[Kaufberatung] 2,4GHz-Funke für F550 mit FPV, Gimbal uvm.

#1
Hallo FPV'ler,

bin auf der Suche nach einer Funke für meinen F550.
Es wird auf alle Fälle noch ein FPV-System (5,8GHz) via FatShark + Gimbal dazukommen.
Ich brauche also genügend Schalter, Kanäle und Möglichkeiten zu basteln.

Was ist also der Unterschied zwischen einer Turnigy_9XR und einer um Welten teureren Futaba >300€?
Ich meine der Preisunterschied ist immens. Doch was rechtfertigt den teureren Preis? Verarbeitung? Haptik? Zuverlässigkeit?

Welche würdet ihr mir an's Herz legen?


Vielen Dank.
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#2
Von einer 9XR kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten, das System lief bei mir nicht stabil, zum glück nur ein mal abgestürzt und da auch nur mit nem kleinen NanoQX und Orange Modul(Firmware war zu der zeit ER9X).
Qualität ist auch miserabel, liegt in der Hand wie nen Stein, nen scharfkantiger und eckiger!
Dann bin ich zu Graupner gewechselt, gleich ne MC-20, Verarbeitung Top, Reichweite, Telemetrie, alles bestens, aber die Empfänger Preise, Full Range mit Antennen Diversity nicht unter 60€(GR-16) war für die ganzen Modelle dann doch teuer.
Nun habe ich mir noch zusätzlich eine Taranis gekauft, ca 230€ mit einem Empfänger der S-Bus ausgibt oder 8 Kanäle einzeln.
Die Empfänger mit 4 Kanälen(8 Kanal PPM) haben sogar schon einen Telemetrie Anschluss und sogar einen Analog In an den man einfach einen Spannungsteiler stecken kann den man sich aus 2 Wiederständen lötet und die Akku spannung auf der Funke zu sehen. Empfänger kosten nur 20$ bei HobbyKing, das FrSky Frequenzhopping ist super und die Telemetrie auch.
Die verarbeitung ist top, knüppel und Gehäuse kommen von JR und fühlen sich wertig an, was besseres bekommt man zu dem Preis sicher nicht.
Man hat Telemetrie.
Volle 16 Kanäle wenn man 2 Empfänger bindet oder einen 8 Kanal mit S-Bus nimmt und 8 via S-Bus in die Naza Pumpt kann man weitere 8(kanal 9-16) an den Kanälen 1-8 ausgeben lassen.
Also rund um ein geniales System für wenig Geld in JR Qualität mit toller Software.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Turnigy 9xr + FrSky sendemodul war vor nem Jahr die kombination mit dem besten preis/leisungsverhältnis

aktuell würd ich die FrSky Taranis empfehlen
Telemetrie, Sprachausgabe, günstige fullrange empfänger...alles was man so brauch
das zum preis von ~200.- incl. schicken Alukoffer, Ladegeät...
ich bin damit sehr zufrieden ( hinten wechselschacht um z.b. spektrummodul einstecken zu können... bietet graupner/spektrum nicht )
in kürze werden alle logger von sm-modellbau unterstützt ( hab ich mir sagen lassen )
mein GPS-Logger 2 is heute eingetroffen ( glaub 3 Tage Lieferzeit ) - genial !


alternativ Graupner MX20 ( oder die MX16 )
verarbeitung besser, empfänger/telemetrie teuerer ( und lassen jetzt auch im ausland produzieren? reparieren nix mehr in D ? klärt mich mal auf )

Futaba find ich für das was sie kann zu teuer
"Königsklasse" wär Jeti - die haben sehr schöne und gut verarbeitete Fernsteuerungen
geh in nen Laden und schaus Dir an..nimms in die Hand...
oder such Dir nen Modellflugverein oder jemanden in der nähe...


:edit:
Futaba ( und viele andere auch ) hat entwicklungskosten...personalkosten...
bei FrSky haben sich ein paar zusammengehockt...geschaut was die Modellfieger brauchen/wollen... ach am besten googelst selber danach bevor ich mist erzähl

aus deren Webseite
FrSky is a young and dynamic company, committed to applying innovative technology and introducing high performance, reliable and affordable products to the model enthusiasts. We are continuously investing in research and development to improve and expand our product line. The FrSky team are passionate about our work and strive for customers’ recognition and confidence.


FrSky has always listened to its customers and responded with enhanced products adapted to their needs. To take this commitment to a new level, we have now established the FrSky Developer Union to enable interested modelers to join with us in identifying and developing new possibilities and strengthening our existing products. If you would like to participate, please contact us
ich find die machen des richtig gut
- flieg schon seit Jahren FrSky ( umrüstmodul ) und bin sehr zufrieden damit


aber is wie bei den Autos, handy...
frag 10 Leute und du bekommst 12 unterschiedliche meinungen
- glaubenskrieg/fanboys


:edit:
gib nicht zuviel geld aus für ein TOPmodell..das beste vom besten
- da tut sich derzeit so viel ( wie bei PCs, Tablets, TVs, ...)
gute mittelklasse tuts auch...wer weis was in 1-3 Jahren kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Danke euch zwei für die ausführlichen Antworten und Informationen.
Demnach werde ich mich drum kümmern, mir bald möglichst eine FrSky Taranis anzuschauen :)

Was für einen Sender und Empfänger dazu?
Was macht es für mich als Anwender für einen Unterschied, ob ich S-Bus, D-Bus oder einzelne Kanäle verwende?

Laut Hobbyking ist das Ladegerät nicht im Lieferumfang enthalten:


Und ich müsste Mode2 wählen, bei dem der linke Hebel Steigen/Sinken bewirkt?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#5
sender brauchst keinen dazu...taranis hat FrSky schon eingebaut
( ich nutz halt ein orange/spektrum sendemodul zusätzlich um meine kleinen parkflyer mit den günstigen spektrum/orangeempfängern fliegen zu können...da brauch ich keine telemetrie )

tu Dir nen gefallen und bestells nicht bei hobbyking ( evt. lange lieferzeiten..zoll... evt. probleme mit der garantie )
ich hab meine FrSky Sachen eigentlich alles von Giantshark ( is in UK - Bestellung bis Lieferung bei mir zwischen 3-6 Tagen )
kein Zoll...

is sogar Lieferbar
http://www.giantshark.co.uk/product/172253/frsky-taranis-transmitter
Ladegerät war bei mir dabei ( allerdings mit dem UK Stecker )
ich hab ein normales 12V NT einer 3,5"HDD genommen das hier so rumlag...holstecker...
einfach nach nem flugtag einstecken...läd..fertig

kannst den akku ja aus der taranis rausnehmen und an deinem normalen lader laden...
ausserdem kannst anstatt der nihm zellen auch lipos verwenden um die taranis zu betreiben ( einfach im menü umstellen )
ich finds allerdings mit dem nihm sehr praktisch...einfach anstekcen und wird geladen


bei den älteren empfängern wars so, das du für die sensoren ( vario, strom, gps ) ein Hub gebraucht hast
bei den neuren S.Bus Empfängern kannst die sensoren direkt an den empfängern anschliessen
( hab aber heut erst gelesen das man die alten sendemodule und einige empfänger auch updaten kann )

aktueller s.bus empfänger:
http://www.giantshark.co.uk/product/172304/frsky-x8r-receiver
( leider grad nicht lieferbar )


nutzt einfach mal die suchfunbktion...irgendwo hier gibts nen thread wo alle EU händler aufgelistet sind die die Taranis ( und zubehör ) haben

ich flieg auch Mode 2 ( Gas - also knüppel ohne automatische rückstellung/feder links )
denk des kan man zur not auch umbauen
 
#6
Danke wiederum.
Dann werde ich doch auch S-Bus verwenden. Klingt vernünftig.
Von GiantShark hab ich schon viel Gutes gehört, also hab ich auch kein Problem damit, dort zu bestellen.
 

Mansen

Neuer Benutzer
#7
hi,
ich fliege mit der Turnigy 9x mit FrSky modul und bin nur begeister. für 80 euro und ein bischen basteln bekommt man da unglaublich viel. telemetrie ist auch mit an board. hatte nie Probleme mit dem System weil gesagt wurde dass es instabil laufen würde. Die gibts glaub ich Fertig zu kaufen aber falls du es selber machen willst, achtung da musste schon n bischen löten können

gruß
 
#8
Moin,

also ich bin vor kurzem von Turnigy 9X auf Taranis umgestiegen. Kann über die 9x nichts schlechtes sagen. Habe mir Telemetrie, Licht und eine Programmierbuchse eingebaut. Funktionsumfang war für das schmale Geld schon enorm. Löt-Skills waren wenig erforderlich. Hatte ein neueres Board, auf dem Lötpads vorhanden waren. So habe ich auch als Grobmotoriker an die entsprechenden Pins des Atmels löten können.
Die Taranis ist schon nochmal ein ziemlicher Sprung. Alles was ich in die T9X reingebastelt habe, funktioniert werkseitig...und noch mehr. Für mich lässt die Funke keine Wünsche offen. Sofern man sich ausreichend mit dem Handbuch (>200S.) auseinander gesetzt hat, sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Bis jetzt konnte ich alles nach meinen Vorstellungen umsetzen und programmieren...
 
#9
Danke für Deinen Beitrag, rudi82. Das bestätigt meine Vorstellung wieder mal.
Ich werde also erstmal die Taranis ausprobieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten