Kamera-Kauf: Platinen- oder Gehäuseversion

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern bei Sebastian die GF-PX540 Cam kaufen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich besser die Variante mit oder ohne Gehäuse nehmen soll.


Platinenversion:

+ leichter (-36g)
+ etwas kleiner
+ 10€ günstiger
- anfälliger gegenüber Stoßschäden
- anfälliger gegenüber Feuchtigkeit
- schwieriger zu befestigen


Gehäuseversion:

+ geschützt gegen Stöße
+ geschützt gegen Feuchtigkeit
+ leichter zu befestigen
- schwerer (+36g)

Ich möchte die Cam später einfach zwischen Mikrokopter und Easystar hin- und herbauen können, das wäre mit dem Gehäuse vermutlich einfacher... aber 36g mehr ist natürlich durchaus ne Hausnummer (entspricht einem größeren FPV-Akku). Nach Rücksprache mit Sebastian ist das Entfernen des Gehäuses ist leider nicht ohne Weiteres möglich

Ich möchte einfach mal in die Runde fragen: Wie würdet Ihr entscheiden?

Grüße,
Nic
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
ich habe ein DX201 (Baugleich mit der GF-PX540). Ich habe sie an den unteren 2 Schrauben befestigt das hält recht gut und sollte so auch auf einem Servo zu gefestigen sein.
Zum Schützen kannst du ja noch nen Schrumpfschlauch drum machen.

 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
@René: Dank Dir. Du würdest also wieder zur Platinen-Version greifen... ich tendiere auch eher zur Platine...

Gern noch weiteres Feedback, heute Nacht werde ich wohl bestellen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
also jenachdem wie du mit deinem kopter fliegts würde ich eher zur gehäuseversion raten. Wenn ich daran denke was Maschus GF-PX540 mit gehäuse schon so alles mitgemacht hat:

http://vimeo.com/19636376
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Um das einschrumpfen der Platine zu ersparen (Ich selbst hab komischerweise Nie die passenden Schrumpfschläuche da) kann ich dir das HIER empfehlen.

Ich benutze es vorwiegend in meinem PC, um meine Komponenten vor Undichtigkeit meine WaKü zu schützen, und habe damit auch meine Regler/Strechter/BECs usw geschützt. Damit hast du zwar noch das Contra Stossfestigkeit, aber das Contra Feuchtigkeit fällt weg.

Das Zeug stinkt zwar wie Hölle beim Sprühen, aber wirkt sehr gut gegen Spritzwasser und Regen..
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
oder DAS. um es ganz abzudichten.

Werde ich mir noch zulegen um die FPV Teile für den Mini Skywalker zu preperieren, um alles schön robust und alltagstauglich zu machen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Hmm... ist irgendwie eine "Patt-Situation".
@Nabazul: So extrem fliege ich noch nicht, aber wer weiß was kommt... Allerdings sollte die Cam auch mit der Platinenversion einigermaßen geschützt sein, da sie ja nicht frei im Raum steht sondern durch die Ausleger und den Elektronikturm geschützt ist...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe grade nochmal bei GF angefragt, ob beide Versionen in das Easystar-Canopy reinpasst, was dort angeboten wird. Ich nehme fast an, dass nur die Platinen-Version reinpasst. Da ich das Canopy verwenden möchte, wäre die Entscheidung damit gefallen. Wenn beide reinpassen, bin ich wieder unsicher :)

Wieso können die das Gehäuse eigentlich nicht einfach aus Plastik statt Metall machen? 38g ist schon eine ganze Menge...

UPDATE: Das Canopy gibt es als Version für die Pixim, in der dann auch die Gehäuseversion reinpasst... daher werde ich jetzt die mit Gehäuse nehmen (auch wenn mich die 36g Mehrgewicht schon stören...). Aber bei dem Preis ist mir ein besserer Schutz schon wichtig... und die 36g muss ich eben an anderer Stelle spare (speziell beim MK).
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Mashu hat gesagt.:
Das gehäuse hat aber auch vorteile. Es dient als Kühlkörper der Kamera.

gruß
Da möchte ich nicht dran glauben. Schließlich liegen die Bauteile meist nicht mit Wärmeleitpad oder Leitpaste am Gehäuse an (zumindest nicht bei meiner KX191), worauf eher ein Wärmestau in dem Gehäuse existiert, der aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist. Ich denke die Cams kann man nahezu 7/24 laufen lassen ohne das da was passiert.
Die Kühlung im direkten Fahrtwind dürfte tausend mal besser sein. Ausgenommen wäre natürlich wenn durch eine Verbindung am Gehäuse dadurch die Kühlfläche vergrössert wird. Aber denke das ist absolut unnötig. Zumindest möchte ich nicht daran glauben, das die Hersteller eine solche Cam entwickeln, die nach 1 Std Dauerbetrieb selbst bei 40° den Geist aufgibt, ob mit oder ohne Gehäuse.
 
#11
Chucky1978 hat gesagt.:
Da möchte ich nicht dran glauben. Schließlich liegen die Bauteile meist nicht mit Wärmeleitpad oder Leitpaste am Gehäuse an
Na dann schau Dir mal die Kühlrippen auf der Rückseite der Kamera an...
Die werden wohl einen Grund haben.
Allerdings kann es auch der sein, den Wärmestau abzuführen, den man ohne Gehäuse nicht hat ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten