COPTER Kaufberatung DJI (Mini) bzw. Alternativen

RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo,

ich bin verloren im Dickicht von DJI Mini & Co. und benötige etwas Licht und Tipps. Ein paar Websites und Videos habe ich mir angeschaut, aber so wirklich (sichere) Orientierung habe ich noch nicht finden können.

Mein Arbeitskollege möchte sich einen kleinen klappbaren Minikopter zulegen (neu oder gebraucht) und hat mich um Rat gefragt. Die kleinen selbstfliegenden, eierlegenden Wollmilchsäue á la DJI Mini etc. sind aber gar nicht meine Welt.

Die Vorgaben sind gering, sprich neben Zuverlässigkeit nur RTF, GPS, Schweben (Parken) und Kamera (FullHD oder höher). Grundsätzlich möchte er günstig wegkommen. DJI wäre nett, es kann aber auch eine gute Alternative sein.

Ich würde mich über ein paar Tipps zu den DJI-Geräten und Hinweise auf Alternativen freuen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Die Vorgaben klingen nach ich will DJI, aber nicht den aufgerufenen Preis. Alternative in etwas günstiger könnte die FIMI X8 Mini sein. Wenn das Geld nur untergeordnet eine Rolle spielt, würde ich dennoch zu DJI greifen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

RCCopter

Coptertestingenieur
#3

mangoon

Trees are dicks
#6
Eindeutig entweder ne gebrauchte Mini2 oder ne neue Mini3 (non pro).... Die gibts beide zu echt wenig Geld und DJI ist in Sachen Kameradrohnen immernoch unangefochtene Nummer 1.....Abwr ja, Finger weg von SE und Mini1 oder Spark. Mindestens ne Mini2 oder besser...

Bei mir wird spätestens zur nächsten Flugsaison auch wieder ne Mini einziehen und nen Dauerplatz im Flugrucksack bekommen... Ist zum wiederfinden manchmal echt praktisch
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#7
Aber Foto/Video ist das Ziel, nicht das Fliegen?
Das Ziel ist eher Spaß, ein wenig Fliegen, hier und da mal ein Foto oder ein Video, nur ein Einstieg.
Es soll also keine Perfektion erreicht werden. Sollte er "Blut geleckt" haben, kann er sich dann was ordentliches holen.
Schau Dir diese hier mal an (Potensic Atom)
Ich habe mir zwei Videos angeschaut und war grundsätzlich ganz angetan. Die werde ich mit in die Auswahl reinnehmen.
Warum keine Einer oder SE?
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#8
Weil die noch kein Occusync und nur normales WLAN nutzen... Da ist die Reichweite so richtig schlecht....
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn Fliegen das Ziel ist, dann ein "normaler" Copter und bei Bedarf eine Cam oben drauf. Ansonsten bleibt es bei den Empfehlungen von oben. Dann aber auch die Fimi Mini mal anschauen.
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Jein.... Wenn Fliegen ohne vorheriges Üben, Basteln etc. sein soll, dann die Avata... Wenns primär um Videos un Bilder geht, ne Mini.

WENN man bereit ist die Hürde zu nehmen, nen 3,5" Freestyler
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#11
Danke für die Tipps.

Ich fasse die bisherigen Auswahlmöglichkeiten mal zusammen:
  • DJI Mini 2
  • FIMI X8 Mini
  • Potensic Atom SE
    (Die Reihenfolge ist alphabetisch und spiegelt keine Wertung wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#12
Um diesen Thread gebührend abzuschließen, ein Fazit:

Es ist ein Potensic Atom SE geworden, die Ausführung mit Tasche, zwei Akkus und Fernsteuerung. Der Kollege ist zufrieden, das ist alles was zählt.

Mein Eindruck nach 20 Minuten Rumfliegen:
Es ist schon beeindruckend, was dieses kleine Stück Plastik alles kann. Für Fotos und Videos, z.B. vom eigenem Haus, im Urlaub, etc. würde ich sagen absolut ausreichend.

Abseits davon sehe ich aber keine Anwendung. Flugvergnügen in diesem Sinne kam bei mir keins auf. Im Sportmodus ist Pitch und Roll ok, aber YAW zu zaghaft.

Auch habe ich keinerlei Möglichkeiten gefunden dies zu beeinflussen. Irgendwie habe ich einen "Overdrive" für alle Funktionen vermisst. Gefühlt zu viel Restriktionen, es war wie ein Vollkaskofliegen. Man darf nichts, es passiert aber auch nichts.

Nun gut, es ist halt ein Parkkopter mit Foto- bzw. Videofunktion. Und das war absolut ok. Für den Preis sowieso.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten