ELRS Jumper T20 GEMINI und ELRS GEMINI

LSG

Erfahrener Benutzer
#1

mangoon

Trees are dicks
#2
Von der Idee her ist das natürlich genial... Mal schaun ob da mehr kommt
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Joa, dachte ich bei der Tango auch erst, dass das stört ab in 95% der Zeit hab ich ne Brille auf und beachte daa Display überhaupt nicht....
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Stimmt aber wenn man's mal braucht, ist es schön zu haben.

Hat schon jemand eine T20 und kann was zur Qualität sagen? Suche nach 10 Jahren mal einen Ersatz für meine X9D. Dachte erst an die Pocket aber das würde wegen fehlender Schalter dann wohl auch nur eine Zweitfunke und kein richtiger Ersatz werden.
 

kobayashi

Well-known member
#6
DIe T20 ist ja von Werk an für 2 interne Module vorgesehen. Daher auch die Crossfire Erweiterung, die ich bei meiner verbaut habe. Redundante Systeme sind im normalen Modellflug schon länger verbreitet, selbst FrSky bietet das schon einige Zeit mit dem Tandem System. Bin gespannt ob es dann 2x 2,4ghz ist, oder man einfach beide ELRS Varianten koppelt, also 2,4ghz und 868mhz.

Das kleine Display stört mich bei meiner auch nicht. Dieses "wie für meine Hände gemacht" Feeling macht die für mich eh nicht vorhandenen Schwächen des Senders wet.
 

kobayashi

Well-known member
#8
Stimmt aber wenn man's mal braucht, ist es schön zu haben.

Hat schon jemand eine T20 und kann was zur Qualität sagen? Suche nach 10 Jahren mal einen Ersatz für meine X9D. Dachte erst an die Pocket aber das würde wegen fehlender Schalter dann wohl auch nur eine Zweitfunke und kein richtiger Ersatz werden.
Wenn Du von der Taranis kommst, wirst Du die Qualität und Verarbeitung der T20 lieben. Die Taranis war halt absoluter Joghurtbecher in meinen Augen. Drum flog die auch nach paar Tagen bei mir direkt raus. Aber vor Jahren war das bereits...ich hab für die T20 meine TBS / Ethix Mambo weggegeben und würde es jederzeit wieder tun.
 
Erhaltene "Gefällt mir": LSG

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Unter "Taranis" laufen etliche Modelle. Ich hab sowohl 'ne ältere X9D+ als auch eine X9D+ SE 2019 im Bestand. "Joghurtbecher" ist davon keine ...

Die T20 ist wohl ganz nett, hat aber zu wenig Schalter (für Flächenflieger). So hat jeder seine individuellen Anforderungen. Gut ist, dass jedermann-/frau in der großen Auswahl was passendes finden wird.

Jumper ist IMHO nicht unbedingt für Hardware-Qualität bekannt, meine T16 lässt grüßen ... Selbst ganz alte Taranis X9D (ohne Plus) laufen meist noch einwandfrei. Bin gespannt wie die Erfahrungen mit der T20 in zwei Jahren sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kobayashi

Well-known member
#10
Drum isses ja schön, das es für jeden das passende gibt.
Fläche und Heli flieg ich prinzipiell eher mit Futaba bzw. ab 2024 mit Jeti.
Außer Fpv Wing (sind eh nur Foamies) und dafür reichen die Schalter allemal dick.

X9D und X7 hatte ich, fand ich beide eher Bescheiden. Tandem X20 war schon deutlich besser, das war meine letzte FrSky.

Mich würde aber mal interessieren was Du da als Flächenflieger so alles mit Schaltern belegen willst? Hab ich in 40 Jahren nie gebraucht.....drum hilf mir mal auf die Sprünge.

Edit: Geflogen bin ich alles von 4 Klappen Segler bis Warbird mit vielen Extras. Ich komm weisgott nicht drauf was da fehlen könnte.

Die Hardware Qualität von FrSKY ist aber auch nicht besser oder schlechter als die von Jumper. Ich kanns halt auch nur Anhand T-Pro und der T20s festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#11
Jumper ist IMHO nicht unbedingt für Hardware-Qualität bekannt, meine T16 lässt grüßen ... Selbst ganz alte Taranis X9D (ohne Plus) laufen meist noch einwandfrei. Bin gespannt wie die Erfahrungen mit der T20 in zwei Jahren sind ...
Ja so wie meine Taranis aus der allerersten Generation aber die Reichweite war bei FrSky halt schon immer ungeil.
Mich würde aber mal interessieren was Du da als Flächenflieger so alles mit Schaltern belegen willst? Hab ich in 40 Jahren nie gebraucht.....drum hilf mir mal auf die Sprünge.
Weiß nicht, wie es bei den Fliegern von @QuadCrash ist aber ich habe schon paar Kopter, bei denen ich alle Schalter meiner X9D belegt habe:
2 Schalter für die Flugmodi, 1x Notschalter für RTH, 1x Scharfschalten, 1x Beleuchtgungs-LED, 1x Pieper, 1x Modus für Gimbal umschalten (1x folgen 1x Pos halten), 1x Kameraschalter für Wechsel zwischen FPV und Gimbalkamera, macht 8 Schalter insgesamt. Da mir da schon ein Schalter fehlt, habe ich das Stroboskop-Licht noch auf den Drehpoti gelegt, da ich es unabhängig von den LEDs bedienen wollte, da die LEDs nur der Fluglageerkennung dienen und das Stroboskop manchmal stört. Die beiden seitlichen Slider für's Gimbal (Nicken und Gieren) und den zweiten Poti auf der Vorderseite noch für die Lautstärke der Taranis. Bei einem anderen Kopter habe ich statt dem Kameraumschalter einen OSD-Umschalter. Und bei einem anderen Kopter halt statt der Gimbalsteuerung ein simples Kameranicken wie bei der Avatar. Hat ja nicht DJI erfunden. So ist immer alles belegt.

Die Beiden Schalter für die Flugmodi und den RTH-Schalter könnte ich bei der T20 durch die Sondertasten auf der Vorderseite ersetzen und den Kameraumschalter brauche ich bei der heutigen Kamertechnik auch nicht mehr aber würde trotzdem knapp werden mit den Schaltern einer T20.

X9D und X7 hatte ich, fand ich beide eher Bescheiden. Tandem X20 war schon deutlich besser, das war meine letzte FrSky.

Die Hardware Qualität von FrSKY ist aber auch nicht besser oder schlechter als die von Jumper. Ich kanns halt auch nur Anhand T-Pro und der T20s festmachen.
Was bei der Hardware meinst du genau?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Die Reichweite war bei Frsky eigentlich immer sehr in Ordnung. Dass die mit ELRS und Crossfire nicht mithalten kann, liegt an der unterschiedlichen Technik.
Den Vergleich zu Systemen von Graupner, Futaba usw. brauchte Frsky nicht scheuen.
Auch wenn sich Frsky von der Opensource-Gemeinde abwendet, ist die Hardware nicht plötzlich schlecht und ohne Frsky ständen OTX und ETX auch nicht dort, wo sie heute sind.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
Mich würde aber mal interessieren was Du da als Flächenflieger so alles mit Schaltern belegen willst?
Ich hab bspw. bei meinen Hauptsendern (X18S, X9D+ SE 2019, TX16S) oben links immer die gleichen Schalter für Flightmodes, scharf schalten etc. belegt und rechts Sonderfunktionen für Flight Controller mit denen ich alle Flächen fliege.

Mehr Schalter finde ich also besser, ist natürlich auch 'ne Gewohnheitssache.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#14
DIe T20 ist ja von Werk an für 2 interne Module vorgesehen. Daher auch die Crossfire Erweiterung, die ich bei meiner verbaut habe.
Das heißt, wenn man die T20 Gemini kauft, sind die beiden internen Modulschächte schon belegt und man kann dann nur extern noch ein Modul befestigen?

Bin gespannt ob es dann 2x 2,4ghz ist, oder man einfach beide ELRS Varianten koppelt, also 2,4ghz und 868mhz..
So wie ich es verstanden habe, sind es 2x 2,4 GHz. 868 und 2,4 gleichzeitig unterstützen die ELRS-Empfänger wohl nicht nicht.
 

kobayashi

Well-known member
#15
Das heißt, wenn man die T20 Gemini kauft, sind die beiden internen Modulschächte schon belegt und man kann dann nur extern noch ein Modul befestigen?

So wie ich es verstanden habe, sind es 2x 2,4 GHz. 868 und 2,4 gleichzeitig unterstützen die ELRS-Empfänger wohl nicht nicht.
Hab mich jetzt mal ein wenig dazu belesen. In der T20 Gemini werkelt wohl ein Dual-Modul. Sprich ein physisches Modul mit 2 Sendern drauf. Das hängt, soweit ich es anhand der Fotos erkennen konnte, an nur einem der Anschlüsse. Macht auch Sinn wenn man sich die Beschreibung zu der Technik mal durchliest.
Da sitzt im Grunde ein kleiner Splitter davor, der die Pakete an beide Module ausgibt.
Anhand der Bilder hat die Gemini nach wie vor hinten den Anschluss für ein externes Modul. Der Sender hat jetzt wohl auch nen Lüfter bekommen, dadurch hat sich auch die Rückseite geändert. Ob man da jetzt noch ein Modul mit in den Sender bekommt, kann ich nicht sagen. Extern scheint zu gehn.

Jup, entweder 2x2,4Ghz oder 2x868Mhz
 
Erhaltene "Gefällt mir": LSG
#16
2 x 2.4 GHz finde ich ja noch okay, 2 x 868 MHz würde ich selbst nicht nehmen. Das 868 Band ist ja so schon sehr klein, man liest ja immer wieder dass es da eng wird wenn nur ein paar mehr Leute gleichzeitig unterwegs sind. Mit dem Gemini Modul nutzt eine Person dann auch gleich die doppelte Bandbreite.. ist bei 2.4ghz zwar auch der Fall, aber da dort das Band breiter ist, sicher weniger problematisch..
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#18
gehe mal davon aus, wenn Du nen Modul drauf steckst und es benutzt, wird der Lüfter nicht gebraucht und somit ist es egal ob er dann verdeckt ist. Solltest Du dann aber das interne Modul nutzen, würd ich das externe abnehmen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

LSG

Erfahrener Benutzer
#19
Meine ist jetzt da, daher kann ich mir die Frage selbst beantworten. Deine Annahme ist so nicht richtig. Der Lüfter wird zwar verdeckt aber die Löcher für die Schrauben zum befestigen des externen Moduls stehen 1-2mm aus dem Gehäuse heraus, so dass die Luft unterhalb eines externen Moduls trotzdem noch entlangströmen kann. Ist auf den Fotos nicht gut zu sehen, weil es nur die 1-2mm sind. Also abnehmen braucht man da nix!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten