Kamera Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Coliban

Erfahrener Benutzer
So, der Hexa ist nun fertig (hatte eine Woche Urlaub), bekomme ihn nun im Stabilisierungsmode ca. 2-3m hoch, mehr kann ich nicht weil ich absolut keine Erfahrung im Fliegen habe, das muss ich erst mal lernen. Die Fernbedienung ist mir irgendwie auch noch ein Rätsel. Den Hexa bekomme ich ziemlich stabil in der Luft zum Stehen, aber irgendwie ist die Richtung in die er Fliegen soll nie gleich. Manchmal versuche ich so lange vernünftig zu starten bis der Lipo alle ist weil ich nicht vernünftig abheben kann. Naja, muss ich eben noch üben.

Habe nun auch meine ersten Flugfilme gemacht, mit der Olympus E-PM2, aber da ich, wie gesagt, noch nicht höher fliegen möchte um keinen Schaden anzurichten sind die nicht sehenswert, sollte auch nicht sein, war nur zum testen. Der Hexa wiegt mit einer Lipo 2,3kg. Dazu kommt noch die Olympus, das sind dann fast 3 Kg. Da ich das Landegestell welches von Hobbyking mitgeliefert wurde, schnell geschreddert habe weil das nichts taugt, musste ich mir ein neues kaufen, ich habe ein Gestell für einen T-Rex (wahrscheinlich Hubschrauber ) bekommen und das ist stabil, aber auch flach, so dass dort kein Gimbal mehr unterpasst. Das Landegestell muss ich noch mal ändern wenn ich ein Gimbal unterschnallen möchte.

Aber so fliegt er erstmal, das macht mich schon froh, dass das geklappt hat. Nachdem ich die Regler mit der SimonK Firmware geflasht habe, flog der Hexa auch bedeutend ruhiger, das hat viel gebracht. Das flashen der Fernbedienung mit OpenTX hat nichts gebracht, da funktioniert nichts, da das Ganze wahrscheinlich vorher noch konfiguriert werden muss.

Mal schaun, ob ich dieses WE noch vernünftige Bilder machen kann.

Vielen Dank auchan alle für die Hilfe, dieses Forum ist wirklich toll.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch zum Erstflug :D !

Da ich mich mit deinem System leider nicht auskenne und keine Erfahrungen damit habe, kann ich dir bei den Problemen leider nicht helfen, aber hier im Forum wirst du sicher eine Lösung finden.
Ein Foto von deinem Copter wäre natürlich klasse.
Ich warte leider noch auf mein Alex Mos Board, da ich es zurückschicken musste, weil es wohl defekt war.
Ich hoffe danach kann ich die ersten richtigen Filme, wenn auch nur mit GoPro, machen.

Gruß

xp0wer

Coliban

Erfahrener Benutzer
Danke, xp0wer und lustigewg,

wir (xp0wer) sind ja ziemlich zeitgleich mit dem Bau angefangen :) Ich hoffe, Dein Board ist schnell da! Ja, die Olympus hatte ich schon dran, aber, wie schon geschrieben, ich bin lieber erst mal vorsichtig geflogen und dann ist mir am Samstag auch noch das Ladegerät ausgefallen, nun warte ich auf ein neues.... Das mit dem Fliegen muss ich einfach wohl lernen, wie gesagt, habe absolut keine Ahnung davon, aber das wenige, was ich bisher geflogen bin hat richtig Laune gemacht :))

Ok, lustigewg, hier noch mal die Liste, musste auch erst suchen...

- Turnigy Aerodrive SK3 - 3530
- UBLOX LEA-6H
- FrSky DF 2.4Ghz Combo Pack <-- auf PPM geflasht
- Hobby King 30A ESC <-- auf SimonK Firmware geflasht
- Turnigy 9XR <-- auf er9x
- APM2.5 (von jDrones)
- 4 x Turnigy 5000 mah 3S 35/70C
- Rahmen 650mm von Hobbyking (der gleiche wie der von xp0wer)
- Slow Fly Propeller, ich glaube (bin gerade nicht zu Hause) 10x9.5

Foto-1.JPG

Für richtige Fotos hatte ich bisher keine Zeit gehabt, deswegen erstmal nur dieses Foto, habe den Rahmen nach unten hin mit einem zusätzlichen Stockwerk erweitert um das PDB weiter weg vom Mainboard zu bekommen, scheint auch alles ganz gut hinzuhauen... Ich hoffe doch, dass das Foto hier länger drinbleibt, irgendwie löscht die Software hier vom Forum den Link oder den Zugriff, so dass das Foto nicht mehr zugängig ist, ich hatte hier schon mal welche reingestellt.

mfg erstmal

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Schaut gut aus!

Ich habe übrigens den 600mm rahmen ohne Käfig.
Ich frage mich nur gerade warum ich nicht deine Motoren habe. Die sind ja um einiges leistungsfähiger. :D
Wie bist du bislang mit den Motoren zufrieden?
Und wie schauts bei dir mit der Flugzeit aus?

Gruß

xp0wer

Coliban

Erfahrener Benutzer
Ja, bin zufrieden mit meinem Machwerk. Mit den Motoren bin ich sehr zufrieden, sie sind, soweit ich es (ohne Erfahrung beurteilen kann) ziemlich kräftig und laufen meines Erachtens sehr konstant und ruhig. Habe sie ja ausgiebig ohne Propeller getestet, mit Propeller scheinen sie sehr stark und in Verbindung mit den Reglern ziehen sie sofort an und bringen sofort die Leistung, die der Hexa bei meinen nicht vorhandenen Flugkünsten braucht wenn ich wieder einmal sofort hochziehen muss oder er in einer Ecke des Gartens driftet. Die Motoren haben einige Blumen kleingehäckselt was meiner Freundin überhaupt nicht gefallen hat... Negativ ist, dass bei einem Motor die Schraubenfassung mit einem Kunststoff verklebt war und bei einem anderen eine Schraube fehlte. Da ich aber, bei einem Hex, immer 7 Bauteile gekauft habe (6 + 1 = 7), hatte ich immer Reserve. Es wird für mich schlechter weil ich nicht mehr bei Hobbyking direkt in Hamburg abholen kann, die haben alles in die Niederlande verlegt. Was für ein Pech, 2 Monate, nachdem ich mit diesem Hobby anfange, kann ich nicht mehr in HH direkt abholen oder hinbringen, das war nur 10 min. von mir entfernt... :(

Die Flugzeit würde ich so auf ca. 4 Minuten schätzen, aber das kann ich nicht genau sagen weil mein Ladegerät ja am WE kaputt ging und ich vorher noch nicht in der Lage war, so lange stabil in der Luft zu bleiben ohne Panikstarts- oder Manöver wenn der Hexa drohte, auf den Boden oder in die Hecke zu knallen.

mfg
Coliban

Coliban

Erfahrener Benutzer
So, Update:

Gestern sind wir mal auf einem abgernteten Feld geflogen und ich habe als Flugzeit mindestens 10 Minuten mit der Olympus gemessen. In Anbetracht meiner (nicht vorhandenen) Flugkünste denke ich, dass da wohl noch ein paar Minuten mehr drin sind.

mfg

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ob ein paar Minuten mehr oder weniger ist auch nicht so schlimm, mit 10 Minuten bist du auf jedenfall gut dran!
Benutzt du 2 oder einen Turnigy 5000 mah 3S 35/70C?

Gruß

xp0wer

Coliban

Erfahrener Benutzer
Ich benutze einen Turnigy Lipo. Unter meinen Hexa habe ich ja ein Heli-Gestell montiert. Auf der einen Seite habe ich den Akku, auf der anderen die Olympus. Wenn ich die Olympus weglasse, dann kann ich da einen zweiten Akku parallel schalten.

Ich denke, dass das Biest so viel Power hat, dass ich da auch noch mit einer DSLR hochkomme :)

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Wenn du mit einem Akku alleine 10 Minuten hast, dann würde ich auch keinen zweiten dran packen.
Das Abfluggewicht mit Olympus lag bei 3kg oder?
Kannst du mir vielleicht mal den Link von den Motoren von HK zukommen lassen?
Muss echt überlegen, ob ich nicht ein bisschen umbaue.

Gruß

xp0wer

Coliban

Erfahrener Benutzer
Lasttest

So,

Habe nun einen Lasttest mit einem 1,1Kg schweren Buch versucht. Der Hexa kann die 1,1Kg gut tragen. Es ist aber etwas lustiges passiert, bzw. Nicht so lustiges. Bei dem Test musste ich die Motoren etwas stärker belasten, alles lief auch so ca. 5 Minuten relativ gut. Als ich dann mal wieder starten wollte, machte es ***zisch*** und einer der Propeller flog mir um die Ohren und einer der Motoren zentrifugierte sich vom Rahmen weg und nahm einen Teil eines Armes vom Hexa mit.

Nun Rätsel ich, was da wohl die Ursache war. Es kann gut sein dass der Rahmen einen Schlag weg bekommen hatte. Es kann aber auch sein dass die Motoren eine Unwucht hatten. Vielleicht ist es aber auch so, dass der Rahmen beziehungsweise die Arme nicht ganz stabil sind. Vielleicht war es auch alles zusammen.

Bräuchte ich einen stabileren Rahmen und wenn ja, welchen?

Mfg

P.s.: Foto vom Rotor

Anhänge

v929

hat keinen Benutzertitel
Sind nicht die DJI Props öfter mal während dem Flug gebrochen?

//
Oh, sind ja garnicht von dji ...

Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
ich würde nicht sagen das das am Rahmen liegt .. eher an dem Propeller selber... sieht nach einem schönen Materialfehler aus so schön wie der abgebrochen ist.
Du musst auch beachten das nicht jeder Prop alles Tragen können... die brechen auch wenn sie überbelastet werden.

zu deinem Rahmen ... wie Steif ist den der? lassen sich die Ausleger leicht verwinden? wenn ja -> Stabilerer Rahmen
bei den Props würde ich mal CF verstärkte nehmen oder wenn du Geld über hast sogar Carbon Props,
Holz Probs kannst du auch gerne probieren ... die werden sehr gerne bei Kamera Trägern verwendet, Xoar Electric Beechwood zb

Coliban

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ja, kann natürlich ein Materialfehler sein, wobei ich persönlich die Schuld eher mir zuschreiben würde. So viel, wie ich damit rumgegurkt bin, kann es durchaus sein, dass ich selber bei vorherigen Beschädigungen für den Materialfehler verantwortlich bin. Außerdem habe ich mit Absicht weichere Propeller bestellt um zu verhindern, dass bei meinen ersten Flugversuchen die Motoren beschädigt werden. Eigentlich nicht schlecht, so eine Sollbruchstelle in einem Propeller...

Ja, mein Rahmen ist eher für den Anfang, ziemlich billig gewesen. Nun bräuchte ich wohl tatsächlich einen stärkeren Rahmen, aber, nach meinen Erfahrungen einen, der auch einfach zu reparieren ist und bei dem die Ersatzteile nicht allzu viel kosten. Gibt es sowas?

(Die Holzpropeller werde ich mir mal anschauen).

Vielen DanK!

Vampire

Erfahrener Benutzer
Hi!

Also ich tippe auch darauf, dass der Propeller selbst schuld war. Du sagst ja selbst, dass der schon ne Menge mitmachen musste. Bestimmt war er bereits im Herbst seines Lebens.

Gruß, Markus

Coliban

Erfahrener Benutzer
Ja, denke ich auch. habe gestern deswegen auch mal alle Propeller gegen neue durchgetauscht. Bin aber nicht mehr zum Fliegen gekommen weil es nur geregnet hat.

mfg

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich hab nochmal ne Frage.
Würde gerne unter meinen Hexacopter eine Nex 5 mit 2-Achsgimbal schnallen.
Bislang ist eine GoPro mit 2-Achsgimbal drunter. Die ca. 400 Gramm fallen also weg.
Ich denke, dass Nex + Gimbal ca. 800 Gramm wiegt. Also habe ich 400 Gramm zusätzliche Ladung.

Setup:

Suppos 2212/13
20A SimonK Regler
9x4.7 Props
4000mAh 3s Akku

Gewicht: 2300Gramm
Flugzeit: ca.6 Minuten

Ich bin am überlegen ob es nicht einfach reicht die Props mit 10"x3.8/4.7 zu tauschen.

Laut ecalc kann ich dann bei gleichbleibender Regleröffnung (76%) die 400 Gramm Zuladung mitnehmen.
Einziges Proplem bei 10x3.8 Propeller sind es 13 Ampere am Motor und bei 10x4.7 14,5 Ampere (Maximum).
Das Maximum des Motor ist eigentlich 12 Ampere.

Da ich mit dem Copter eh nur Kameraflüge mache und deshalb den Motor (fast) nie richtig auspowere, sollte das doch kein Problem sein oder?

Als ich die Motoren gekauft habe, haben die Jungs von Flyduino mir für den Motor 9" und 10" Motoren ans Herz gelegt. (Sie meinten zwar bei 9" läuft der besser, aber 10" gehen auch). Da ich die eigentlich als recht kompetent einschätze, sollte es doch eigentlich kein Problem sein oder?

Das wäre aufjedenfall die kostengünstigste Methode eine Nex dranzukriegen.

Gruß

xp0wer

Cartman

Erfahrener Benutzer
Je nach Objektiv wiegt die Nex mit Gimbal eher 1000 g bis 1200 g, weil die Motoren vom Gimbal schon sehr schwer sind. Damit dürften die 2212er Motoren schon überlastet sein. An 10" Props werden die Suppos auch schon ein wenig träge und die Effizienz ist auch im Keller.

Ich befürchte, dass da neue Motoren her müssen. Vielleich ist ein X12 mit den Suppos auch die Lösung... Das hätte doch was ;)

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort Cartman.
Ich habs ausgerechnet und das Gewicht Nex5 + Gimbal wird 850gramm betragen.
Das der Copter an sich träger wird ist klar, finde ich aber nicht so schlimm, da wie gesagt nur ruhige Kamera"fahrten" mit unternommen werden sollen.

X12 mit Suppos werde ich sicher nicht machen. Dann eher Qualität als Quantität.
Deine Argumente, Effizienz im Keller und Träger, okay damit kann ich leben, überzeugen mich allerdings noch nicht neue Motoren zu kaufen :D

Gruß

xp0wer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten