Kann man S.BUS "splitten" ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#1
Kurze Frage zum Thema S.BUS

Da ich ja mittlerweile an fast allen meinen Koptern die X8R per S.Bus benutze und nun ein Gimbal bestellt habe das auch per S.BUS angesteuert werden kann frage ich mich on es denn möglich wäre das S.BUS Signal per Y-Kabel zu splitten.
Ja, mir ist es auch bekannt dass ich das S.BUS für das Gimbal nutzen könnte und NAZA dann traditionell verkabeln könnte, jedoch hatte ich bisher noch keinerlei Probleme mit Naza per S.BUS und würde das auch gern so belassen.
Denke mir jedoch dass es bei der Nutzung eines Y-Kabels evtl. auch zu Komplikationen können könnte... oder was meint Ihr ??
Ja ich könnte auch einen 2. X8R binden und für das Gimbal nutzen aber 1. habe ich dann wieder mehr Gewicht und 2. mehr Kosten.

Danke schon mal für Eure Gedanken und evtl. Feedback.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#2
Also, wir haben schonmal nen Twinstar mit sbus ausgestattet, da sind auch sehr viele Y-Kabel drin gewesen. Jedes Servo hatte dann so einen decoder, damit es auch wusste, auf welches signal es zu hören hatte.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
Den Decoder habt ihr wohl gebraucht um aus dem S.BUS analoges Signal zu bekommen.
In meiner Situation bräuchte ich jedoch 2x S.BUS aus 1 X8R.
Kanal 1 bis 7 für Naza und dann 10 bis 14 für das neue X-Cam 3 Achs Gimbal.
 
#4
Den Decoder habt ihr wohl gebraucht um aus dem S.BUS analoges Signal zu bekommen.
In meiner Situation bräuchte ich jedoch 2x S.BUS aus 1 X8R.
Kanal 1 bis 7 für Naza und dann 10 bis 14 für das neue X-Cam 3 Achs Gimbal.
Das SBUS Signal beinhaltet die Kanäle 1..16
wenn du also dem Gimbal die "Kanal-Nummer" vorgeben kannst ab dem die Signale ausgewertet werden
(so wie die Analogdekoder das auch machen)
sollte es keine Probleme mit einem Anschluss über Y-Kabel geben.
Erwartet das Gimbal jedoch stur seine Signale ab Kanal 1 wirds nicht gehen....

Ralf
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#5
Naja in der Taranis kann ich ka jeden einzelnen Kanal zuordnen/programmieren.
Notfalls könnte ich ja kanal 1 bis 6 oder so für das Gimbal nehmen und die anderen für Naza.....oder nicht?
Wichtig für mich wäre zu wissen ob es evtl Feedback Probleme geben könnte.
 
#6
Naja in der Taranis kann ich ka jeden einzelnen Kanal zuordnen/programmieren.
Notfalls könnte ich ja kanal 1 bis 6 oder so für das Gimbal nehmen und die anderen für Naza.....oder nicht?
Wichtig für mich wäre zu wissen ob es evtl Feedback Probleme geben könnte.
Kansst du die NAZA ab Kanal xy belegen ??
(Was ich im Forum mitgelesen habe erwartet diese auch Kanal 1..8)

Sorry aber ich baue Schiffsmodelle und habe dort halt mit den Analogdekodern an SBUS ( über Y-Kabel)
keine Probleme, man muss nur die Ausgabeadresse der Servos am Dekoder mit dem SCC einstellen.

Ich würde erst mal einen Versuch starten das Gimbal über SBUS und die NAZA über Kanal 9..16 konventionell zu Verkabeln...

Ralf

PS um Gewicht zu Sparen kannst du bei zukünftigen Modellen auch den X4RSB verwenden wenn eh die Konventionellen Servoausgänge nicht genutzt werden...
 

Pitlem

Neuer Benutzer
#7
Hi,

Ja, kann man. Ich hatte schon zwei MW AIO an einem S-Bus. Zu Testzwecken.

Vor den Konvertern gesplittet. Also vom Empfänger in zwei Konverter.

Grüße
Pit
 

dotpitch

Throttle Trottel
#8
Muß es unbedingt S-Bus für das Gimbal sein? Bei meinem Disco Pro steuere ich die Naza per S-Bus und das Gimbal klassisch aus einem X8R. 1-8 S-Bus 9-16 PWM.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#9
Naja das neue X-Cam 3achs kann halt ( leider ) nur PPM und S.BUS.
Wobei bei PPM nicht alle Modis/Funktionen verfügbar sind wenn ich das in der PDF der Anleitung richtig verstanden habe.
Sonst würde ich ja einfach noch einen D4R mitbenutzen.
 

olex

Der Testpilot
#10
Y-Kabel und SBUS für Gimbal ist überhaupt kein Problem. Wenn's ein Alexmos ist, kann man dem vorgeben, welche Kanäle für die Steuerung benutzt werden sollen. Dann belegt man die 1-7 normal für die Naza, und beliebige andere ab 8 aufwärts für den Gimbal. Habe ich schon an zwei Coptern so gemacht, lief einwandfrei.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#11
Muss ich wohl dann mal austesten wenn das Gimbal angekommen ist....wurde heute erst vom König verschickt da knapp 2 Wochen auf Backorder.
Für knapp 100 USD billiger als bei manch anderen Chinahändlern kann man auch mal weng länger warten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten