Käsefräse mal anders

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#1
....so, seit Montag steht sie bei mir im Betrieb.

Nach zwei langen Monaten Wartezeit wird nun gefräst was das Rohmateriallager hergibt. :eek:
Bin momentan noch mit der Software noch etwas auf Kriegsfuss aber mit jedem Teil das vom Tisch springt gehts etwas besser.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#3
Hmmm, ist eine VHF AktivPro Bearbeitungsfläche 5000mmx2000mmx260mm.
Minimalmengenschmierung (Luft&Spiritus), 9fach Werkzeugwechsler, Staubabsaugung.

Aufm Fräsenrechner ist Cenon von VHF installiert. Programm für 2D Fräsarbeiten.
Bei mir aufm Arbeitsplatzrechner SolidWorks und VirtualMill für 3D Bearbeitungen.

In erster Linie wurde die Maschine für Aluminium Blechbearbeitung von 1mm-30mm Dicke, Holz, GFK und CFK im Fahrzeugbau angeschafft.
Irgendwie hat uns das immer gefehlt. Wir haben sehr viel auswärts fertigen lassen...was manchmal sehr umständlich war.


Aaaaber was dann Samstags und Sonntags auf dem Tisch für "Hobby-Schweinerein" abgehen kann sich jeder Multicopter-Fan ja sicher vorstellen. ;)

Momentan arbeite ich mich durch die Software. Genial ist wie man von Werkstück zu Werkstück besser im proggen wird und die Zahl an abgebrochenen Fräsern wird auch immer kleiner....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#5
Ja, Portalhöhe ist im Verhältnis sehr klein. Wird bei unseren Arbeiten aber auch nicht gefordert.

Hab ne Sche.ss-Freude an dem Teil. Arbeiten im Geschäft kann nun auch (mal) Spass machen. :D
 

ApoC

Moderator
#7
Interessante Abmaße. ;)

Da lässt sich bestimmt vieles mit anstellen.
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#8
Irgendwie bringe ich den Gedanken einer Quadrixette 30 im Masstab 5:1 nicht mehr ausm Kopf.....:D
 
#9
Wenn man Käsefräse hört, denkt man doch gleich an Emmentaler. Wusstet ihr schon, dass die Löcher eine bestimmte Grösse nicht überschreiten dürfen? Ansonsten wird er nicht mehr von allen Leuten gekauft bspw. Amis.

Interessante Maschine.....Fortsetzung.....

lG
Markus
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben