Kaiman - ein 6x6 Amphicar

Exocet

Tiefflieger
#1
Hi,
nach nun langer Zeit des wartens habe ich einen Robbe Rodeo oder Reely Kaiman von unserem El-dentiste erstanden :D

Etwas zu dem Fahrzeug:
Es ist ein 6x6 Amphibienfahrzeug, kann also auf Wasser und Land eingesetzt werden.
Die Steuerung funktioniert wie bei einem Panzer. Die linke und rechte Räderreihe ist mit Zahnriemen verbunden. Zum wenden des Fahrzeuges wird also die linke oder rechte Räderreihe abgebremst/beschleunigt. Diese Antriebsart verleiht dem Fahrzeug eine sehr hohe Wendigkeit. Es kann z-B. aus voller Fahrt gewendet werden.

CIMG5231.JPG
CIMG5230.JPG
CIMG5234.JPG


So, nun zu dem Baubericht.

10.12.2012 - 01:15
Der Kaiman wurde mir fast vollständig Fahrfertig ausgehändigt. Da ich ihn allerdings mit mehreren Kameras ausstatten möchte, muss er erstmal entkernt werden, außerdem war er schlampig aufgebaut (Nico hat ihn nicht zusammengebaut ;)).

CIMG5232.JPG
CIMG5233.JPG
CIMG5235.JPG



11.12.2012 - 01:05

Ein ganz kleines Update...zwei der vier Wasserbarrieren wurden montiert.
Zwischen den zwei Lamellen des H-Trägers wird noch Moosgummi geklebt, um das ganze Wasserdicht zu bekommen.

CIMG5237.JPG
CIMG5236.JPG



17.01.2013 - 16:20

In den letzen paar Tagen habe ich wieder weitergemacht. Er Innenausbau wurde soweit fertiggestellt - Löcher an der Front verklebt. Auch einen Deckel hat er jetzt erhalten. Dieser ist aus 2,5mm GFK.

Soweit so gut - er fährt. ;) Das Gas hab ich auf 70% reduziert, da ich die Leistung nicht brauche. Bei FPV Fahrten werde ich das Gas wohl auf 50% reduzieren. Was mich stört ist, dass der Schnee momentan schon zu hoch ist. Solange die Räder nicht durchdrehen fährt er auf der Schneedecke. Sobald man jedoch eine Kurve fahren will, gräbt er sich ein und setzt mit der Wanne auf. Dafür ist aber auch schon eine Lösung gefunden - Doppeltbereifung. Allerdings muss ich dann erstmal sehen, ob ich an meiner alten Schule die CNC Drehmaschine nutzen darf. Ob man es glaubt oder nicht, in manchen Bereichen ist eine TechnikSchule (Max Eyth) besser ausgestattet als der Maschinenbaubereich der Kasseler Uni


CIMG5266.JPG
CIMG5265.JPG
CIMG5267.JPG
CIMG5268.JPG


30.01.2013 - 01:30

Hier die versprochenen Bilder des Schneeschiebers.
Mittlerweile habe ich ihn aufgrund steigender Temperaturen wieder demontiert.

CIMG5298.JPG
CIMG5295.JPG
CIMG5294.JPG
CIMG5296.JPG
CIMG5297.JPG
CIMG5299.JPG
CIMG5300.JPG

Eben habe ich noch einen schönen Scheinwerfer bestellt.
http://www.ebay.de/itm/280732609231?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#3
Aha...du bist der Glückliche........bei mir hat es a in den Fingerchen gekribbelt!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Über die Klare Karo müssen wir uns mal Unterhalten, habe den selber, leider ist die Karo hinüber
was willst du für Motor/Regler verwenden, die Originalen haben ja leider eine Bremse, und verzögerte Umschaltung auf Rückwärts,wollte deswegen auf Hobbywing Ezrun 35A mit Crawler Firmware nutzen, und dann Robbe Roxy Motoren nutzen.
 
#5
Schnief mein Kaiman :)

Aber freut mich das er in gute Hände kommt.

Würde die verzögerung aber in Kauf nehmen, um Riemen und Räder zu schonen.

Hab spass beim bauen Denmis, aber ich will dann auch mal fahn :D mit Brille.
 

Mayday

Expert somehow
#6
Der Kaiman ist toll. Total ineffizient mit den Originalmotoren, aber ein Spaßteil. Habe auch noch zwei davon hier, einen mit Dunkermotoren.
Willst Du mit dem Teil heizen? Oder eher sachte durch schweres Gelände kommen?
Vel Spaß und halte uns auf dem Laufenden.
 

Exocet

Tiefflieger
#7
Hi,
ich wollte später auf diese Motoren umbauen.
https://www.leaderhobby.com/product.asp?ID=9394001223717
Dazu dann zwei Regler, die die Sensoren unterstützen.

Beim FPV Fahren im Gelände wird man keine große Geschwindigkeit brauchen. Auch steigt mit der Leistung auch der Verschleiß. Und ein kaputter Reifen dürfte der Super GAU sein.
Er wird auch nicht auf Asphalt betrieben werden - fast ausschließlich Schnee, Gras, Erde und Eis.

Morgen werde ich erstmal in den Bastelladen fahren und ein paar Materialien holen.

Mein Vater hat beschlossen, sich auch in das Projekt einzuklinken. Mehr zu seinem Part wird später kommen, wenn Ergebnisse zu sehen sind ;)

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#8
Reifen bekommst Du vielleicht nicht mehr, aber andere Räder insgesamt draufzubauen sollte kein Problem sein. Bin kein echter Freund vom großen C, aber da gibt es günstige Fertigräder (...).
Viel Spaß beim Umbau.
 
#10
Zum Kaiman ein paar Tipps - Regler aus dem Crawlerbereich ( feinfühlig und rückwärts ohne Unterbrechung) gehen super zusammen mit den originalen Bürstenmotoren, die Motoren einfach zwei Zähne kürzer übersetzen ( Motorhalterung umbohren). Akkus maximal 2500mAh pro Motor oder halt Abkühlpausen, dann hält die Kiste ewig. Ich habe insgesamt 3 Stück umgebaut, brushless lohnt in meinen Augen nicht. Wichtig und extrem wirkungsgradsteigernd - alle Achsen kugellagern, zwischen die rostfreien Kugellager ordentlich Fett rein zur Abdichtung, ich habe Schmiernippel drin.

Meiner ist zwar (noch) nicht FPV-tauglich, dafür kann er fliegen. Zumindest wenn mein Junior mit 6 Jahren die Steuerung hat...
[/url]

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Ach ja,

falls er dann doch schwimmen soll - das geht besser mit Reifenprofil entgegen der originalen Laufrichtung ( einfach rechte und linke Seite Räder vertauschen) sonst schaufelt er nur rückwärts ordentlich Wasser. Man verliert etwas Traktion an Land, aber nicht wirklich viel.

[/url] DSC05801 [/IMG]

Als Amphibie würde ich inzwischen eher was anders nehmen:




Gruß Tom
 

Exocet

Tiefflieger
#14
Weiter gehts mit einem Ratespiel...

Wofür ist der Kram?

Ein Tipp: Das Servo gehört dazu und hat ein Metallgetriebe und 18kg Stellkraft.

CIMG5269.JPG
 

meister

Erfahrener Benutzer
#19
Damit er sich wieder von selbst auf die Beine stellen kann falls er auf dem Kopf liegt ?

EDIT: aber Schneeräumschild klingt doch plausiebler
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#20
portabler Landeplatz für copteriche oder willst du mit dem ding unter die brückenbauer gehen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten