GEFUNDEN kann jemand meine Fatshark reparieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

waheiko

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner Fatshark Dominator V2 fällt nach kurzer Zeit das Bild aus. Erst flackert alles und dann wird der Bildschirm auf beiden Seiten weiß.
Kann mir jemand die Brille reparieren?

Grüße, Heiko
 
#2
Wann passiert das - Sekunden, Minuten, Stunden?
Woher kommt das Videosignal - Antenne oder A/V-Kabel (mal die andere Signalquelle testen)?
Ist das erst seit einigen Tagen/Wochen so, oder schon länger?
In welchem Zustand ist der Akku und wie ist der Ladestand?
Fragen über Fragen, die eine potentielle Diagnose vereinfachen können!
 
Erhaltene "Gefällt mir": waheiko

waheiko

Erfahrener Benutzer
#3
hey, das ganze passiert innerhalb von 30 Sekunden. Strom kommt aus dem 2S Akku mit knappen 8 Volt.
Videoquelle ist der eingebaute Empfänger.
Einen anderen internen Empfänger habe ich auch schon ausprobiert. Wenn ich umschalte auf den Videoeingang oder mit dem eingebauten Recorder passiert das selbe.
Ich könnte mir vorstellen das ein Bauteil defekt ist und dann durch die Wärme aussteigt. Bin aber leider kein Elektroniker.

Das erste mal aufgefallen ist mir das im Winter in der Halle. Da ist es nach ca 15 Minuten passiert.
Ich habe dann bis jetzt nichts mehr gemacht und heute auf Verdacht den Empfänger gegen einen neuen ausgetauscht. Daher kann ich den Empfänger schon mal ausschließen.

Grüße, Heiko
 
#4
Wenn einer ne Ahnung hat, um welche Bauteile es sich handelt, die evtl. gewechselt werden müssen, kann ich das gerne machen. Equipment ist nicht das Problem, nur die Zeit für die Fehlersuche hab ich nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": waheiko

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Handelt es sich um einen original FatShark-Akku? Ich hatte mal ein Exemplar, mit dem sich meine HD2 ähnlich verhielt, weil offenbar die Spannung unter Last eingebrochen ist.
Teste doch mal mit einem anderen Akku, oder stecke notfalls mal ein Netzteil dran, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Gruß Gerd
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo zusammen, ich habe es beim Fatshark Support probiert. Ich bin ziemlich überrascht, es hat sich gleich jemand gemeldet. Es liegt wohl an einem defektem LCD Treiber. Ich soll die Brille einschicken und sie wird repariert. Top service, das hätte ich echt nicht erwartet.

@GerdS habe schon gedacht es liegt am Akku. Ich habe ein 3S Akku eingesteckt dann hatte ich 2Minuten lang ein Bild. Hat aber leider nur kurz geholfen.

Danke trotzdem euch allen für eure Hilfe.
 
#9
Das Angebot würd ich annehmen. Vor allem, weil die schon wissen welche Bauteile verbaut sind und welche Teile am ehesten kaputt gehen.
Wenn man da selber erst ewig suchen muss, vergehen schon mal schnell ein paar Stunden.
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
#11
Der Service sitzt in England. Ich habe über das Kontaktformular auf der Fatshark Seite mein Problem beschrieben. Am nächsten Tag hat sich sofort jemand gemeldet. Echt vorbildlich.
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
#13
Die Reparatur mit Rückversand hat ca 80€ gekostet. Die Brille sollte diese Woche wieder ankommen.
Versandbenachrichtigung mit Trackingnummer habe ich schon bekommen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf-K.
#14
Also entweder sehr kulant oder es war nix größeres.
Jedenfalls find ich den Preis ganz ok, wenn man bedenkt, welcher Aufwand für eine Reparatur in einer Firma nötig ist.
Hier schätze ich den Arbeitsaufwand, inkl. RMA, Abwicklung und Handling schon auf ca 1 Stunde. Da ist die Reparaturzeit noch nicht mit reingerechnet.

Respekt(y)
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
#16
Ja, der Lcd Treiber war kaputt. Heute ist die Brille angekommen.
Ich kann nur sagen Top Service
 
#17
Ich habe jetzt ein vergleichbares Problem mit meiner Fatshark-Transformer. Schon nach kurzer Zeit beginnt die Empfänger/Bildschirm-Kombination, Unterspannungsalarm zu geben (drei Beeptöne in ununterbrochener Folge). Nach ca. 10 Min. Betrieb beginnen sich Querstreifen zu zeigen, und dann fällt das Ding ganz aus. Außerdem erwärmt sich die Kombination fühlbar.
Ich habe mit dem englischen Reparaturdienst Kontakt aufgenommen und auch sofort Antwort erhalten, mit dem Angebot, den Bildschirm einzuschicken.
 
#19
Der Bildschirm der Transformer wurde mir als repariert gemeldet und wird bei Eingang der heutigen Zahlung zurückgeschickt. Rechnung.png
Ob dieser Preis Dir als angemessen erscheint, musst Du entscheiden. Ich muss aber sagen, daß es nicht lange gedauert hat. Und jemand anderer, der solche Reparaturen ausführen kann, ist mir nicht bekannt
 
#20
Der Bildschirm ist heute eingetroffen und funktioniert wieder perfekt. Der Reparaturrechnung nach wurde ein "Board" ausgetauscht. Die Englishman haben sich also nicht die Mühe gemacht, nach einem spezifischen Fehler zu suchen. Offenbar ist das Problem bekannt, und dies war die schnellste und einfachste Methode.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten