Kaufberatung für erstes FPV Flächenmodell

Phreen

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,

ich fliege sonst nur Copter, aber nun möchte ich gerne auch ein FPV Flächenmodell testen und brauche dazu euren Rat.
Ich habe natürlich schon ordentlich gelesen und folgende Modelle bilden meine Favoriten:

Easy Star 2
Bixler 2
FPV Raptor 2

Was denkt ihr?
Habe mittlerweile aber auch schon negatives zum Raptor gelesen, obwohl der erst mein Spitzenkandidat war.
Nun bin ich mir nicht mehr so sicher.

Danke im Voraus.

Stefan

Phreen

Erfahrener Benutzer
Neueste Erkenntnisse:

Der ES2 hat keine Querruder und ist somit schon mal raus.
Der Raptor2 wiegt zu viel für die 4 kleinen Schrauben zum Tragflächen arretieren, also auch raus.

Bleibt erstmal nur noch der Bixler, aber der soll "aerodynamisch ein Graus" sein.

Sonst vlt. noch vorschläge?

Hab in den letzten Monaten das Flächenfliegen angefangen und stand vor der selben Frage:

Der ES2 ist von der Verarbeitung den anderen überlegen und gut durchdacht, aber auch einen batzen teurer. Das Querruder Argument ist keins, 2 Servos und 2 Strippen + 20 Minuten Arbeit, gibt einen QR Satz vom Hersteller.

Bixler ist halt immer die Frage ob er erhältlich ist, sonst auch ein guter Flieger.
Aerodynamisch tun sich Bixler (1) und ES2 mit QR nicht sehr viel, auch der Bixler2 wird da nicht schlechter sein. Die fliegen alle Idiotensicher.

Ich selber hab nach Probeflügen dann den LRP Upstream gekauft weil ich nicht auf den Bixler warten wollte, ES2 war mir einfach zu teuer.

Flugverhalten: Bei allen ähnlich, ES2 soll ein bisschen schöner fliegen, kann ich nicht beurteilen.
Preis: ES2 ist halt n haufen teurer, ist besser verarbeitet, macht aber mMn nicht den Preisunterschied weg.

Phreen

Erfahrener Benutzer
Danke Pilzkopf

Hmmm...
Den Upstream hab ich auch schon im Visier gehabt. Mir geht's für den Anfang nur darum das das Modell nicht zu teuer ist, falls man es beim üben schrottet und das die Grundkomponenten eines FPV Systems noch mit können.

Würdest du für das erste Modell ein ARF oder lieber einzeln kaufen empfehlen?

cappy

Erfahrener Benutzer
Der Raptor2 wiegt zu viel für die 4 kleinen Schrauben zum Tragflächen arretieren, also auch raus.
Du meinst die 4 Schrauben halten nicht? Das ist Quatsch. Wenn Du sonst keine Bedenken beim Raptor hast, dann schau ihn Dir nochmal an ;)

Phreen

Erfahrener Benutzer
Hab auch noch andere Bedenken. Habe den Thread hier zum Raptor gelesen und da sind nicht immer gute Meinungen dabei.
Laut einigen Aussagen muss man bei fliegen ständig "aufpassen".

Evtl. noch weitere Modellempfehlungen?

Phreen

Erfahrener Benutzer
Zitat von Multiblitz, 16.05.2014:

Das wichtigste beim Raptor: Ihn nicht zu langsam fliegen, besonders nicht in Kurven...sonst Strömungsabriss. Die EWD ist mit fast 6 Grad einfach wesentlich zu gross, desthalb muss auch der SP ziemlich weit nach vorn bringen...und die Kiste fliegt dann immer noch wie auf Eiern. Wenn Du also Musse hast, dann versucht gleich das Höhenruder auf 2-3 Grad EWD zu bringen, dann sollte er von Anfang an besser fliegen. Kannst alles einfach nachvollzihen mit einem Lineal messen und per Google die Webpage raussuchen wo ewd berechnuet wird.

Ich hab ARF gekauft, würde aber mittlerweile mit Blick auf FPV ein Kit kaufen, dann kann man schonmal die Servos nach hinten legen usw.

Schrotten kannst du keins von den Modellen wirklich (also ES, Bixler, Upstream). Ich hab meinen vorgestern mit Vollgas geerdet, Nase 10cm kürzer und ein Flügel direkt hinterm Servo durch.
Rumpf wurde mit heißem Wasser ausgebeult, dann größtenteils mit Zaki wieder zsm gesetzt. Hab an 2 Stellen noch je 3cm Holzstäbchen rein, weil er nicht mehr ganz gerade wollte.
Tragfläche mit Uhu Por geklebt, trocknen lassen, noch 2x 8cm Kohlefaser Roving über die Bruchstelle, stabile als zuvor.
Dazu werd ich gleich noch mit Paketband die Flächenkanten laminieren.

Achso, ja, ich hab dann am Ende den Upstream gekauft ;)
Den hats dann auch gecrasht.
Hab mittlerweile auch ein TekSumo, auch "einfach" zu fliegen, aber zwischen einem ES und nem Nuri liegen welten. Der Tek ist oft noch eine Herausforderung, gerade bei wind.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ein Easystar mit größeren Flächen ist auch eine gute Option.
Ist super einfach zu handeln und man hat lange was vom Akku. Ich meine es wären 160 oder 180er Flächen von nemm anderen Flieger die man dort anbauen kann. Da müsste ich mich mal erkundigen, wenn es dich interessiert.

Den Raptor fand ich von der Theorie her auch spitze, aber 2 von unseren Leuten fliegen den und sind recht unzufrieden.
Ich weiß nicht ob die neue 2 Meter Variante da besser ist?!
Um es nicht unbegründet im Raum stehen zu lassen:
- Strömungsabriss relativ schnell herbeigeführt
- Anfällig bei unsanften Landungen (Vor allem Heckflosse und Verbindung von Fläche und Rumpf)
- Für die mögliche Zuladung ist mir der Propeller zu klein
Wenn man bereits viel geflogen ist und Erfahrung hat und ihm zudem immer ausreichend Speed gibt dann kann man ihn in Erwägung ziehen. Platz hat er deutlich mehr als Bixler und ES was für FC, FPV und große LiPos ein gutes Argument ist.

Wenn du vll. doch etwas mehr Geld locker machen kannst, der skywalker v7 hat mich überzeugen können.
Kanst du dir ja mal anschauen.

Selber besitze ich nur Nuris. Aber die ziehst du ja erst ganicht in Erwägung?! :)

Nuri als Anfänger ist aber erheblich schwerer, wenn man nicht lange Lehrer Schüler fliegen will.
Einen ES lässt du einfach die Knüppel los und er beruhigt sich. Bei einem Nuri geht das nicht ;)

Feivel

Erfahrener Benutzer
Das kann ich pauschal nicht bestätigen.
Ich habe 2 Nuris. Mit dem ersten habe ich das fliegen vor 1,5 Jahren gelernt und er lebt und fliegt immer noch. :)

Für Schüler Lehrer hatte ich damals leider niemanden.

Es geht also schon, aber klar der Einstieg mit einem ES o.ä. ist einfacher :)

Phreen

Erfahrener Benutzer
Danke Leute,

ich denke ich werde es erstmal in Richtung Bixler oder Upstream versuchen, da ich einen günstigen Anfängersegler suche der zumindest noch das FPV Grundequipment mitschleppen könnte.

Wenn ich dann sicher im Umgang bin werde ich mir den Arcus E 2.2 ARF von Robbe holen. Der wurde mir von bonsario empfohlen und hat mich sofort überzeugt. Für die Extras ist der Aufpreis gerechtfertigt.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Der EasyStar fliegt recht ruhig. Der ES2 hat aber ne doofe Kabinenhaube. Hohl dir lieber den Bixler, der ist billiger und leichter als FPV-Modell umbaubar. B.t.w. der ES2 hat Querruder. Es war aber auch beim ES1 kein Problem sich da selber welche reinzuschneiden. Beim ES2 muss man beim RTF Modell halt noch Servos einbauen.

Hab jetzt schon die 2. Bixler 2 Kit Version gekauft, ist auch mein 1. Flieger, der 1. ist leider gecrasht und sah ziemlich übel aus :)
Aber für 50$ kann man eigentlich nix falsch machen.
Hab den Bixler 2 mit 6 HXT600 Servos, X8R RX, Den Motor Mount von SmallCNC Parts, NTM 28 1800KV, 40A SBEC und 7x5 Prop.
Hat auch schon ein paar üble Landungen hinter sich aber fliegt immer noch wie eine Eins.
http://i.imgur.com/7ppBJlE.jpg

Den Thread fand ich sehr hilfreich:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2005789

Soll allerdings auch bald der Bixler 3 raus kommen

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Andrea
FPV1

Banggood

Oben Unten