JUMPER Jumper T16 keine Hoffnung mehr!

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#1
Moin
Es sollte Edge Tx drauf, beim flashen gegen USB Kabel gekommen, ab da blieb das Ding dunkel.
Sieht genau so aus wie in dem Video:
https://www.youtube.com/shorts/DEFc39RyFRc
Wenn jemand einen Tip hat, ob noch zu retten ist, der mag es hier kundtun.
Gruß
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#4

tchleb

Well-known member
#6
Hallo
T4/T5 zur Mitte, Akku einstecken, so komme ich nicht an den boot loader, auch T4/T5 und Einschaltknopf keine Lösung.
Dann bleibt dir nur flashen über DFU Mode (Boot0 Pin auf GND brücken und dann einschalten, dann sollte über den seriellen Bootloader über uart1 geflasht werden können).

Alternativ kannst du auch mit einen ST-Link flashen. So wie es auf den Fotos aussieht ist SWDIO und SWCLK auf den unteren Pad herausgeführt.

https://fpv-community.de/threads/jumper-t16.84369/post-1040359
 
#6
Es ist nicht so kompliziert.
- Akku raus, um sicher zu gehen, dass der Prozessor inaktiv ist, Akku abgeklemmt lassen!
- USB anschließen und bei Windows im Gerätemanager schauen, ob der STM Bootloader angezeigt wird
- wenn nicht, den Impulse RC driver fixer laufen lassen, etwas Geduld haben, bis die Meldung kommt
- den stromlosen Sender flashen
- Akku rein, einschalten
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#7
Moin
Danke allen die mir geholfen haben!
Kiste läuft wieder! EdgeTX ist drauf, leider habe ich jetzt keine Ausrede mehr mir eine RadioMaster zu holen:rolleyes:, nun gut, ist bald Ostern, bis dahin finde ich noch einen Grund:geek:
Aber nun wie hat er das wieder hin bekommen, als faule Sau guckt man auf YouTube und lässt sichs vor kauen.
Also wer beim flashen Akkus, oder USB Kabel raus reißt, dem wird da geholfen:
In die richtige Richtung wurde ich von Euch allen geschuppst und nun weiß ich wieder warum ich hier schon so lange Gast bin!
lG
 

tchleb

Well-known member
#8
Es ist nicht so kompliziert.
- Akku raus, um sicher zu gehen, dass der Prozessor inaktiv ist, Akku abgeklemmt lassen!
- USB anschließen und bei Windows im Gerätemanager schauen, ob der STM Bootloader angezeigt wird
- wenn nicht, den Impulse RC driver fixer laufen lassen, etwas Geduld haben, bis die Meldung kommt
- den stromlosen Sender flashen
- Akku rein, einschalten
Danke für den Tipp. Weißt du ob das bei jeder Open- / EdgeTX Funke funktioniert?
 
#9
Weißt du ob das bei jeder Open- / EdgeTX Funke funktioniert?
Das kann ich nicht seriös sagen, weil ich nicht alle kenne. Aber falls ein Hersteller einen eigenen Bootloader verwendet, um Teile des Codes closed source zu halten, dann wird der USB Anschluss auch nicht den STM Bootloader präsentieren - so meine Vermutung ....
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#11
Weißt du ob das bei jeder Open- / EdgeTX Funke funktioniert?
Ich würde mich wagen zu sagen, dass es zumindest mit jeder jumper/radiomaster Funke funktioniert. Es geht nicht ohne boot/dfu Button bei flysky (NV14/EL18).
Im Grunde sind sich die Geräte von jumper und radiomaster sehr ähnlich, ebenso die beiden flysky.
 

pafleraf

Neuer Benutzer
#12
Ich würde mich wagen zu sagen, dass es zumindest mit jeder jumper/radiomaster Funke funktioniert. Es geht nicht ohne boot/dfu Button bei flysky (NV14/EL18).
Im Grunde sind sich die Geräte von jumper und radiomaster sehr ähnlich, ebenso die beiden flysky.
Genau, es gibt da ein paar Exoten, die einen speziellen Knopf-Tanz brauchen. Meist hängt das mit der Verschaltung des USB-Anschlusses zusammen. Am besten bei uns auf dem Discord Risto fragen (wer unbedingt die details haben will).

Auf der Liste wären (aus dem Gedächtnis): NV14/EL18, Jumper T-Pro (?), iFlight Commando8 (besonders tricky).

Der Rest geht ganz easy, weil der USB-Anschluss die 3.3V-Schiene versorgt, und direkt am MCU angeschlossen ist. Dadurch springt der ST DFU bootloader aus dem ROM automatisch an (kann nicht gelöscht oder kaputt gemacht werden).
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten