Kabelsalat

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Gibt es Besonderheiten beim Verkabeln von RC-System (Servos, Regler, Empfänger) und der FPV-Technik (Kamera, Tx, OSD, Sensorik, GPS), auf die man unbedingt achten sollte?
Wie sieht es da beispielsweise mit den Akkukabeln oder der Antenne aus?

Wie kann man ausserdem den Kabelsalat allgemein möglichst gering halten?

Ich plane folgende Technik in meinem TSII unter zu bringen:
-FPV Standartausrüstung (Kamera, Tx)
-FMA Copilot
-Später: ein OSD (Didi-osd) nebst Sensorik (Prandtl, Höhenmesser) und GPS mitzunehmen -->Zweitakku

Gruß,
Andreas
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Kablesalat?

Kuck doch mal auf Seite 6 dieser Anleitung:
http://www.immersionsflug.de/support/anleitungen/DragonOSDManual_4.7.pdf

=> Die haben das eigentlich ganz nett beschrieben, wie die einzelnen Komponenten so verlegt werden sollten! Gilt zwar fürs Dragon-OSD - ist aber allg. bestimmt nicht verkehrt.

Leider wird sich bei Deinen Planungen ein gewisses Chaos bei der Verkabelung kaum vermeiden lassen. ;) Oft lassen sich die Komponenten ja auch schwerpunktbedingt gar nicht da unterbringen, wo der Platz dafür wäre (u. umgekehrt). Letzterer ist sowieso in den meisten Flugmodellen kaum vorhanden. Mit dem Dragon an Bord meines Twistars habe ich da schon ordentlich kämpfen müssen.
Kuck bitte auch mal in unseren Tutorials und in den Forumsberichten nach. Gerade für den TS haben die Leute da schon viele Vorschläge zum Umbau, Antennenmontage, etc. geschrieben (war da auch schon recht aktiv ;) ).

... und wenn Du die "ultimative" Verkabelung gefunden hast -> Laß es uns wissen! :):p

Mario
 
FPV1

Banggood

Oben Unten