SONSTIGES Kaufberatung für Wiedereinsteiger - Fläche/Handsender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

bin nicht mehr viel zum FPV fliegen gekommen und hab so einiges verkauft.
Jetzt packt es mich aber gerade wieder!

was ich noch habe:
+Fatshark Dominator V2 incl. Eachine Pro Modul + Antennen
+analoge Videosender
+Analoge Kameras
+Skywalker Condor, der repariert werden müsste (T-Leitwerk beim Transport beschädigt+FC funktioniert nicht mehr)
+ein paar E-Segler für LOS und ein paar kleine EPP-Wings
+ einige FrSky x8R
+ ein paar Radiomaster Empfänger
+ GoPro 8

was ich mir vorstelle:
+ kauf aus Deutschland oder zumindest Europa
+ schnell verfügbar
+ 1xFlieger der meine gorpro trägt min. 30 min flugzeit hat und leicht zu starten ist
+ 1xFlieger unter 250gramm incl. kleiner leichter HD Cam für ausflüge mit dem Fahrrad (da reicht eine flugzeit von 5min.)
+ neue Fernsteuerung (mit Lademöglichkeit über USB) plus 4 (min 3kanal) und 4 (min6 kanal ) Empfänger für meine LOS flieger.
+ irgendwann nächstes Jahr umstieg auf digitales Videosystem

kenne mich mit OTX aus, aber das ist eher am aussterben?
was nehmen?
Taugt die FrSky Twin X-Lite S was? würd mir die bei Engel holen
alternative Handsender?

Denke ich werde den Skywalker Condor wieder herrichten
würde aber trotzdem parallel einen neuen Flieger als Gopro Träger anschaffen wollen - was nimmt man da aktuell?
und welche kleine leichte Cam mit speicherung in HD auf microSD könnte ich mir anschauen für einen SUB250?

VG
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
+Skywalker Condor, der repariert werden müsste (T-Leitwerk beim Transport beschädigt+FC funktioniert nicht mehr)
+ein paar E-Segler
Der Skywalker Condor ist doch schon ein gut geeigneter Träger für FPV, mit einem aktuellen FC Speedybee F405 Wing APP für < 40€ gut bestückt. Das für einen neuen Flieger eingesparte Geld für die ersten Digital-FPV-Teile eingesetzt. Dann fällt auch die Gopro weg, wenn du nicht gerade 4K stabilisiert mit 60Hz filmen willst.
Bei Walksnail läuft gerade wieder eine Kombo-Aktion bis Ende Juli.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#3
FrSky hatte zunächst großen Erfolg mit X9D und OpenTx, und dessen Entwicklung unterstützt.
In ihrem proprietären Übertragungsprotokoll ACCST war ein Fehler, der etliche Modelle gekostet hat. Diese sind aktuell ausgemerzt, aber viele fanden den Umgang und die Kommunikation von FrSky schlecht. Schliesslich meinte FrSky ohne OpenTx mehr Geld verdienen zu können und schuf sein proprietäres ETHOS.

X9D und Nachfolger wurden Tausende gebaut und - Verständnis von und für OpenTX vorausgesetzt - funktionieren. ETHOS Sender unterstützen weiterhin X8R Empfänger - bis FrSky sich das anders überlegt..

Aufgrund negativer Erfahrungen mit proprietärer SW - Eagle, AutoDesk, Adobe, Graupner, setze ich primär auf OSS. OpenTX hat einen lebendigen Fork, EdgeTx.
Und für die Übertragung steht heute ELRS zur Verfügung - auch OSS.

Bei Kollegen hatte ich in der Hand: X9 Lite - angenehm, X-Lite - leicht und griffig, X20, Horus X10, X12 - alle schwer und Twin Xlite - sperrig, falscher Abstand der Knüppel.
Entscheidend ist einzig, wie Deine Hände den Sender "begreifen" - ich empfehle Dir dringend ein paar Plätze abzuklappern und die Sender selbst in die Hand zu nehmen.

Radiomaster baut auch gute Sender, bitte auch diese "begreifen".
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
ich würe mir nacht der X9D wieder ne Radiomaster TX16 zulegen. Die baut ein wenig breiter liegt aber ergonomisch noch besser in der Hand als die X9D+ zuvor. Ich bereue nichts, außer das ich es nicht schon früher getan habe. lol Gewisser Waffenstolz..... war´s wohl.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#5
Als RC-System würde ich heute nur noch ELRS 2.4GHz nehmen. Für Fläche braucht man ja doch ein paar mehr Schalter, da sind dann die kleinen Funken recht schnell am Ende. Also daher dann wahrscheinlich eine RM TX16 oder so.
Dein Wunsch nach einem SUB250 ist sicher der EU-Verordnung geschuldet. Daher lass dir sagen: Werde Mitglied im MFSD oder DMFV und dann jucken dich die 250g nicht mehr (erst ab 2kg wieder).
 
#6
@Bussard
"aktuellen FC Speedybee F405 Wing APP für < 40€ " find ich nicht zu dem Preis - ausser aus Asien
danke für den tipp mit der aktion zu walksnail - diesen monat ist das geld aus der hobbykasse leider schon anderweitig verplant
"Dann fällt auch die Gopro weg, wenn du nicht gerade 4K stabilisiert mit 60Hz filmen willst. " - da ist was dran (y)
mir reichen gute hd aufnahmen

@Dr.Coolgood Danke für die tipps - werd mal ein paar sender in die hand nehmen
und dann entschieden

@Eisvogel
von der RM TX16 hab ich schon viel positives gelesen - hatte sie noch nicht in der hand
meine Eachine TX16S war ok, aber irgendwie war die mir unten zu eckig und nicht so toll wenn ich die länger in der hand hatte.
werde mir mal die RM TX16 MKII max anschauen

@silbaer
und welche Empfänger woher nehmen bei LRS - für meine LOS Flieger ohne FC ?
bin schon lange beim MFSD
die 250g jucken mich schon, wenn ich allein unter 30m höhe flieg - oder hat sich da schon wieder was geändert?
 

silbaer

Neuer Benutzer
#7
Ich weiß es gibt Empfänger mit Servo-Ausgängen bzw. CRFS-Server-Adapter. IIRC mit der neusten ELRS-Version auch 12(?) Kanäle. Aber da musst du die Experten fragen. Ich habe nur einen Wing mit FC.
Das 250g Limit für FPV < 30m Höhe aus der alten LuftVO gibt es nicht mehr.
Verband: FPV erlaubt sofern < 30m Höhe
EU-Verordnung: FPV nur mit Spotter (außer in Gebäuden)
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Würde noch den RM Boxer ins Rennen werfen, ist mein aktuelles Wunachobjekt, wenn ich dann doch irgendwann mal vom Tango weg wollen sollte 😊 Ist nicht so riesig wie der TX16s

Wenn du Reichweite, Geiles FOV Bild und 4k stabilisiert ohne GoPro willst, bist du aber automatisch bei DJI mit der O3... Würde ich aktuell auch immer, solange keine 1S Whoops das Ziel sind vor Walksnail sehen
 

jasc

Well-known member
#11
siehste dich mehr beim INAV / FPV Lager oder im LOS Lager ?
Ich hab einiges durch qx7, tx16, Zorro, crossfire, elrs, Accst, Access, oXs, MatekPWM für ELRS ...
Ich bleibe dabei: für FPV mit FC: ja elrs, mit was für ner Funke auch immer

Für LOS mit 4 oder 6 Klappen Seglern whatever: FrSky Empfänger und Sensoren + Ethos
 
#12
hatte sie noch nicht in der hand
meine Eachine TX16S war ok, aber irgendwie war die mir unten zu eckig und nicht so toll wenn ich die länger in der hand hatte.
Die Gehäuse der beiden sind identisch. Die Anordnung mancher Schalter sind unterschiedlich. Ich glaube am Gehäuse der MKII hat sich nichts geändert.

Die Radiomaster Boxer soll wohl ziemlich gut in der Hand liegen. Ganz neu kommt auch jetzt die Jumper T20, soll wohl ähnlich wie die Boxer sein.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#13
Etwas kleiner als die Boxer scheint mir. Hier ist ein erstes chinesisches Video:
So ein paar Bilder/Sachen die gezeigt werden scheinen nicht ganz so prall in Punkto Qualität. Leider keine Subtitles und mein Chinesisch ist nicht so. :ROFLMAO:
Mal schauen wann es die ersten Videos der üblichen Verdächtigen gibt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#14
@Totora
bei radiomasterrc.eu sind die meisten für mich brauchbaren empfänger ausverkauft und im europäischen ausland will ich nicht kaufen

@der wildflieger
auch hier wieder nichts aus D/EU

@mangoon
RM Boxer schau ich mir mal näher an - bei kleinanzeigen is eine bei mir in der nähe ;)
4k is schon geil anzusehen - brauch ich aber nicht - noch nicht
wie oben geschrieben - wiedereinstieg und mit digital videobrille werd ich noch bis nächste saison warten

@jasc
im INAV Lager seh ich mich gar nicht - hab zwar mal einen Skywalker V5 mit inav eingerichtet und geflogen und ein paar copter - aber das ist lange her
FPV flieg ich hin und wieder mal mehr mal weniger
LOS bin ich lange Zeit nicht geflogen, aber jetzt packt es mich wieder

da wär dann wohl eine FrSky ( hab da noch empfänger) Fernsteuerung mit ELRS Modul am sinvollsten?
ich brauch auch nicht ewig reichweite usw. - aber stabil sollte es laufen

zu meinen e-seglern 1-5-3m keine 4-6klappen (hab das früher mal gemacht) sondern V-Form - selbstzentrierend beim kreisen

@all
Jumper T20 schau ich mir auch mal an

werd mich mal bei engel umschauen zwecks Fernsteuerung und bei kleinanzeigen
will was bald verfügbares und nicht lange auf den versand warten müssen

machen wir vielleicht bei der HD cam für einen kleinen EPP Nuri weiter
gibts da aktuell noch was zu kaufen wie die mobius bloß besser ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten