Kaufberatung für erstes FPV Flächenmodell

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Moin mugabemkomo,

Lustiger Name.
Bringts das Motormount? Und wenn ja, in wie fern? Winkelkorrektur?
Wenn du was anderes als den Stock Motor drauf bauen willst dann ja, ich fand den ziemlich lahm, vor allem wenn noch fpv equipment dazu kommt. Von HK gibts ja auch nen external Motor Mount, aber der hat wohl nicht den ganz idealen Winkel.

Hier ein Video vom Einbau:
https://www.youtube.com/watch?v=Sr0utd57phE

Mount:
http://www.ebay.de/itm/Hobby-King-B...Control_Parts_Accessories&hash=item25770510e1

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hallo,
würd gerne auch zum copter noch was mit fläche haben.

taugt das als erster flächenflieger so zum lernen und reinkommen?

gruß volker

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen

Warum nicht ne tbs caipirinha ?
Kann nicht viel kaputt gehen und gut zu bauen
Dann ne Apm rein und er fliegt sich wie ein copter nur als Fläche ;)

Lg stephan

Phreen

Erfahrener Benutzer
@ miniocean:
Weil man fpv am besten mit einem Segler macht und da finde ich den Bixler eher passend.
Als fpv Heizer/Parkflyer finde ich den Caipi gut, ist aber auch Geschmackssache.
ABER man will doch richtig Fläche fliegen, deswegen kaufen sich Copterpiloten doch eine Fläche. Wenn er fliegt wie ein Copter, wozu dann das ganze? Auch beim Copter fliegen ist doch manual das schönste. Mit Stabi schockt doch auf Dauer nicht.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Am Ende widersprichst du dir ein bisschen ;-)
Ein bixler mit 45 kmh top speed schockt erst recht nicht. Der fliegt ja von alleine im stabi auch ohne FC. Aber um sich mit allem erst einmal vertraut zu machen sicherlich nicht schlecht. Versteh das nicht als Angriff ;-)

Ich denke die genannten Modelle hier sind auf ihre Art alle gut. Die Frage ist einfach was sind die Ambitionen des zukünftigen Piloten.

Wo kommt der thread owner eigentlich her? Haben in unserer Gruppe mittlerweile so quasi alles an Flächen Kategorien mit fpv ausgerüstet. Da kann man sich vll selbst das beste Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die tbs mit 3s macht schon Laune da ist der Bixler nicht wirklich mit zu vergleichen.
Dazu nen passenden fc und das Teil macht richtig Spaß
Er lässt sich damit zahm einstellen und man kann auch mal schneller. ;)
Mit ner Fläche macht's halt auch mehr Spaß mal höher zu gehen da gibts beim copter schnell grenzen.

Phreen

Erfahrener Benutzer
Hey Leute.
Ich komme aus dem Bremer Raum.
Feivel, natürlich verstehe ich das nicht als Angriff, wieso auch? ;)
Aber wo soll ich mir widersprochen haben?

Miniocean, warum die FC? Ist das Modell sonst zu zickig?
Fliegst du Copter auch immer im GPS/ATTI Mode?

Hey phreen
Die fc hab ich drauf von Apm mit megapirate drauf
Da hast du dann den Mode stabalize und Return to home
Dadurch fliegt er sich prima und kommt auch wieder automatisch heim ohne was zu machen.
Die ganzen Sachen kannst aber auch deaktivieren. Dann ist er schnell und Kunstflug tauglich mit 3s ;)
Kosten technisch liegt der fc bei 40 € inclusive GPS und da ist das eine feine Sache.

Die copter werden unterschiedlich geflogen der blackout hex kann alles wird aber meist im Manu geflogen
Tbs Disco das selbe

Den großen copter Fliege ich atti oder GPS im Manu ist das Quatsch da ich mich da mehr aufs Filmen konzentrieren muß und durchs gimbal manual eh ned möglich ist.

Lg Stephan

Netsrac

Time Traveler
Alles super interessant und ich würde gerne mal zwei Fragen in den Raum werfen:

1)
Wie sieht das mit den Tragflächen aus? Sind die in einem Stück? Oder läßt sich jeder Flügel einzeln Abnehmen? Ist halt immer eine Frage des Transports...

2)
Thema Flightcontrol - da habe ich absolut keine Ahnung. Man hört immer wieder APM - aber was ist das und wie funktioniert das?

Danke netsrac

Feivel

Erfahrener Benutzer
Netsrc auf welchen Flieger ist Frage 1 bezogen?

Zu 2:
Ich nutze eine APM in meinem Flieger, sie wird zwischen Empfänger und ESC, Servos etc. geschaltet.

Sie hat/kann verschiedene Aufgaben haben, je nach Anforderung und Mode:
- Sie hat verschiedene Messinstrumente an board oder extern
- Gibt die Daten der Messinstrumente über ein OSD an TFT oder Videobrille aus
- Kann zb den Flug stabilisieren und gleich äußere Einflüsse Wind und Thermik selbstständig aus (Ideal wenn man lange Strecken fliegt oder einfach nur seine Brille auf oder absetzen will)
- Kann Wegpunkte abfliegen
- Kann das Gefährt selbständig zurückfliegen
- Bringt das Gefährt dazu über einem zu kreisen
- Kann rein theoretisch sogar selbständig starten und landen

Das ist mal so ein grober abriss.

@Phreen weil du sagtest der kleine TBS Wing fliegt wie auf schienen, aber man wolle ja nicht wie auf schienen fliegen wenn man auf Fläche Switched. Der von dir empfohlene Bixler fliegt aber meines erachtens erst recht wie auf schienen und ist null agil erst recht im vergleich zu so einem kleinen wendigen Wing.
Oder habe ich dich falsch verstanden, dann natürlich sorry.

Okay, von Bremen ist ne Strecke zu uns, da wirst du bei dir wohl in der näheren Umgebung auch ne Gruppe finden. :)

Das der Bixler kein Spass macht kann ich ja nicht so stehn lassen ^^
Ich hatte mal nen 2200KV Motor im Bixler, der geht dann senkrecht, hatte teilweise schon bei Flugmaneuvern Angst das die Flügel abfallen, aber bisher hälts :)
Für mich wars damals ne Preisfrage, der Caipi war eben nochmal viel teurer und bisher hab ich die Entscheidung auch nicht bereut, trotz öfteren Crashes lebt es noch!
Aber vielleicht hol ich mir auch mal nen Caipi zum Vergleich.

Wegen Flightcontroller, ich hatte noch nie einen, den einzigen Sinn wos für mich praktisch wäre wär beim Start/Landung und wenn die Verbindung abreißt, aber sonst flieg ich dann doch lieber selber.
Was würde man denn in nen Caipi verbauen? Pixhawk? Oder ist das zu schwer?

Feivel

Erfahrener Benutzer
Kein Spaß ist ja jetzt so auch nicht von mir gesagt worden.
Er ist halt ein gutes Einsteiger Flugzeug und durchaus auch modifizierbar.
Bei starkem Motor aber in jedem fall die Flächen stabilisieren. Die ächtzen schon gerne mal bei harten Manövern. Das hat man bei so einem durchgehenden Nuri eher weniger. Auch wenn die natürlich auch ihre Grenzen haben. Dazu kann ich gleich mal gerne ein Video Posten. Wo bei dem Modell einem der Flügel in 1,5km Höhe abreisst.

Ich flieg meinen auch nur Manual. Lediglich für Rth im Falle eines Verlustes des Signals, der Daten im OSD wie verbrauchte mah und der richtungspfeil nach hause ist wichtig.
Und den Stable um ganz bequem die Brille an und auszuziehen.

Eine pixhawk braucht man definitiv nicht. Da reicht eine apm mit onboard gps durchaus. Aber er lässt sich auch gut LoS fliegen.

Die OSD Daten hätte ich ja auch über TBS Core (Pro) z.B. das ich dann vermutlich eh verbauen würde. Aber wegen Pixhawk, wenn das nicht schwerer ist als ein anderes apm mit gps würd ich dann doch lieber das bessere Modell nehmen wegen Zukunftssicherheit und evtl. will man das ja auch mal in ein anderes Modell bauen.
Naja vielleicht in ein paar Monaten schau ich mir den Caipi mal an.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wenn du eh die Produkte von TBS kaufst, dann kann man auch darauf verzichten.

Der Lande und Starte Geschichte traue ich nicht so ganz. Ich glaube dann wird ein Sonar und Windspeed Sensor auch zur Pflicht.

Die APM ist soviel günstiger, auch wenn ich den Preis als 2rangig sehe, dass ich wegen der geringen Vorteile sie trotzdem nehmen würde. Ich glaube so richtig bringt einem der Pixhawk auch nur einen Mehrwert bei Coptern, vor allem hexas und mehr.

Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Hier unser gestriger Flugtag:
http://www.youtube.com/watch?v=9oHx2pQMYTI

Achja und hier noch der Flügel verlust in 1,5km höhe:
[video=youtube;6I-v-5MwF4w]https://www.youtube.com/watch?v=6I-v-5MwF4w[/video]

Das bin weder ich noch unterstütze ich solche unterfangen.

Man sollte immer bedenken, was für ein Risiko man für Dritte sein kann.

Phreen

Erfahrener Benutzer
@Phreen weil du sagtest der kleine TBS Wing fliegt wie auf schienen, aber man wolle ja nicht wie auf schienen fliegen wenn man auf Fläche Switched. Der von dir empfohlene Bixler fliegt aber meines erachtens erst recht wie auf schienen und ist null agil erst recht im vergleich zu so einem kleinen wendigen Wing.
Oder habe ich dich falsch verstanden, dann natürlich sorry.

Hey Feivel.

ich habe nie gesagt das der TBS Wing "wie auf Schienen" fliegt, das könnte ich auch nur wenn ich ihn zumindest mal in der Config hätte fliegen sehen ;)
Ich habe auch den Bixler nicht empfolen, auch das könnte ich nur wenn ich ihn mal geflogen hätte.

Ich wollte nur sagen, dass der Bixler für mich zum Einstieg eher in Frage kommt und das grade weil er auch ohne FC sehr stabil und wenig dynamisch fliegt.
Ein kleiner Heizer mit FPV hat natürlich auch seinen Reiz, aber wir alle müssen und sollten ja zuerst mal wissen was wir eigentlich wollen.

Ich will einen eher ruhigen Cruiser mit dem FPV Grundequipment, ohne viel Schnick Schnack.
Für den Fall eines Flyaways kommt noch ein Peilsender und ein GPS Tracker drauf. That's it! ;)

So kann ich dann das unstabilisierte Flugverhalten an einem ruhigen Modell erlernen.

Ich bin mir nicht sicher ob die Übersetzung von Ein- zu Ausgabe (Tx-Eingangsgröße zu Modellreaktion) genauso ist wie bei einem Copter?
Bei dem verhält sich ja, im Stabi Mode, der Neigungswinkel des Modells proportional zur Eingangsgröße und im Manual Mode ist es die Winkelgeschwindigkeit.
Das ist der Grund warum ich gern ohne Stabi fliegen möchte, aktives Fliegen.

Für Die Nutzung eines OSD wäre eine FC ja schon sinnvoll, aber geht das nicht auch irgendwie anders?
Evtl. ein Sensorboard welches eine Schnittstelle zwischen Cam und Vid-Tx hat?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Im Stable vom apm stellt er den Flieger immer wieder waagerecht. Die ruderausschläge sind nicht so enorm und langsamer.
Ich tendiere wie gesagt auch zum Manual.

Ich kenne beide Flieger easystar/bixler und den tbs.

Den tbs bin ich selber nicht geflogen aber macht einen guten Eindruck. Tbs gängelt einen wie dji allerdings ein wenig zu deren Produkten und gopro. Ist preislich dann ganz was anderes als ein bixler mit mobius als beispiel.

Eine apm mit GPS kostet mit der günstigsten gps Variante ca 60 Euro. Also eigentlich kein Problem.

Es gibt auch andere Möglichkeiten die einem ein paar Infos auf ein osd ausgeben. Aber bei der apm kann man halt sehr viele Infos ausgeben lassen und zusätzlich gibt es noch weitere "module".

Edit: sorry fürs Missverständnis. Den bixler um raus zu finden ob Fläche was für einen ist, ist definitiv keine falsche Entscheidung.

FPV1

Banggood

Oben Unten