Kamera auslösen mit GPS Bedingung

Andreas

Neuer Benutzer
#1
Hi,

ich kam auf die Idee dass man doch den Auslöser einer Kamera mit einem GPS Modul irgendwie bekannt machen kann, oder ?

Kurz an einem Beispiel erklärt:

Man schnallt eine einfache Digitalkamera unter seinen Flieger oder Copter bzw Heli. Dann fliegt man einen vordefinerten Punkt in der Landschaft an von den man die GPS Koordinaten kennt und irgendwo eingegeben hat. Wenn das GPS Modul den Punkt erreicht hat dann gibt es einen Befehl an ein Servo oder Platine zum Auslösen weiter.
Natürlich müsste man eine Pufferzone um die GPS Koordinate haben weil die Genauigkeit schwankt, aber das kämme erst später. Der Einsatz eines Autopilot sollte auch nicht in betracht gezogen werden.

Jetzt meine Frage, gibt es schon sowas, wenn ja wäre ein Link oder ähnliches hilfreich ?

Über Antworten würde ich mich freuen
mfg Andreas
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#2
Erstmal Willkommen im Forum!

wieso so einen aufwand wenn man ganz einfach jede 1-2 sekunden ein bild machen kann (ne große sd kartet kostet 10€....). vor allem haste dann auch mehr bilder fals eines unscharf/verwackelt ist.

http://forum.chdk-treff.de/index.php
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK is zb
sehr gut.
 

Andreas

Neuer Benutzer
#3
hi

ja das ging mir auch schon durch den Kopf. Hat aber den Nachteil das man auch locker zu viele Bilder hat.
Außer dem könnte man das ja in Google Earth einbinden und so. Es ist ja sowas wie Lufbilder aber mit wenig aufwand. Ich wollte ja nur wissen ob es schon sowas zum "spielen" gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
Also alle Luftbildfotographen die ich kenne arbeiten mit Serienaufnahmen.
Mehr Bilder -> mehr auswahl nachher.
Schlechte Bilder löscht man einfach.

das mit google eath können zb cams mit integriertem GPS.

Klar kann man sich das was zusammenfrickeln, kleiner prozessor der das gps signal bekommt und nen servo ansteuern kann. ich find aber das is den aufwand nicht wert, ich seh da keinen vorteil ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
gibt schon Lösungen sowas zu realisieren...vorallem für videoaufnahmen, da folgt das pan/tilt samt cam dem vordefiniertem punkt...

zu aufwendig für eben mal ein paar fotos, dann lieber die cam auslösbar per schalter an der funke, oder eben serienaufnahmen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten