Kalibrieren APM2

der_tom

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte mein copter APM2 neu kalibrieren,

Beim Live Kalibrieren unter der Hardware Optionen mus ich den copter in 30 sec um alle achsen drehen?
beim Kalibrieren unter Arducopter Level mus ich den kopter gerade abstellen und einmal auf Kalibreiren Klicken?
aber für was ist der Button darunter

Calibrate Accel (Beta)?



gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#2
Moin,

habe es selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe es auf die "altmodische Methode" kalibriet.

Allerdings habe ich folgendes gefunden:
Ah right, sorry. Just push the button and it'll give you some instructions just below the button....but essentially what the algorithm wants from you is: 1. put the copter level and push the button
2. lean the copter on it's left side (i.e. left arm facing down) and push the button again
3. lean the copter on it's right side (i.e. right arm facing down) and push the button again
4. lean the copter nose down and push the button
5. lean the copter so it's tail is facing the ground and push za button
6. lay the copter on it's back and push the button again
After it's captured these 6 points, it'll compute the best scaling and offsets and save to eeprom and hopefully it'll display a "Calibration successful!" message. Hope that helps...it's similar to the really old method of calculating compass offsets.

Außerdem gibt es ein recht gutes "demonstration Video".

Viel Erfolg!

Grüße

Jonas
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
So weit ich das verstehe, wird die erweiterte acc 6-Punkt Kalibration nur von der kommenden 2.9 verwendet/verstanden. Bei der 2.8.1 macht es auch die einfache Kalibration: Gerade hinstellen, Knöpchen drücken, warten, fertig.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#4
Das würde auch erklären warum es bei mir nicht geht.

Wenn ich den Beta Button klicke kommt
Datum/zeit command received: und dann hängt sich die Software auf.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#6
Wie bekomme ich die 2.9 drauf?
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#8
Noch ein paar fragen zum apm2

Wenn ich die 2.8 neu aufspielen will mit dem MP bekomme ich folgende Fehlermeldung. ImageUploadedByTapatalk1356711087.256466.jpg


Was Mus ich an der 2.9 anpassen wenn ich diese über die arduino Software aufspielen will?

Gruß Tom
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
Was soll die ganze Schreiberei.
Ich habe Dir hier mal das fertige Arduino Sketchbook hochgeladen.
Das ist der Snapshot der 2.9 Revision: f7cc7d4c73ca und wird mit 99.999% Wahrscheinlichkeit der heute noch kommenden rc2 entsprechen. Du Brauchst das zip nur zu entpacken und den Ordner mit Arduino als Sketchbook einbinden (dann Arduino neu starten und dann das sketchbook im Dateimenue auswählen). Ich habe es auf APM 2.0/2.5 und QUADX vorkonfiguriert. Wenn Du das ändern möchtest, musst Du auf den 2ten Reiter klicken apm_config und da Deine Änderungen machen. Zum Flashen CPU und Comport einstellen.

LG

Rob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

der_tom

Erfahrener Benutzer
#10

Roberto

Erfahrener Benutzer
#11
Kleines Missverständnis ich meinte, das zip ist ein Snapshot der 2.9 und nicht Dein Bildschirmfoto.
Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise.

LG
Rob
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#12
Ok dank dir ich probiere es gleich mal.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#13
Ok. Sketch ist drauf aber gps geht nicht mehr.

Was ist das für eine Fehlermeldung im oberen Post?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#14
Auf Deine Fehlermeldung kann ich mir so schnell auch keinen Reim machen, aber Dein nicht funktionierendes GPS macht mir Sorgen. Wahrscheinlich wirst Du noch die "alte" MTK FW 1.6 drauf haben? Wegen der neuen und deutlich besseren MTK 1.9 FW wurde die GPS Autodetection dahin gehend geändert. Hier ist eine Guide mit allen Files http://www.diydrones.com/forum/topi...mtk-3329-gps-on-my-apm-2-0?xg_source=activity . Trotzdem sollte die alte MTK GPS FW auch noch erkannt werden.

Bist Du Dir sicher, dass nicht irgendwelche älteren "libs" Dir dazwischen funken?

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#16
Ich gehe davon aus, dass es vorher funktioniert hat? (mit der 2.8.1)

Dann schreibe ich gleich den Entwicklern, nach Deiner Antwort.

LG
Rob
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#17
Ja eigendlich ohen probleme mal 30s mal ne minute aber immer min 9 sat gefunden...

gruss Danke
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hatte beim Flashen genau das gleiche Problem mit der Fehlermeldung! Konnte mir auch keinen Reim daraus machen. Habe dann an einem anderen Rechner probiert und dann ging es!
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,

ich hätte aber auch noch ein Neues GPS wie hier zu sehen

http://code.google.com/p/ardupilot/wiki/MediaTek

nur da auf dem bild ist version12 und ich habe version13..


Und ich habe gerade noch gemerkt das mein Sonar komische werte von sich gibt -2,3 und so
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten