Kalibrierung läßt sich nicht abschliessen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

um meinen Sohn für mein Hobby zu begeistern, habe ich ihm zum Geburtstag seinen ersten Quadrocopter gekauft.
Wir haben einen GAUI mit einem DJI NAZA Lite Frugregler zusammengebaut.

Nach erstem Flug und Kalibrierung ist der Quadrocopter zuerst gut gestartet. Nach etwa 15-20 Sekunden ist der Flug unruhig geworden, so als ob sich irgendwelche Vibrationen, wie bei erreichen einer Resonanzfrequenz aufbauen würden. Die Folge war ein plötzlicher Absturz aus etwa einem Meter auf das Pflaster.

Jetzt läßt sich die Kalibrierung nicht mehr abschließen. Nach der ersten horizontalen Drehung leuchtet die LED konstant grün. Die vertikale Drehung oder jede andere Bewegung wird ignoriert. Die LED bleibt konstant grün.
Wenn ich die Motoren im GPS oder ATTI-Mode entsichere drehen die Motoren 1 und 4 sehr hoch.
Im Manual-Mode läßt sich der Kopter fliegen. (Die Vibrationen sind im Rahmen)

Die Analyse am PC zeigt, dass die Y-Beschleunigung fehlerhaft ist. Weshalb? Ist das ein Hardware-Defekt?
Wobei der Aufprall nicht hart war und keine äußerlichen Schäden hinterlassen hat.
Wenn es ein Hardware-Defekt wäre, welche Komponente ist wahrscheinlich der Verursacher? Der Kompass oder der Flugregler?

 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde zunächst mal eine IMU Kalibration durchführen. Danach nochmal den Kompass kalibrieren.

Gruß BT
 
#3
Das habe ich mittlerweile schon dreimal gemacht, aber in der Y-Box bleibt der "Error" stehen und der Kalibriertanz kann nicht abgeschlossen werden.
Ich habe auch einen Reset durchgeführt bzw. die Flugregler-SW neu aufgespielt.

Alles ohne Änderung.
Bei meinen anderen Flugreglern (NAZE32, Pixhawk, Naze M V2) konnte ich immer eine Motorkalibrierung durchführen. Gibt es das nicht auch für die NAZA Lite?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#5
Das habe ich mittlerweile schon dreimal gemacht, aber in der Y-Box bleibt der "Error" stehen und der Kalibriertanz kann nicht abgeschlossen werden.
Ich habe auch einen Reset durchgeführt bzw. die Flugregler-SW neu aufgespielt.
Hast du den Reset so ausgeführt wie Brandtaucher es beschrieben hat?

Bei meinen anderen Flugreglern (NAZE32, Pixhawk, Naze M V2) konnte ich immer eine Motorkalibrierung durchführen. Gibt es das nicht auch für die NAZA Lite?
Du meinst wahrscheinlich das Anlernen des Gaswegs. Das geht über die NAZA nicht, das musst du normal über den Empfänger machen.

Gruß BT
 
#6
Danke. Ich probiere es morgen früh, wenn die Lipos wieder frisch sind.
@brandtaucher: was heißt F1 und F2 verbinden? Beide Kanäle über ein Servokabel verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#7
Ja genau, F1 und F2 mit einem Servokabel verbinden und dann Spannung auf die FC.

[video=youtube;sUnDeMGHQBA]https://www.youtube.com/watch?v=sUnDeMGHQBA[/video]

Gruß BT
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Das lesen des Manuals ist natürlich Pflicht. Es würde dem TE aber nicht helfen, da das Reset nicht im Manual beschrieben ist. ;)

Gruß BT
Ich sag mal so: Wenn man F1 und F2 in der Anleitung sieht, was soll man da noch anderes machen? Und ansonsten hätte man das alles ergooglen können, auch den Reset. Das ist doch hier schon alles x-mal durchgekaut worden, insbesondere zur Naza. Aber was solls ...
 
#11
Danke für Eure Unterstützung. Ich habe den reset zweimal durchgeführt, aber in der Y-Box hält sich der Error hartnäckig. Ich werde mal den DJI-Support anschreiben und berichten.

@brandtaucher: Damals hatte ich tatsächlich ein ähnliches Problem. Das hatte sich jedoch mit einem Überspielen der Software lösen lassen.

Das Manual habe ich jedenfalls gelesen. Meine Hoffung ist, dass ich etwas überlesen habe, mich blöd angestellt habe oder es noch einen undokumentierten Kniff gibt. Wenn die Hardware kaputt sein sollte, wäre das frustrierend.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
#13
Nein, das noch nicht. Ich muss erst einmal jemanden finden, der mit der Naza Lite fliegt und den gleichen Softwarestand hat. Meine Flieger-Kollegen und ich sind meist mit Naze32 unterwegs, aber irgendjemand hat sicher noch eine Phantom in Gebrauch.
 
#18
Nach Aufspielen des Upgrade ist sofort ein Fenster mit diesem ERROR[25] aufgepoppt. Eine "Advanced Calib" konnte das nicht abstellen.

Wäre natürlich toll, wenn sich das mit Klopfen auf den Tisch abstellen liesse. Aber das sieht nach Voodoo aus. jetzt warte ich mal ab, was der Support schreibt. Wenn die mir einen Hardware-Defekt bestätigen kann ich es immernoch mit Voodoo probieren...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#20
Mit dem Finger gegen die FC schnipsen, ggf. kräftiger, dann wieder anschließen, ggf. mehrfach wiederholen.

Wenn das nichts bringt, FC ausbauen und ein paar mal kräftig auf den Tisch klopfen. Der Tipp von Videonic war daher richtig. Ich wollte verhindern, dass ein Sensor dadurch beschädigt wird. Aber er ist bei Error25 bereits verklemmt, also geht es nicht mehr schlimmer. Das Klopfen auf den Tisch kann dafür sorgen, dass er sich wieder löst. Es kann auch helfen, die FC von verschiedenen Seiten auf die Tischkante zu klopfen. Immer wieder anschließen über USB und sehen, ob es was gebracht hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten