So, die Frame wurde heute geliefert und da hab ich sie heute auch zusammengeschraubt.
Der erste Eindruck der Einzelteile war eher "hmm....und das Dingen soll später ne DSLR tragen?".
Als ich den Spaß dann aber zusammengeschraubt habe war mein Eindruck ein ganz anderer.
Das dingen wirkt recht stabil und von der Größe her auch angemessen. Ich bin zuversichtlich was den Aufbau betrifft. Mit 650g liege ich denke ich noch im passablen Bereich.
Schade war, dass zwei Schrauben fehlten. War aber nicht weiter, da ich sehr ähnliche noch zu Hause hatte.
Klar ist der Rahmen wohl nicht so stabil und solide wie ein 200€+ voll Carbon Rahmen aber der hat wieder ne andere Größe, was zu einem höheren Gewicht führen wird.
Bezüglich Gewicht und privat/gewerblich habe ich heute mal mit den Behörden von NRW gesprochen.
Privat/unter 5kg - keine Erlaubnis notwendig
Privat/über 5kg - ging nicht ganz aus den Informationen hervor (Ich gaube aber wie gewerblich/über 5kg)
Gewerblich/unter 5kg - Erlaubnis für 2 Jahre, 250€ (Wenn schon eine Erlaubnis von einem anderen Bundesland,
dann nur 50€)
Gewerblich/über 5kg - Einzel Aufstiegserlaubnis, heißt für ein Tag oder ein "Projekt", Kosten 75€-100€
Ich warte noch auf die Antwort von den niedersächsischen Behörden, aber ich denke, dass es da keine riesen Unterschiede geben wird.
Jedenfalls will ich auf Jedenfall versuchen unter 5kg zu bleiben, da bei gewerblicher Nutzung sonst immer 100€ anfallen. Bei einer Filmproduktion wird das nicht so ins Gewicht schlagen, bei Fotoaufnahmen jedoch schon.
Da man bei gewerblichem Betrieb ohnehin schon eine andere Versicherung braucht etc. werden mir die Kosten da wohl erstmal zu hoch.
Next Step in meinem Projekt:
Motoren, die mit dem Rahmen später auch DSLR + Gimbal hochbringen (und am Besten auch wieder runter).
@Coliban, ich würde dir den Rahmen ersteinmal empfehlen, leiste aber keine gewähr, da ich noch keine große Erfahrung habe.
Gruß
xp0wer