Kaufberatung Heißluftlötstation (SMD-Rework-Station)

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#1
Welche Heißluftlötstation will man haben, und warum?
Ja, AOYUE schon klar aber welche?
Was ist angenehmer Luxus und was ist unnötiger schickschnack?
Kombinationen von Heißluft und Lötkolben sind für mich eher uninteressant, es geht mir in erster Linie um die Heißluft, wobei, die Betonung auf "eher" liegt, ich lasse mich schon auch überzeugen.
Was habt ihr?
Was hättet ihr gerne?
Was könnt ihr empfehlen?
 
#4
ich hab die 3er Kombi von xytronic - voll zufrieden.
empfehlen kann ich auch Atten. Alles immer ne Frage des Geldbeutels.

wenn HotAir, dann nimm eine, die den Lüfter NICHT im Fön, sondern in der Station hat. digitale Temp und regelbare Luftmenge sollte Pflicht sein.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#5
ich hab die 3er Kombi von xytronic - voll zufrieden.
empfehlen kann ich auch Atten. Alles immer ne Frage des Geldbeutels.

wenn HotAir, dann nimm eine, die den Lüfter NICHT im Fön, sondern in der Station hat. digitale Temp und regelbare Luftmenge sollte Pflicht sein.
Danke für die erste hilfreiche Antwort!
Ja, Fön nicht im Griff ist mir auch wichtig, den Rest halte ich für selbstverständlich.
Hast du da vielleicht links?
Nachdem einige mit Aoyue recht zufrieden sind, habe ich mir preislich max. 250,- vorgestellt, ich brauche das Ding nicht oft, aber ich brauche es, und ärgern will ich mich damit auch nicht müssen, ich lasse mich auch gerne überzeugen 1-2 € mehr auszugeben.
 
#6
ich hatte erst die, dann die - einfach nur Klasse die Dinger - sauschwer und robust, jede Menge Zubehör und der Kolben ist in 5-10 Sekunden heiß. ich glaub' aber die haben die Kolben gewechselt, an meine passen die Weller- Spitzen.
wichtig ist auch die Zange und die Mini-Puste.
die HotAir gibts auch standalone, imho reicht die 600W für'n Hobbyisten
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für die links!
Ok, die dicke xytronic is mir dann vielleicht doch etwas zu teuer.
Wozu braucht man die Zange, ich dachte mit den entsprechend kleinen Düsen und mit so einem Wakuum-Bauteile-ansaug-festhalteding, kann ich schon mal einiges machen.
 
#8
ich arbeit' für Alles zweireihige - SOIC, aber auch R ud C lieber mit der Zange, geht gerade beim Auslöten besser, da punktueller.
ist aber reine Geschmackssache.

und eigentlich braucht man nen Fön nur für vierseitiges Zeug, oder als Ofen-Ersatz.
wenn Du keine Atmegas, STM's und Konsorten NONdestruktiv ENTlöten willst, tuts eigentlich auch der klassische Kolben mit Reservoir-Spitze.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#9
Ok, zum auslöten is die Zange sicher cool.
Nur ein Beispiel, ich müsste in einem Laptop die Fassungen der RAM Riegel nachlöten, das mach ich dann doch lieber mit Luft als mit dem Kolben.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
wenn ihr Bleifrei löten wollt, dann braucht man Leistung und am besten ein "weichen" Luftstrom.
Alles unter 500W kann man eigentlich vergessen. Warum? Die kleinen 100W Teile bekommen die benötigte Temperatur nur auf einen ganz kleinen Bereich, ein TQFP32 aus und wieder einzulöten wird dann gleich mal ein 2 Min Prozess, um dass auszugleichen dreht der Benutzer dann die Temp. auf 450°C, was wiederum für alles extrem schlecht ist.
Ergibnis: verbrannte PCB, Pads lösen sich von der PCBs, umliegende Bauelemente sind stark temperatur geschädigt.

Eine gute Heißluftstation hat min. 500W und sollte viel Luft, mit einer großen Düse ausblasen.
Durch die große Düse (ca. 8mm Innendurchmesser) bekommt man viel heiße Luft sehr gleichmäßig aufs Board, der IC wird gleichmäßig erhitzt und kleinen Bauteile werden nicht weg geblasen.

Ich kann eine Station absolut empfehlen, diese ist aber leider nichts für den gelegentlichen Löter.
http://www.jbctools.com/jt-q-hot-ai...actor-desk-product-104-category-3-menu-2.html

Gruß
Martinez
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#11
Danke Martinez,
Das hilft mir schon etwas weiter, auch wenn die von dir empfohlene Lötstation mein Budget deutlich überschreitet.
 
#12
Gerade den Pollin newsletter bekommen:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjM4OT...um=email&utm_campaign=woechentlich_2014-kw11a

Produktbeschreibung

Heißluft-Lötstation mit LC-Display und regelbarer Temperatur. Ideal zum einfachen Bestücken und Entlöten von SMD-Bauteilen, zum Verarbeiten von Schrumpfschläuchen usw. Das Heißluftverfahren ermöglicht ESD-sicheres Arbeiten ohne Bauteilberührung!
Features:

Betriebsspannung 230 V~
Leistung 320 W
Temperatur regelbar von 150...500 °C
Luftmenge regelbar

69,95 €
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#13

JUERGEN_

Generation 60++
#14
...
Eine gute Heißluftstation hat min. 500W und sollte viel Luft, mit einer großen Düse ausblasen.
Durch die große Düse (ca. 8mm Innendurchmesser) bekommt man viel heiße Luft sehr gleichmäßig aufs Board,
der IC wird gleichmäßig erhitzt und kleinen Bauteile werden nicht weg geblasen.
ja das musste ich auch erst lernen. :D

und der Luftmengenmesser war eine Hilfe, um stets die gleichen Bedingungen zu erzielen.
- http://shop.wiltec.info/product_inf...n-geregelte-Hei-luftloetstation-Hei-luft.html

gibt es auch unter verschiedenen Namen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#15
@Christian
Der Löter ist ja wirklich extrem günstig, aber der hat den Lüfter im Handteil oder?

@Frickler
Danke für den Hinweis, zu der Station habe ich das gefunden:
http://www.mikrocontroller.net/topic/137985

Ein bischen mehr würde ich ja schon ausgeben wollen, da muss es doch auch noch etwas zwischen supergünstig und Martinez Profistation geben.

zB. so etwas:
http://www.ebay.com/itm/AOYUE-852A-...838?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c170f4486

Oder auch das:
http://www.ebay.com/itm/Aoyue-968A-...115?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a391732f3
 
FPV1

Banggood

Oben Unten