VIDEO umstieg von analog zu digital Video

#1
wie in diesem Thread geschrieben, bin ich länger nicht geflogen, will wieder einsteigen.
nach der Antwort von @Bussard hab ich hin und her überlegt, mir meine sachen angesehen
und bin nach vielen youtube videos zu dem entschluss gekommen, gleich mit digital Video weiterzumachen.

viele setzen inzwischen ja auf ExpressLRS - mir ist eine TBS Tango II Pro + Empfänger zugeflogen.
einen arbeitslosen Hacker Skycarver Evo (mit analog video, ohne FC) hab ich auch hier.

fehlt nur noch ein digitales Videosystem und FC+GPS?

in meiner aktiveren Zeit hatte ich in meinen Flächenmodellen "Autopiloten" und OSD von Feiyutech, Myflydream usw.
mit Betaflight und INAV schon ab und an mal gespielt, aber nie so richtig Feintuning gemacht

durfte schon durch verschiedene Videobrillen von DJI schauen und bin begeistert.
was mich an dji stört sind die vielen verschiedenen Versionen und das die vtx im vergleich zu walksnail doch einiges an gewicht auf die waage bringen.


Würde gerne die Walksnail Videobrille kaufen und erstmal eine cam+vtx, dieses samt FC+GPS in den Hacker Skycarver Evo bauen und erste erfahrungen mit digitalem FPV sammeln.

wo ich jetzt hilfe bräuchte, wäre die auswahl an FC+GPS
was eignet sich für den Skycarver und ist in Deutschland verfügbar?

hätte gerne RTH funktion
im OSD:
hompfeil/entfernung zum startpunkt
geschwindigkeit/höhe
aktueller verbrauch und spannung des akkus

Danke schonmal für ernstgemeinte antworten
 
#2
Ich habe etliche FCs von Matek, sind klein und gut, für einen Flieger reicht auch der kleine F411...
Insgesamt preiswerter ist wohl die F405 FC von SpeedyBee, ist allerdings nicht gerade klein.
Für deine Anforderungen kannst du jede Wing-FC + GPS nehmen.
 
#3
Danke für die schnelle antwort.

bei den "fertigen" Autopilot systemen gab es grosse unterschiede beim satfix - von paar sekunden bis hin zu paar minuten wartezeit.

was ist den aktuell das beste gps was man auf so nen 80 com epp wing packen könnte?
 

mihaiko

Well-known member
#4
Ich bastel mir gerade selbst meinen ersten FPV Starrflügel zusammen, bin da also sicher unerfahrener als du aber für mich klingt das gerade, als würde es bei deinem FC auf INAV hinauslaufen. Und da kenne ich mich wiederum ganz gut von den Koptern her aus, deshalb traue ich mich mal zu antworten:
Zu den FCs habe ich nicht viel hinzuzufügen, außer, dass du im Prinzip keine reine Wing FC nehmen musst, du kannst auch eine "Kopter"-FC nehmen, solange es für sie ein INAV Target gibt.
Die Wing-FCs haben den Vorteil, dass man kaum löten muss und es in der Regel eine bessere Flugzeug Dokumentation gibt. Die anderen FCs sind häufig kleiner und leichter.
[Edit: der Einsatz einer nicht-Wing-FC macht eigentlich nur in speziellen Fällen Sinn und auch nur dann, wenn man bereit ist einen (teilweise deutlich) erhöhten Frickel-Aufwand zu akzeptieren - siehe die Kommentare unterhalb]
Vom Neukauf eines F411 FC raten die INAV Entwickler aktuell eher ab. Der F411 hat nur halb soviel Speicher wie der F405. Er wird aktuell noch voll von INAV unterstützt, das könnte sich aber in naher Zukunft ändern (das kann dir natürlich egal sein, wenn du nicht vorhast, auf neuere INAV Versionen upzudaten).
Wegen des GPS: Grundsätzlich ist INAV nicht sehr wählerisch, was die GPS Module angeht. Im Moment hört man (ich hab's aber selbst noch nicht), dass die UBLOX M10N basierten neuen GPS Module einen deutlichen Sprung in Empfindlichkeit und Genauigkeit darstellen. Bei den GPS Modulen habe ich auch mit Matek gute Erfahrungen gemacht. Einen Kompass im GPS Modul brauchst du beim Flugzeug nur vor den Start. Für die Navigation ist der bei INAV egal.
Bei Walksnail solltest du entweder auf ordentlichen Abstand zwischen GPS und Videosender achten oder den großen V2 Sender nehmen. Die Sender der ersten Generation haben das GPS wohl teilweise ordentlich gestört (ist auch nur Hörensagen, ich habe Walksnail noch nur ohne GPS im Einsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
Ja, man kann natürlich einen normalen FC für Geflügel benutzen. Das Problem hierbei ist aber immer die Stromversorgung der Servos. Das kann einen FC, wie er in Coptern verwendet wird, in manchen Situationen überlasten. Die Folge wäre ein Brownout, also ein Abschalten und, wenn man Glück hat, Neustart des FC.
Es wird daher empfohlen, die Servos extern des FC stromseitig zu versorgen. Oder man nimmt halt einen speziellen FC, der für die Belastungen auch ausgelegt ist. Der Speedybee Wing FC ist momentan, gemessen an den angebotenen Features, sicherlich der Preis / Leistungssieger.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko

mihaiko

Well-known member
#6
Es wird daher empfohlen, die Servos extern des FC stromseitig zu versorgen.
Ja, da hast du natürlich recht. Der Speedybee hat ja immerhin 4,5 A nur für die Servos. Weil ich bei meinem Gebastel nur zwei kleine 4,3g Servos versorgen muss und zur Not genügend Spannungswandler im Hobbykeller habe hatte ich das nicht auf dem Schirm, hätte aber drauf hinweisen sollen. Danke für den Hinweis!
Vor allem ist es ja wahrscheinlich wichtig, die Servos mit einem Wandler zu betreiben, an dem nicht auch der FC hängt...
 
#7
Wenn ich unbedingt eine FC für Kopter in einem Flugzeug einsetzen muß, habe ich oft genug diese Lösungen benutzt:
- FC wird IMMER durch das Onboard-BEC versorgt
- Kleine Platine mit Steckerleiste gelötet, so versorgt der Regler mit seinem BEC die Servos mit
- Spezielle Platinen von Matek für Wing-FCs mit Steckerleisten und eigenem BEC
Immer auf ausreichende Belastbarkeit der BECs achten, vor allem wenn HD-Kamera und bei kleinen Modellen auch der VTX über +5V versorgt werden!
Teilweise unterstützt INAV nicht alle FCs mit passenden Servoausgängen! Beispiel HGLRC F722 Mini!

@mihaiko: Es gibt kleine Flieger wie den ZOHD Drift, da passen nur kleine FCs rein, wie z.B. der alte F411 von Matek...
 

mihaiko

Well-known member
#8
Okay, ich sehe ein, dass mein Hinweis auf die regulären FCs vielleicht zu kurz oder sogar eher keine gute Idee war. Ich habe mich zum Beispiel für den neuen Speedybee F4 Mini FC für mein Flügelbastelprojekt entschieden, auch wenn noch gar nicht klar ist, ob Pavel die passende Konfig in das Target baut. Zur Not müsste ich die halt nachträglich einfügen und mir ein eigenes Target kompilieren...
Ich komme halt doch sehr aus der Frickel-Ecke und vergesse immer wieder, das die meisten Andern lieber fliegen als zu basteln, sorry.
Also zusammengefasst: Man vermeidet sehr viele mögliche Probleme, wenn man sich direkt für eine Wing-FC entscheidet.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe in allen meinen Flächen den Kompass mit angeschlossen. Bei einem "Modell-Stillstand" oben, z.B. wegen zu starkem Gegenwind, und dann noch Höhe ziehen, ist die FC immer noch richtig "eingenordet".
Der GPSer sollte ledeglich etwas weiter weg von allen Komponenten sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten