Kamera-Rig für KAP stabilisieren

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich versuche gerade mein nächstes Kamera-Rig zu konzipieren und bin auf die doofe Idee gekommen, das mit einem Arduino zu stabilisieren. Programmieren macht Spass auch wenn ich noch nie was für Microprozessoren gemacht habe. Und ich lerne viel dabei! Langsam wir mir klarer wie so ein Quad geregelt wird.

Erstmal was so ein Rig für KAP ist:

[align=center]
[/align]

Um die Neigeachse klappt das auch schon! :) Zumindest vom System her! Hab das Rig noch nicht gebaut, aber wenn ich die Platine kippe, dann kippt der Servo andersrum! :)

Ich hab einfach die Steuerung von meinen im Bau befindlichen WiiCopter genommen, und die Software vom WiiCopter so umgestrickt und vereinfacht, wie es mir passt!

Jetzt frag ich mich aber gerade: Brauche ich eigentlich die Gyros, oder reicht nicht ein BMA020 um die Lageerkennung zu machen?

Die Rollachse habe ich im Moment nicht vorgesehen, aber die müsste eigentlich genauso tun.

Um die senkrechte Drehachse auch zu stabiliesieren brauche ich dann noch einen Kompass, oder? Das bekomme ich mit ACC und Gyro nicht hin, richtig?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Kompass dürfte genauer sein, sollte ansonsten aber Gyro reichen

Ansonsten müsste "Gimbal" im Wii-Sketch genau das sein, was du benötigst, nur statt der Roll Achse die Drehachse, sollte sich doch anpassen lassen
 

Tiggr

Read Only Account
#3
Hiho!

Also doch per Gyro! OK, dann muss ich da also die Teile des Codes vom WiiCopter noch verstehen, die ich noch nicht verstanden habe! :) Das mit dem Gimbal ist relativ einfach gelöst, das ginge IMHO sogar ganz ohne Gyros. Die Gyros werden da nur wegen der Signalqualität mit verwendet (und bremsen den Gimbal ganzschön in seiner Reaktion).

Dann hab ich ja was für die nächsten Abende zu tun!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin der Meinung Gyro, wüsste zumindest nicht, wie du mittels Beschleunigung das drehen auslesen solltest

Effektiver dürfte Mag sein, nehme ich an
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#5
ich glaube du bekommst bei deinem vorhaben en anderes problem:

das obere kreuz bzw die "grundaufhängung" im vergleich zum zu regelnden rest fast nichts wiegt...

ich glaube (kann mich aber auch täuschen) , dass das so nicht wirklich funktionieren wir weil du zu wenig masse oben hast.
 

Tiggr

Read Only Account
#6
Hiho!

Naja, ich sehe da eigentlich kein Problem! Das hat zwei Gründe:

1.) Es gibt Leute, die sowas schon machen! ;-)

2.) Ich kann ja auch jetzt schon per Funk feinfühlig das Rig drehen! Da sollte es keinen Unterschied machen, ob ich das tue, oder die Regelung!

Ist ja nicht so, dass ich da was völlig neues erfinde, sondern ich entwickle nur bestehendes weiter!

[youtube]http://youtu.be/7KhtQ9Wn3UI[/youtube]

In echt dreht das obere Kreuz aber nicht so nach, die Leine für die Videoaufnahme war viel zu locker gespannt.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

PS: Wie füge ich eigentlich Videos ein?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten