Kamera Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hab mich nun erkundigt. Meine normale Haftpflicht würde greifen, bloß nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Welche Geschwindigkeit das ist muss ich jedoch noch herausfinden.
Notfalls soll das Projekt nicht daran scheitern eine Modellversicherung abzuschließen.

Gruß

xp0wer

Marv93

Erfahrener Benutzer
HI,

Zur versichrung kannste dich hier informieren:
http://dmfv.aero/

Zu der Frage mit den Fc:
Da geht es vorallem um die flugstabilität und die Bedinung.
Ein Naza ist in der Hobby klasse eigentlich das belibteste.
Man muss wenig Programieren und hat es nach 1-2 tagen seht gut eingestellt.
Es gibt auch Tausende Verschiedenste von FC:
Hier mal eine Liste der bekantesten (Preis aufsteigend):

KK 2.0 (+ Günstig / + Leicht anzupassen / + Unterstützt viele Modelle /- Flugstabielisirung ist Für Film aufnahmen nur bedingt geeignet)
https://www.hobbyking.com/hobbyking...2_0_Multi_rotor_LCD_Flight_Control_Board.html

MultiWii PRO Flight Controller
(+GPS/+ Open Source/ + RTH /+ Gute Stabiliesirung/+ Preis_Leistung /// - Man muss sich einlesen um es zu Verstehen/ - Nicht sehr Anfänger Freuntlich)
https://www.hobbyking.com/hobbyking...i_PRO_Flight_Controller_w_MTK_GPS_Module.html

DJI Naza:
(+ Stabiles Flugverhalten /+ GPS Nachrüstbar /+ Einfach zu Bedien /+ Große Community/+Anfänger Freuntlich ///- Preis_ Leistung)
http://www.globe-flight.de/DJI-NAZA-Quadrokopter-und-Hexakoptersteuerung

MFG: Marvin

Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Danke Marv93 für die Auflistung. Das KK Board und MultiWii habe ich auch schon ins augegefasst. Die eher mäßige Stabilisierung des KK Boards ist für mich recht ausschlaggebend, so dass ich den MultiWii Controler gar nicht schlech finde.
Da ich vorher schon häufig mit Mikrocontrollern und ähnlichem gearbeitet habe und einigermaßen gut programmieren kann finde ich diese Variante gar nicht schlecht. Den Naza kann ich mir dann immer noch zulegen, wenn ich den Copter erweitere.

Da ich auch noch ne neue Funke brauche, habe ich mal ein bisschen geschaut.
Ich könnte für ca. 160€ eine Graupner Mx-16s (40MHz) bekommen. Taugt das Dingen was, oder total veraltet? Ist der Preis überhaupt angemessen?

Ps: Die maximale Geschwindigkeit (auch für ferngesteuerte) Flug- und Automodelle beträgt 15 km/h.
Klar wird aus dem Text jedoch nicht, ob die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 15 km/h nicht überschreiten darf oder die
geflogene.

Gruß

xp0wer

Alveran

Erfahrener Benutzer
Servus Xpower

Bei den Funken würde ich nicht mehr von den 2G4 weggehn.
Am Anfang kaufst du die eine Gute Funke, die kann schon mal 300-500 kosten, aber die hast du dann fast dein ganzes leben lang.

Futaba (FAST bzw FASSTest), Graupner (HOTT), Jeti (DUPLEX EX)

Viele fliegen auch mit der Turnigy 9x mit den Frysky Modulen herum, da kenn ich mich aber zuwenig aus.

Aufjeden fall, nicht bei dem Sender sparen....

JUERGEN_

Generation 60++
...
Da ich auch noch ne neue Funke brauche, habe ich mal ein bisschen geschaut.
Ich könnte für ca. 160€ eine Graupner Mx-16s (40MHz) bekommen.
Taugt das Dingen was, oder total veraltet? Ist der Preis überhaupt angemessen?
40MHz zum fliegen ist wenig geeignet.
wenn denn 35MHz.
der Preis ist recht hoch dafür.

ob allerdings 2,4GHz zukunftsträchtig ist, steht in den Sternen.

zumal die Telekom nun beabsichtigt, und demnächst > 1,5Milionen Hot Spot einrichten will. :(
und nen bekannter jetzt schon auf 2,4GHz zeitweise über 40 Wlanstationen zählen kann,
und sein Steuersignal bis zu einer Sekunde braucht um zum Empfänger durch zu dringen.

zum Glück sieht es auf dem Flugplatz deutlich besser aus.

:)

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Also welche Funke würdet ihr mir raten?
Der Preis sollte möglichst gering sein, da ich nicht plane noch 10 andere Modelle zu kaufen.
Die Steuerung soll wirklich nur für den Quadro benutzt werden und ich denke, auch nicht, dass ich das Dingen 300 Tage im Jahr fliege.

Gruß

xp0wer

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Danke für dein Vorschlag Juergen_, aber ein bisschen hochwertiger kann die Funke shcon sein. Die sieht ja shcon so aus als ob die nur 2 Wochen hält.
Also 8 Kanäle sollten es schon sein. Gibts da im 200€ Bereich nichts?

PS: Ich baue den Quad wie gesagt nicht mit dem Ziel für mich son bisschen hin nd her zufleigen, sodern end ziel soll es wirklich sein gute Videoaufnahmen zu bekommen.

Gruß

xp0wer

Zuletzt bearbeitet:

Marv93

Erfahrener Benutzer
....
...

Funke:

Graupner MX 16 Hott (reicht für längere zeit) : Ca. 300€

ODER!

Turnigy x9 (er)
+ Frsky
Ca. 80€

.....
.....
Wie schon geschrieben Die Grupner Mx16 Hott ist gut und mit 300€ auch nicht übermäßig teuer.
Eine günstigere alternative wäre da die Turnigy 9x oder "R" mit Frsky Modul.

https://www.hobbyking.com/hobbyking...itter_without_Module_Mode_2_v2_Firmware_.html

+

https://www.hobbyking.com/hobbyking..._DF_2_4Ghz_Combo_Pack_for_JR_w_Module_RX.html

Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
80€ für beides ist ja echt nicht viel, taugt das denn wirklich was?
Hat den Spaß wer und kann berichten?

Gruß

xp0wer

Marv93

Erfahrener Benutzer
HI,

Das Problem bei der neuen ist das sie ständig ausverkauft ist.
Aber sonst Sind die Funken Super und werden auch von sehr vielen leuten benutzt.

JUERGEN_

Generation 60++
Danke für dein Vorschlag Juergen_, aber ein bisschen hochwertiger kann die Funke shcon sein. Die sieht ja shcon so aus als ob die nur 2 Wochen hält.
also da kannst du wohl ein wenig Vertrauen in Staufenbiel haben.
den er hat lange genug Erfahrung um keinen Schrott zu verkaufen.

wenn es etwas besser sein sollte geht es erst mit einer HOTT weiter.
auch wenn manche meinen eine Futaba wäre gleichwertig. :D

wäre in der Preislage unter 300€ eine HOTT meine Wahl
-> http://www.modellhobby.de/Elektroni...=&a=article&ProdNr=01033116&t=9&c=8530&p=8530
  • Das Kanalsignal wird mit 12-Bit in 4096 Schritte aufgelöst und ermöglicht damit ein extrem feinfühliges Steuerverhalten.
  • USB-Anschluss zum Auslesen und Abspeichern von Modellspeichern und für Firmwareupgrades.
auch das wirst du bei ener herkömlichen Funke mit 8Bit Prozessor nie finden.

die MX-16 wäre auch möglich, aber wenn so eine Anlage dann gleich 8Kanäle,
alles ander wäre dann Spielzeug. :D

da der Hersteller der HOTT nun Graupner selbst übernommen hat. (welch ein Wunder) :)
dürfen wir auch hoffen das das System noch zügig ausgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:

m4Dze

Neuer Benutzer
Ich lese hier im Forum häufiger von SPEKTRUM in Verbindung mit dem SPEKTRUM-Satelliten. Ist eine DX6i mit Sat. zu empfehlen, oder wäre ich mit der Kombination aus 9x + Frsky besser bedient?

Ich möchte mir auch nen Quad bauen und habe mir zum Üben mal einen kleinen Hubsan X4 bestellt. Über die Bauteile für einen Quad habe ich mich schon informiert, nur bei der Sender-Empfänger Kombination bin ich noch planlos ;)

JUERGEN_

Generation 60++
Ich lese hier im Forum häufiger von SPEKTRUM in Verbindung mit dem SPEKTRUM-Satelliten. Ist eine DX6i mit Sat. zu empfehlen, oder wäre ich mit der Kombination aus 9x + Frsky besser bedient?
SPEKTRUM ist eigentlich nicht mehr zeitgemäss.
es waren die ersten auf 2,4GHz und haben dann nachgebastelt.
erst ab Dx8 wird sie habwegs brauchbar.

heute ist auf 2,4GHz Diversity und Rückkanal eigentlich Standard.
dazu gehört auch Frsky ab telemetri

die 9x ist noch eine "veraltete" Steuereinheit.

:)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten