OTX Kabellose Schüler/Lehrer Variante für die X12s

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich probiere schon eine Weile meine X12s als Lehrer und meine Taranis als Schüler Fernbedienung zu nutzen. Bisher ohne Erfolg. Für die Verbindung benutze ich einen kleinen XM+ Empfänger. Das SBus Signal möchte ich gern im Modulschacht der X12S am Hartbeat Pin (2) einspeisen. Dazu habe ich schon einen 470Ohm Widerstand auf R1 der Platine gelötet.
Andersherum (Taranis =Lehrer und X12s=Schüler) geht es.
Bei der X12s fehlen mir irgenwie paar Einstellungsmöglichkeiten. In den Modelleinstellungen kann ich nur Lehrer/Buchse und Schüler/Buchse einstellen. Bei der Taranis habe ich noch zwei weitere Einstellmöglichkeiten (Lehrer/Buchse SBus und Lehrer/Buchse CPPM). Außerdem habe bei der X12s bei den Hardware Einstellungen keine Möglichkeiten die Schnittstelle einzustellen, da kann man nur etwas mit Bluetooth wählen.

Ich habe gerade meine X12s von 2.3.14 auf 2.3.15 geupdatet, ohne Erfolg.

Woran kann es noch liegen?
Werden die Einstellmöglichkeiten (SBus /CPPM) erst sichtbar, wenn die X12s ein Signal am Pin 2 im Modulschacht erkennt?

Gruß Stefan
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Hallo Bruchpilot,

ähnliche Erfahrungen haben wir letztes Jahr auch gemacht.
Das funktioniert nicht sofort wie erwartet, und nicht symmetrisch. Das Kabel mit Klinkenstecker war eine Lösung.

Die nächste Komplikation ist das Blauzahn-Modul. Davon gibt es zwei Generationen - und natürlich reden die älteren Module in der Horus nicht mit den jüngeren Taranis...

Mit einer Empfänger-Lösung wollten wir es noch probieren, dazu kam es jedoch wegen Umzug des Kollegen nicht mehr.

Herumprobieren und die Kombination, welche funktioniert, verwenden...
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#3
Meine Taranis hat noch kein Bluetooth, das ist eine der ersten erhältlichen. Mit der DSC Buchse habe ich auch schon rumprobieren, aber auch ohne Erfolg.
 

djblue

kaputter Benutzer
#4
Vielleicht wäre das hier noch eine Möglichkeit für dich?

Acht auch darauf ob dieser Umbau evtl bei Dir nötig ist.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe jetzt noch ein Kabel mit zwei Mono Klinke Stecker gefunden. Habe paar Einstellungen gemacht und es funktioniert. Somit muss es erstmal damit gehen.
 

jasc

Well-known member
#8
#10
Hm eigentlich reicht eines. Das MPM in den Modulschacht der X12, dann die Taranis per FrSky ACCST D16 mit dem MPM verbinden und das Modell mit dem internen Modul der X12.
Als Lehrer/Schüler Quelle dann das MPM wählen...theoretisch jedenfalls, den ich habe noch nie mit einer X12 gearbeitet. Kann jedoch sagen dass es mit einer Jumper T16 laufend mit OpenTX oder EdgeTX auf diese Weise prima klappt.
 

jasc

Well-known member
#11
Hm eigentlich reicht eines. Das MPM in den Modulschacht der X12, dann die Taranis per FrSky ACCST D16 mit dem MPM verbinden und das Modell mit dem internen Modul der X12.
Als Lehrer/Schüler Quelle dann das MPM wählen...theoretisch jedenfalls, den ich habe noch nie mit einer X12 gearbeitet. Kann jedoch sagen dass es mit einer Jumper T16 laufend mit OpenTX oder EdgeTX auf diese Weise prima klappt.
Ich hätte da keine Bedenken.... Ausserdem, wenn das Schüler Signal weg ist, meckert die Funke ja und schaltet auf Lehrer
 
#12
Bedenken in der Richtung habe ich auch keine. Ging mir nur darum, dass ich so Sachen erst lieber selbst teste bevor ich 100%ig überzeugt Behauptungen in den Raum stelle ^^. Kann ja am Ende sein, dass die X12 irgendeinen Quirk hat den ich nicht kenne, wie z.B. internes und externes Modul kann nicht gleichzeitig aktiviert werden oder die Option das MPM als Lehrer/Schüler Quelle auszuwählen nicht existent ist oder was auch immer ^^
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#13
Welche Einstellungen muss ich im MPM vornehmen damit ich die Taranis damit verbinden kann? Muss man dazu den Bind-Kopf am Modul drücken oder im Menü das Binden auswählen?
 
#14
Um L/S mit einem MPM an einer X12S zum laufen zu bringen, muss diese erst dafür vorbereitet werden.
Die dafür nötigen Schritte können hier nachgelesen werden.
Bei meinem IRangeX sieht das so aus.

cppm.png IRangeX_unten.jpg IRangeX_Oben.jpg
Das CPPM-Signal (Leitung) wird direkt am Prozessor abgegriffen und dann als Zugentlastung durch die Durchkontaktierungen gefädelt. Danach auf den Stecker gelötet und hinterher in die L/S Buchse eingesteckt.
Hierzu ist kein Eingriff in die X12S nötig. Also kein fummeln am Heardbeat!!

Am Lehrer-Sender(X12S), hier mit openTX 2.3.15, das MPM auf "Multi FrSkY RX CPPM" stellen. Die Empfängernummer sollte nicht 00 sein, hier ist 05 gewählt.

X12S_CPPM_Auswaehlen.jpg
Den Schülersender (Taranis X9D+) auf Binden stellen. Ohne Telemetrie!!
Empfängernummer sollte auch hier die 05 (XJT D16) sein, danach beim Lehrer auf binden gehen.

X9D+_Binden.jpg X9D+_ohneTelemetrie.jpg

Wenn das MPM die Verbindung aufgebaut hat, dann pieps auch nichts mehr und die grüne LED (MPM) leuchtet dauerhaft.
Anschließend am Schülersender das Binden abbrechen/beenden.
Danach den Lehrer Sender ausschalten, wie beim einem normalen Empfänger auch.
Nach dem erneuten Einschalten des Lehrersenders (X12S), sollte der "Modus" auf ("FrSkyRX 3")stehen.

X12S_nach dem_Binden.jpg

Am Servomonitor der X12S sieht man dann sehr schnell ob es funktioniert hat.
Zum Testen braucht auch noch kein Modell gebunden sein.

Besonderheit:
nach dem erfolgreichen Binden wird am MPM als "Modul Status" keine MPM-Versionsnummer mehr angezeigt.

Jetzt sollte ich noch erwähnen dass "mein" IRangeX nur dann problemlos funktioniert, wenn L/S direkt nebeneinander stehen. Also keine großen Distanzen dazwischen sind. Das ist insoweit komisch, weil es ansonsten im "normalen" Betrieb keine Reichweitenprobleme gibt.
Deshalb habe ich das MPM durch einen CPPM-fähigen RX (D4R) getauscht. Jetzt gibt es auch keine Verbindungsabbrüche mehr!!

Hoffe geholfen zu haben
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe jetzt beide miteinander gebunden bekommen. Dank der ausführlichen Anleitung. Dazu müsste ich aber erst das interne Modul ausschalten. Das Problem mit der Reichweite zeigte sich bei mir auch. Dies konnte aber mit dem Frequenztuning behoben werden. Ich habe einen Wert von - 70 eingestellt.
In das 4in1 habe ich einen 1kohm Widerstand laut Anleitung zwischen zwei Pins gelötet, da ich ja schon den Widerstand in der x12s für den Heartbeat Pin2 eingelötet hatte. Trotzdem werden die Signale vom Schülersender nicht in der x12s verarbeitet. Das externe Modul zeigt aber cppm an.
 
#17
Ich habe jetzt beide miteinander gebunden bekommen. Dank der ausführlichen Anleitung. Dazu müsste ich aber erst das interne Modul ausschalten. Das Problem mit der Reichweite zeigte sich bei mir auch. Dies konnte aber mit dem Frequenztuning behoben werden. Ich habe einen Wert von - 70 eingestellt.
In das 4in1 habe ich einen 1kohm Widerstand laut Anleitung zwischen zwei Pins gelötet, da ich ja schon den Widerstand in der x12s für den Heartbeat Pin2 eingelötet hatte. Trotzdem werden die Signale vom Schülersender nicht in der x12s verarbeitet. Das externe Modul zeigt aber cppm an.
Hier zwei "otx" zum Testen
 

Anhänge

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#19
Was kann ich mit den otx Dateien machen, oder besser gefragt, wie gehe ich damit um?
Habe die extrahiert und über companion zu öffnen und in die Horus einzubinden, aber ohne Erfolg. Muss ich nur das Modell einfügen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten