Kaufberatung Heißluftlötstation (SMD-Rework-Station)

#21
Naja....die Vakuumpinzette kannste aus der Packung raus entsorgen (japp ich hatte schon ne AOYUE). Lötkolben kauft man sich normalerweise nen einzelnen, dafür aber nen guten (nicht so nen klobigen wie bei der station). Auslötpinzette wäre mir persönlich zu unhandlich. Da gibts deutlich kleinere+leichtere aufm markt
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#23
Naja....die Vakuumpinzette kannste aus der Packung raus entsorgen (japp ich hatte schon ne AOYUE). Lötkolben kauft man sich normalerweise nen einzelnen, dafür aber nen guten (nicht so nen klobigen wie bei der station). Auslötpinzette wäre mir persönlich zu unhandlich. Da gibts deutlich kleinere+leichtere aufm markt
Da hast du sicher recht, und eigentlich habe ich schon genug Lötkolben (bin ein ERSA Fanboy).
Vielleicht sollte ich mich beherrschen und mich nur auf den Heißluftteil konzentrieren.
 
#25
Da hast du sicher recht, und eigentlich habe ich schon genug Lötkolben (bin ein ERSA Fanboy).
Vielleicht sollte ich mich beherrschen und mich nur auf den Heißluftteil konzentrieren.
ich bin Weller und JBC Fan ;)

Ich legs dir ans Herz dir ne normale Heissluftstation zu kaufen und nicht so nen alleskönner. Die können zwar alles...aber nix gscheit (Ausser im Hochpreissektor).
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo!

Die PNs haben scheinbar gefruchtet ;)

Hab selber nur eine digitale Lötstation und eine billige Heißluftpistole mit der ich zur Not entlöten kann.
SMD löte ich bis Pitch 0,5 bei wenigen Teilen mit dem Kolben, dünner Spitze und Paste oder dünnem Zinn.
Wenn ich mehr Teile hab nutz ich den Reflowofen im OpenLab oder auf der Uni.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.


sgd
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#28
Habe die selbe wie lazyzero . UF858D zum auslöten brauche ich 270°, nicht auf 450 stellen. Luftstrom regelbar , temperatur regelbar und verschiedene Düsen dabei.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#30
Mich irritieren die Leistungsangaben von wiltec.
Da steht was von 500W Heizleistung
http://shop.wiltec.info/product_inf...n-geregelte-Hei-luftloetstation-Hei-luft.html

Da hingegen steht Leistungsaufnahme 500W und Heizelement 250W
http://shop.wiltec.info/product_inf...n-geregelte-Hei-luftloetstation-Hei-luft.html
Was is aller Welt verbratet die anderen 250W?

Ich habe versucht über das Heizelement als Ersatzteil herauszufinden welche Leistung es hat, leider ist das da aber nicht angegeben.
Ich vermute ohnehin das da das gleiche Element verbaut ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten