Käuferschutz in China

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#22
Naja das heißt es ist am Flughafen angekommen, mehr sagt dir das Tracking aber nicht. Der Zoll in FFM verteilt das auf die lokalen Zollämter wenn Zoll fällig ist oder gibt es sonst weiter. Wo genau es dann aber grad ist oder wann wie angekommen ist siehst du aber nicht, also bringt das Tracking nicht viel.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
sollte das dann nicht aber schon ne Zoll Interne Nummer erhalten haben, und damit sollte sich doch ermitteln lassen, ob es an "aussenstellen" weiter geleitet wurde
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#25
Weitere Infos:
Also die Hotline Nummer 0228 4333“118“ ist für internationale Recherche zuständig, allerdings bestätigte man mir dort das meine „Denke“ richtig sei, sprich der Versender die Nachverfolgung einleiten müsse!
Ich habe auf das Problem hingewiesen das mir Ali den schwarzen Peter der Recherche aufs Auge gedrückt hatte. Die Dame hat sich nicht von Ihrem Standpunkt abbringen lassen.
Also doch eine unlösbare Aufgabe?

Unabhängig davon gibt es bei mir ein besonderes Szenario:
Ich lasse mir meine Sendungen grundsätzlich zur Arbeit schicken. Die Briefpost, und das sind die Chinalieferungen wird täglich von einen Post Subunternehmer in gelben Postboxen geliefert.
Der Fahrer stellt diese vor die Tür und haut an. Einschreiben (die ohne Rückschein) werden hier nicht quittiert.
Ich hatte mich deswegen mit der Dame quasi schon in den Haaren.
Sie wollte mir dies nicht glauben, aber es ist so. Hier hat noch nie einer vor mein China Zeug etwas unterschrieben. Dies Jahr sind schon locker 30 Sendungen angekommen.
Man konnte und wollte man nichts über den Status der Sendung mitteilen.
Leider hatte ich keine Umschläge von andern Sendungen um diese Situation zu beweisen, aber bei der nächsten Sendung die ankommt rufe ich mal an und frage wer sie den angenommen hat.
Intern habe ich diese Situation heute mal angesprochen, nicht wegen meiner Sendung, sondern das Vorgehen des Post Subunternehmer generell in Frage gestellt. Das führt den Sinn des Einschreibens ad absurdum.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
Reines Einschreiben muss ja nur der Postbote Bezeugen das es abgeliefert ist, meine wenn ich die bei der Postfiliale abhole habe ich die auch nie Unterschreiben müssen. Vom Postboten nehme ich nie an, da ich da auf der Arbeit bin, entweder ein anderer aus der Familie oder eben über Postfiliale

Ein gutes Beispiel war vor Kurzen ein Paket von HK aus HK, da habe ich am SA Morgen im Tracking "Vom Empfänger angenommen" nur hier nichts.
Ende vom Lied, es ging zum Zoll, was wir dann im Nachhinein durch Postleitzahl/Empfänger bestätigt bekommen haben, am SA kann aber keiner beim Zoll die Pakete annehmen, da arbeitet keiner, und Montag Nachmittag war das auch noch nicht bei denen im System, kamm wohl erst DI an.
Wohlgemerkt am SA mit der Stadtteil Postleitzahl wo der Bremer Zoll ist als geliefert gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer
#27
Die gleichen Einschreiben, wenn ich sie mir nach Hause schicken lassen wurde, müsste ich mir immer vom Postamt +Fahrerei und ein Tag Verzögerung abholen. Dort herrscht totale Willkür. Mal muss ich den Perso vorzeigen, mal muss ich unterschrieben und mal nicht. Gut, der Herr kennt mich schon langsam aber die Dame hat mich mindestens genauso so oft bedient und sollte sich auch langsam an mich erinnern können, aber dies ist ein Anderes Thema.
Wenn die Dinger nicht unterschrieben werden müssen, warum werfen sie den dann nicht gleich in den Briefkasten? (von den Abmessungen kein Problem) Wird bei andern Warensendungen ja auch gemacht.
Meine letzte Bestellung (angeblich garantierte Lieferung innerhalb von 14 Tage) wurde mit/über DHL Global Express bestellt am 1. April. Status bei Ali seit >7 Tagen in Zustellung. Das Tracking funktioniert da überhaupt nicht.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#28
Ganz ehrlich, wenn Du so viel Probleme damit hast, wie es mit ausländischen Sendungen abläuft, dann kauf beim Händler um die Ecke, da hast Du keine Probleme. Ist zwar etwas teurer, aber dafür hast Du länger was davon, da Du nicht vorher an einem Herzinfarkt stirbst. Privater Import von ausländischen Waren ist immer Willkür ausgesetzt. Akzeptiere es, oder kauf nicht im Ausland. Bei Deinem Linienlaser hast Du ja auch das Problem des Rückversandes. Wenn was kaputt ist, nett versuchen zu reklamieren, auch wenn sie beim ersten Mal den Rückversand fordern (was manchmal tatsächlich funktioniert) und wenn nicht, ab in die Tonne und neu kaufen.

Gruß Mike
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#29
Da verallgemeinerst Du mir zu sehr.
Ich order sehr viel und die Fehlerquote liebt bei unter einem Prozent und idR sind die Händler kulant und stehen ihren Fehler. Chinesen da mehr Service orientiert als deutsche Händler. Schwarze Schafe gibt es auch hier, gut da könnte in letzter Instanz auch ein Anwalt helfen, aber so weit muss es auch wieder nicht kommen.
Die Frage war doch nur nach einer best practice bei Problemen mit Sendungen aus dem Ausland.
Ist das verwerflich, oder lässt du es Dir gefallen wenn man dich verarschen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#30
Nein, ich versuche natürlich auch, dass das Problem gelöst wird. Aber wenn es so nicht geht über den Händler oder paypal, dann ist das Thema erledigt. Ich denke gar nicht dran, etwas teuer zurück zu schicken, weil das ewig dauert und auch teuer ist. Rechne einfach Deine Fehlerquote von 1% zu all Deinen Bestellungen dazu und Du lebst deutlich entspannter. Ist nicht böse gemeint, so mache ich es halt
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#31
OK, dann sind wir uns einig. Zurückschicken an Quertreiber ist das dümmste was man machen kann und immer mir Schwund rechnen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten