Kann die Naze32 ein ESC/ Motor zerstören?

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Torch

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Warpquad.

Hier das Setup:

Warpquad270
T-Motor 2206 2000KV
3-4s
7er HQ props
KISS 18er ESC

So fliegt das Quad seit gut 3 Monaten problemlos mit richtig Power. Demletzt drehte sich ein Motor nach einem Crash nichtmehr richtig. Ich kannte das Fehlerbild von meinem Leora wenn ein Motorkabel am ESC abgebrochen war. Doch das war nicht das Problem. Das ESC wurde auch ohne Motor und abgerufene Leistung innerhalb kürzester Zeit heiß, da dachte ich eben: Okay das KISS hats hinter sich und habe ein neues verbaut. Dann flog der Copter wieder eine Akkuladung bis es durch undefinierte Gründe vom Himmel fiel.
Das neue ESC war ziemlih verkohlt und verdammt heiß. Auh die Wicklungen des 2206 haben verklebt / leicht verkokelt ausgesehn. Da dämmerte es mir: der Motor ist dahin und hat beide ESC gegrillt.

Nun habe ich einen neuen 2206 und ein neues KISS ESC verbaut und soweit ist alles gut. Wenn ich den Akku angeschlossen habe, wird das ESC aber wärmer als die anderen 3 "alten" ESC.

Jetzt könnte es ja eigtl. nurnoch der Output der Naze32 sein oder sehe ich da etwas falsch?? Bevor ich das Ding wieder mit 100Sachen durch die Gegend baller und sich dann wieder das ESC verabschiedet hätte ich das gerne vorher geklärt zumal die KISS ESC nicht gerade billig sind :(.
 
#3
Früher hätte ich gesagt nein, kann nicht sein.
Mittlerweile mit OneShot auf dem Naze und vor allem mit aktive dampening auf den Reglern sage ich ja, durchaus möglich.

Wenn die PIDs zu hoch sind auf der FC dann werden Motoren und Regler beim sehr schnellen Beschleunigen und vor allem Abbremsen extrem warm und ich könnte mir vorstellen das hier auch was abraucht.

Ich hatte das bei mir jetzt auf nem kleinen 200g Quad mit Cleanflight 1.9, Luxfloat PID und DYS 1306 Motoren sowie DYS BL16A Reglern mit BLHeli. Nach kurzen Schwebeflug mit hörbarem Regelungszwitschern waren die Motoren nicht mehr anfassbar. Den Reglern hats nix gemacht, denke die sind einfach massig genug dimensioniert. PIDs etwas gesenkt und seit dem ist alles gut.

Die Schuld hierbei kann man aber nicht wirklich dem Naze geben.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für den Input bisher! Das bestätigt mich soweit.

Ich habe jetzt mal von allen den Schrumpfschlauch entfernt und das ESC wird leicht warm wenn der Akku angeschlossen ist (Motoren drehen NICHT).

Die anderen 3 ESC werden nicht so "warm".

Warm ist hierbei jedoch relativ, Schätze so 30Grad. Mit dem Finger merkt man nur das es etwas wärmer wird als die alten drei.

Bei den alten handelt es sich glaube um die ältere KISS Version, dürfe aber doch keinen Unterschied machen???

Wie gesagt, das ESC ist NEU ! Warm wird der größere Chip, der am Anfang vom ESC auf der Oberseite sitzt (in der nähe des Signaleingangs und ground ausgangs.


Achja: Pids liegen überall unter den Standartwerten 4... ca 3.0 - 3.5.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#6
Früher hätte ich gesagt nein, kann nicht sein.
Mittlerweile mit OneShot auf dem Naze und vor allem mit aktive dampening auf den Reglern sage ich ja, durchaus möglich.

Wenn die PIDs zu hoch sind auf der FC dann werden Motoren und Regler beim sehr schnellen Beschleunigen und vor allem Abbremsen extrem warm und ich könnte mir vorstellen das hier auch was abraucht.

Ich hatte das bei mir jetzt auf nem kleinen 200g Quad mit Cleanflight 1.9, Luxfloat PID und DYS 1306 Motoren sowie DYS BL16A Reglern mit BLHeli. Nach kurzen Schwebeflug mit hörbarem Regelungszwitschern waren die Motoren nicht mehr anfassbar. Den Reglern hats nix gemacht, denke die sind einfach massig genug dimensioniert. PIDs etwas gesenkt und seit dem ist alles gut.

Die Schuld hierbei kann man aber nicht wirklich dem Naze geben.
und ich habe auch schon batterie kabel ausgelötet - in der luft natürlich mit stinknormalen gelben rctimer esc's :)
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#7
Hab das Quad heut 2 Akkus leer geflogen und immer nach n paar Runden das ESC gefühlt. Nix, war kalt wie die anderen auch.

Also lags wirklich an dem defekten Motor.

Danke an alle.

P.s.: Das neue ESC wird nachwievor im ruhrmodus leicht wärmer als die anderen, aber das scheint wohl normal zu sein.
 
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