Kabelquerschnitt?

#1
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei einen MK Oktocopter aufzubauen. Länge der einzelnen Kabel vom Motor zum Regler ca. 50cm.
Motoren Emax CF 2822 mit 950KV und Regler 25A . Frage wäre nun, was für ein Querschnitt zu bevorzugen wäre . 0,75mm^2 oder 1,0mm^2 oder sogar 1,5mm^2 ???
Reichen die dünnsten mit dem geringsten Querschnitt aus ohne heiss zu werden oder muss ich doch eine Nummer grösser ordern ???:confused:

Danke und viele Grüsse,

Mike
 
#3
Hi, danke dir ! Frage bleibt aber noch, gibt es einen Vorteil wenn ich zB. 1,0mm^2 nehmen würde ? Leitet der grössere Querschnitt nicht besser, bzw. ist der Wiederstand dadurch nicht geringer und die Motoren werden schneller angesprochen ??

Viele Grüsse, Mike
 
#5
Alles klar , danke. Also bringen die Grösseren bei der geringen Leistung meiner Motoren
rein gar nix !!! :p

Viele Grüsse, Mike
 
#7
Super !!! Daaaaanke und wieder was gelernt in Sachen Kabel und Elektronik !!!:eek:

Viele Grüsse, Mike
 

matala

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei einen MK Oktocopter aufzubauen. Länge der einzelnen Kabel vom Motor zum Regler ca. 50cm.
Motoren Emax CF 2822 mit 950KV und Regler 25A . Frage wäre nun, was für ein Querschnitt zu bevorzugen wäre . 0,75mm^2 oder 1,0mm^2 oder sogar 1,5mm^2 ???
Reichen die dünnsten mit dem geringsten Querschnitt aus ohne heiss zu werden oder muss ich doch eine Nummer grösser ordern ???:confused:

Danke und viele Grüsse,

Mike
hallo,
ich habe auch einen okto mit den cf-2822 motoren gebaut und 4in1 Regler mit den orig. kabeln
funktioniert top
http://fpv-community.de/showthread.php?21832-Kompakt-octo-merocopter
glück auf
matala
 
Zuletzt bearbeitet:
#10

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#12
Aber die Tabellen kannst du wirklich nur als richtwert benutzen , da Flexibel nicht gleich Flexibel ist .

Bei der Leitungslänge würde ich mir bei 0,75 keine Sorgen machen .
 
#13
Ich hatte mal einen 700g Quadro testweise mit Klingeldraht verkabelt (Verteiler zu den Reglern, Regler zum Motor), weil jemand unbedingt wetten wollte, dass da mindestens 1,5qmm, besser 2,5 nötig wären. Der Kopter flog prima, die Wette hab ich gewonnen :).

Klingeldraht ist trotzdem nicht zu empfehlen, aber 0,75 sollte immer reichen, wenn der Kopter nicht gerade 5kg wiegt.
 
#14
Danke Euch für die Infos !!! Nee 5 Kg wird der Okto trotz Landegestell , Gimbal, GOPRO und 8000er Lipo wohl nicht wiegen. Aber an die 2,5kg bis 3,0 Kg wird er wohl kommen und daher auch meine Bedenken!!!

Viele Grüsse Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Hier hast du ein Onlinetool was dir den benötigen Kabelquerschnitt berechnet, und im Falle der Fälle auch umrechnet wieviel Leistung in Form von Wärme verloren geht.

Je weniger Spannungsabfall, desto effektiver, aber dadurch auch schwerer.

Bei einem 0,75mm² wären das bei 25A etwa 0,6V Spannungsabfall und ein Verlust von 30 Watt

Jedoch wann fliegt man mal mit ständig 25A beim Copter, wenn diese die Maximale Last sind, und man kein
Dauergas-Pilot ist.
 
#16
Hi Ingo, super Link ! Genau sowas habe ich eigentlich noch gesucht um beruhigt zu verkabeln und nicht Angst zu haben, das
die Kabel eigentlich unterdimensioniert sind.

Viele Grüsse Mike
 
#18
Hier hast du ein Onlinetool was dir den benötigen Kabelquerschnitt berechnet, und im Falle der Fälle auch umrechnet wieviel Leistung in Form von Wärme verloren geht.

Je weniger Spannungsabfall, desto effektiver, aber dadurch auch schwerer.

Bei einem 0,75mm² wären das bei 25A etwa 0,6V Spannungsabfall und ein Verlust von 30 Watt

Jedoch wann fliegt man mal mit ständig 25A beim Copter, wenn diese die Maximale Last sind, und man kein
Dauergas-Pilot ist.
Das Tool ist für Gleichstrom ausgelegt. Bei Drehstrom geht der Verlust noch runter

Bei Motoren hast du ja Drehstrom und da kommt die Wurzel 3 noch mit rein und der Cosinus Phi (Wirkungsgrad)
Dieses Tool hier http://www.elektro-schedel.de/hilfen_neu/index.htm berechnet die Leitungsdicke nach VDE
Das tut hier nichts zur Sache da wir nur 10 Minuten Leistung ziehen und die Leitungen auch noch entsprechend gekühlt werden
Wenn das Tool z.b 1.5 mm Kabel ausspuckt hab ich Null Hemmungen die Hälfte davon zu verwenden ;)

FORMEL ZUR LEITUNGSBERECHNUNG FÜR DREHSTROM

A = 1,732 * L * I * cos
y * Ua

A = Leitungsquerschnitt
1,732 = Wurzel aus 3
L = einfache Leitungslänge
I = Leiterstrom
cos = Wirkungsgrad
y = Leitfähigkeit
Ua = Spannungsfall (in % Angeben nicht mehr als 5)
 
Zuletzt bearbeitet:

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#19
der Cos Phi ist aber nicht der Wirkungsgrad sondern der Wirkleistungsfaktor .
Wirkleistung zur scheinleistung .

Da die Motorangaben der ganzen China Motoren mehr oder weniger für den sack ist kann man die Formel über den haufen werfen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten