinst Du genau damit ,beim einrichten des Modells in der Funke dem Receiver eine Nummer zuteilen ?
Bein den beiden Frsky Modellen habe ich nichts gemacht und gibt es kein Problem.
 

radla

Well-known member
#6
Wenn die Nummer gleich ist, könnte man trotz anderer Modeleinstellung ein anderes Modell damit steuern. Hatte ich am Anfang auch nie beachtet und immer diesselbe Zahl mitkopiert.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das überhaupt direkt mit deinem Problem zusammenhängt.
Ansonsten steht in diesem Beitrag nochmal die Erläuterung.
 
#8
Jupp, bin mir sicher dass bei FlySky für jeden Empfänger eine eigene Empfänger Nummer vergeben werden muss, sonst fliegt der vorgängige Empfänger aus der Bindung (wird vom anderen Empfänger ersetzt).

Steht auch in der Dokumentation des Multi-Moduls:
"You must use a different Receiver Number for each different AFHDS 2A receiver you bind. Re-using numbers will remove the binding for the previous receiver"
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#9
Danke Harry , dann wird es daran liegen .Doch wo kann ich die Nummer für den Emfänger denn einstellen , oder geht das nur wenn ich ein Modell neu anlege ? Da ich faul war habe ich ein Modell kopiert und das dann angepasst .
Komisch ist nur das es bei den andern Modellen nicht ist , die haben auch den gleichen Ursprung , von diesem ersten angelegten Modell .
 
#10
Im Model-Setup, dort wo du das Protokoll auswählst sollte etwas weiter unten die Option auftauchen. Entschuldige, ich betreibe meine Funke auf Englisch und kann dir auf die schnelle nur die englische Bezeichnung und diesen Screenshot liefern:
20220317_001227.png
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#11
Habe es zwischenzeitlich auch gefunden , aber Danke für Deine Mühe .
Bei mir steht bei allen Modellen 00, dann werde ich nachher mal Nummern vergeben . Komisch nur das nur Flysky damit Probleme hat .
 
#12
Liegt in der Art wie FlySky bindet. Die Funktion kann auch für FrSky Empfänger genutzt werden.

Auch für Graupner HoTT sagt die Dokumententation, dass für jeden Empfänger eine eigene ID vergeben werden muss. Ist sicher auch für weitere Protokolle der Fall :)

Die Nummern sind auch nicht protokollübergreifend. Die FrSky Empfänger kannst du also eigentlich so lassen. Den FlySky Empfängern dann einfach separat die Nummern 00 und aufwärts geben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten