Kamerabild flackert mit ezOSD Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hi gemeinde!
ich hab ein ezOSD und eine globeflight 480tvl kamera.
und den normalen sender vom sebastian..
schliesse ich die kamera direkt an den sender an, passt das bild!
habe ich allerdings das ezOSD zwischengeschaltet, so wird das bild extrem hell, flackert, wird schwarz, pulsiert usw...
stromversorgung passt, sind ziemlich genau 12V (über den 3zellen lipo, der direkt an die ezOSD angeschlossen. die 12v für die kamera kommen aus aus dem ezOSD.
habe es allerdings auch schon separat probiert (d.h. die kamera an separate 12v angeschlossen).
hat jemand einen rat?
die telemetriedaten werden korrekt angezeigt, ohne flackern, usw..
viele grüsse,
silvan
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

kannst Du nochmal die Verschaltung nach folgendem Schema kontrollieren?:

http://fpv-community.de/comm/gallery/albums/userpics/10014/normal_sp11.png

die telemetriedaten werden korrekt angezeigt, ohne flackern, usw..
Meinst Du damit, daß die Schrift ruhig bleibt und nur das Video im Hintergrund flackert?

Mario
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Silvan,

Der Sender versorgt die Kamera mit Strom (ausser du hast die ImmersionRC 5V Variante), der Strom geht einfach durch das OSD durch, da ist keine interne Verbindung.
Für die Kamera und dem Sender sollte ein eigener 3s Lipo verwendet werden, das schützt vor Störungen aus dem ESC deines Fliegers.

Also die Kamera am OSD IN anstecken, und zwas schwarz auf GND, Gelb auf Video, Weiß auf Audio links, Rot Spassnung an Vout.

Der Sender geht an das OSD Video OUT. Da geht nur Schwarz, weiß und Gelb raus. Der Sender wird von 12V eines externen Lipos versorgt und geht auch direkt ins OSD an VIN direkt in die Kamera.

Hast du die Kamera schon Ohne OSD getestet also am Fernseher oder direkt am Sender ?

Gruß Sebastian
 
#4
hi helimensch und sebastian!

danke für eure details, ich hab alles geprüft und bin mir nur bei einem punkt nicht ganz sicher:

sebastian schreibt:

Rot Spannung an Vout...
...d.h. der Rote von der Camera an vout vom ezOSD?
da finde ich keinen solchen anschluss...(video out kann ja nicht gemeint sein)
ich hab die kamera derzeit über den TX anschluss vom ezOSD mit strom versorgt, sind ja auch 12v...

die kamera hab ich auch schonmal ohne das telemetrie teil an den sender angeschlossen, die qualität war einwandfrei...

was ist mit dem anschluss vCAM am ezOSD? wird der benötigt?

es flackert rein nur das videobild, bzw. ist total überempfindlich gegen licht, an der einstellung kanns glaub ich nicht liegen (von der kamera) sonst würds ja ohne osd nicht funzen...

ciao silvan
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

ich meinte die Spannung wird nur über die Stecker des OSDs geschleift, da ist keine Verbindung da.

Also ohne OSD geht die Kamera ?
Schließe also den Sender und die Kamera an einem seperaten Akku an. nur Masse und Video durch das OSD.

Seb
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
Nachtrag:

Mit VIDEO IN meine ich den Stecker des OSD an dem die Kamera angeschlossen wird. VIDEO OUT ist dann der direkt daneben, der geht zum Videosender.
Das Videosignal geht also von der Kamera "durch" das OSD in den Videosender. Spannung umgekehrt.

Bitte mache uns ein Bild deines Aufbaus, dann sehen wir weiter.

Seb
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#7
Ich versuche mal, die Anschlüsse auf dem oben gelinkten Bild zu erläutern. Mach Dir doch nebendran einfach mal ein weiteres Fenster damit auf.

Evtl. hab ich auch schon eine Idee, was genau Dein Problem verursachen könnte:
Hast Du viell. das Videosignal am Ein- und Ausgang des EzOSDs irgendwo miteinander verbunden?

Wie Sebastian schreibt, muß der Stecker Video-IN und -OUT am EzOSD spez. für das Videosignal auseinander gehalten werden. Von der Kamera wird über den Pin "Video" am Eingang "IN" das Bildsignal in das OSD eingespeist. Die Infos werden darin dann dem Video überlagert und die komplette Information steht wieder am Pin "Video", diesmal jedoch am Ausgang "OUT" zur Verfügung. Von dort aus gehst Du dann wiederum zum Video-Eingang des Sendemoduls.

Streng genommen brauchst Du auch nur diese Video-Anschlüsse und eine Masse auf das OSD führen und die Basisfunktion sollte bereits funktionieren. Wenn Du sagst, ohne OSD funktioniert der Aufbau - trenne einfach nur das Videokabel zw. Kamera und Tx auf und führe es wie oben beschrieben über das OSD. Die Masse kannst Du dir von irgendwo parallel abzwacken (an Kamera oder Tx). Fahrakku am EzStromsensor anschließen und schon solltest Du ein sauberes Bild mit eingeblendeten Infos erhalten.
Alle anderen Anschlüsse werden streng genommen für die reine OSD-Funktion gar nicht benötigt. Die Idee war, alles über eine Art Bus zu führen und damit die externe Verkabelung gering zu halten.
Bau Dir doch zunächst diese Minimalversion auf und berichte nochmal.

Mario
 
#8
vielen dank für eure echt fundierten erklärungen! ist echt selten in nem forum, dass man so viel hilfsbereitschaft findet!
das hat mich auch ein stück weiter gebracht.
der komplette aufbau hat gepasst und war auch korrekt.
grund ist wohl die videosignalübertragung zum sender!
aus dem osd kommt das signal noch korrekt an (habs mit der videobrille geprüft). jedoch scheint es dort ein masseproblem zu geben.
ich kam ohnehin schon nicht klar mit den 3 schwarzen kabeln, gehen die alle auf ground oder sind die je kanal getrennt? habe nämlich nur einen angeschlossen und die anderen 2 offen gelassen (weil ich ja kein micro hab). rot=vout ist ja für die stromversorgung der kamera. das hab ich auch offen gelassen...
ich prüf da jetzt mal die verbindungen
bin dem ziel schon nah! :)
ciao silvan
 
#9
so leute, showtime (auflösung) :)

es war der SENDER!

hab da mit den massekabeln rumprobiert (einzeln und in kombination ausprobiert) half alles nix.

neuen sender ausprobiert (der beim shark aviator edition dabei war) - klappte super! perfekt bild, nur noch ganz leicht verzerrt am oberen rand, aber das werden die üblichen anfänger-störungen im gebilde sein...

tja, umtauschen is leider nicht, weil ich die buchse aufgeschnitten und den strom dort angelötet habe... allerdings NICHT direkt an der platine, sondern an den pins...
wg. hitze und so kanns also nicht gewesen sein...
echt ärgerlich das ganze...aber gut, der weg ist das ziel :)
ciao silvan
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#11
So, da ich heute meinen Quadrocopter frisch zusammen gebaut hatte, gabs probleme.
Und zwar war bei ca. halbgas ein Flackern/Blinken der OSD Schrift zu sehen.
War bei mir jetzt das erste mal. Kamerabild selber war eigentlich stabil.
Als ich den Thread nochmal durchgelesen hab probierte ich doch einfach mal.
Masse war zwar überall gegeben. Hab ein knotenpunkt mit vier Massekabeln. Dort hab ich einfach nochmal ein Kabel angelegt und zurück an die Stromverteilerplatine gelegt. Und siehe da es wurde besser.
Lag nur am Masse, davor war ich schon am prüfen zwecks dem +Kabel vom Sensor zum EzOSD. ^^
 
#12
Ja, verflixte Masse ;-)
hab bei mir grad Probleme mit dem ezOsd,
da übersteuert das Videosignal o.ä. Jedenfalls wird bei Gegenlicht alles weiß.
Überbrücke ich das osd geht es...
Ärgerlich!
Ciao silvan
 
#14
ja, hab dann dort die backlight funktion abgeschaltet und den gamma-wert runter gesetzt (um ihn dann später im videoschnittprogramm wieder hoch zu setzen) ....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten