COPTER Kaufberatung neuer FPV Copter

#1
Hallo erstmal vom Neuen😁
Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Monate mit dem FPV Fliegen.Schaue täglich YouTube Videos/Tutorials und DIY rund um das Thema FPV und stöbere mich durch Foren bis ich zuletzt hier gelandet bin.Viel weiß ich zwar schon aber bei einigen Sachen und Einzelteilkomponenten müsste ich mich nochmal reinlesen.
Ich bin zwar bisher nur DJI Mini 2/3Pro geflogen was ein komplett anderes Fliegen ist als das FPV aber ich bin schon fleißig am üben am Sim(zwar nur mit einem PS Controller aber immerhin)

Mein Budget liegt etwa so bei 1500-2000€ und nun stehe ich vor ein paar RTF Bundles und weiß doch noch nicht so genau welches den am besten passen würde.Pflicht wäre für mich eigentlich nur die
Goggles 2 in Verbindung mit der O3 Unit.Bei der Auflösung bin ich etwas eigen und möchte da die beste Videoübertragung und Auflösung.

Zum Einen wäre da das „Sorglospaket“ DJI Avata Pro View.Bekannt gute DJI Qualität,sehr robust und im Falle einer Reparatur mit Care Refresh leicht auszutauschen.RTH Funktion ist auch ganz nett aber ob man diese so oft benötigt? Negative Punkte wären bei der Avata für mich die Läutstärke,die etwas eingeschränkten Flugmanöver des Cinewhoops und dass sie halt nicht mehr viel mit dem „klassischen“ FPV Fliegens am Hut hat(zumindest empfinde ich es so)Wenn mal etwas kaputt geht kann man es nicht so einfach reparieren und muss es einschicken.
Bei der Avata Pro View Combo mit Fly More Paket und 2 Jahre Care Refresh wäre ich bei ca 1800€ wobei da noch ein FPV Controller on Top kommt.

Zum anderen ist mir vor längerem die
IFlight Nazgul F5D V2 ins Auge gestoßen.Ich möchte eher die DC Variante.Hier wäre ein komplettes Bundle:
https://shop.iflight-rc.com/drone-bundles-cat369/Nazgul-Evoque-F5-V2-6S-HD-RTF-Pro1901

Einen deutschen/EU Shop mit solch einem Bundle habe ich leider nicht gefunden.Müsste halt auf gut Glück bestellen.Beim Zoll würde da eben noch ein kleiner Batzen Geld dazukommen.Habe eben noch nie bei Iflight bestellt.
Taugt der Commando 8 ELRS Controller was?
Welche Band Option müsste ich auswählen?
Auch hier kommt noch ein Ladegerät, Akkus, Lötkolben und verschiedene Ersatzteile on Top damit man etwas reparieren kann.Oder käme noch etwas dazu?In Zeiten von YouTube,Foren und Co. sollte das aber kein Problem sein.Ich bin ja gewillt dazuzulernen und außerdem macht es ja auch Spaß etwas zu reparieren und sich generell mit dem Thema zu beschäftigen.Zumindest geht es mir so.

Mir ist bewusst dass das hier zwei unterschiedliche Copter sind für verschiedene Einsatzgebiete aber vielleicht hat jemand einen der oben genannten Copter und könnte seinen Senf dazugeben😉
oder sogar eine andere Copterempfehlung?
Ob ich günstiger mit einem komplett Eigenbau wegkomme müsste ich mal durchrechnen.

Viele werden mich bestimmt steinigen wollen und mir zu einem günstigen Einstiegsmodell und Bundle raten aber beim Hobby habe ich noch nie gespart.Ich möchte etwas qualitativ hochwertiges auch wenn ich viele Rückschläge/Crashs und Kopfschmerzen in Kauf nehmen muss und das werde ich garantiert😁
Man lebt eben nur einmal.
In diesem Sinne vielen Dank im voraus😊
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Neben der Frage ob DIY BNF Kopter oder DJI Avata musst dir auch überlegen, wie und wo du fliegen willst.

Ein 5zoll kopter ohne Propguards fliegt komplett anders als ein 3 Zoll whoop-kopter mit Propguards - Da liegen Aerodynamisch und Leistungsgewichtstechnisch Welten dazwischen, auch wenn sicher gleich Spezialisten kommen, die behaupten es wäre alles nur eine Frage des Throttlemanagements.

Die Avata nimmt dir halt sehr viele Anfangshürden ab, die Lernkurve ist entsprechend weniger steil am Anfang. Wenn bei dir Geld keine Rolle spielt, dann könntest du auch mit der Avata und dem FPV Controller einsteigen und später noch nen Nazgul mit O3 kaufen. Den könntest du dann auch problemlos mit dem DJI Controller binden. Bei uns in der Gruppe hat auch jemand mit der DJI Drohne angefangen und sich jetzt als die O3 Unit rauskam den Nazgul geholt.
Die Avata ist aber grundsätzlich nicht unbedingt die beste Wahl, wenn es dir darum geht, mit full speed oder bei stärkerem Wind zu fliegen. Viele Tricks sehen bei der Avata auch ziemlich janky aus oder sind vermutlich für den nicht ganz so geübten Flieger auch gar nicht möglich. Das liegt halt an der Physik.
Zum Anfangen ists aber halt auch relativ egal und die Avata reduziert vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass man was durch eigene Fehler kaputtmacht. Ein DIY Kopter ist da gnadenlos. Würde ich gerade Anfangen und hätte ordentlich Knaster in der Tasche fürs Hobby - Avata zum Start und nach 2-3 Monaten n 5inch Kopter. Die Avata kann man später ja auch immer noch für Indoor Aufnahmen oder den Flug in engen Umgebungen nehmen.

Bei limitiertem Budget würde ich eher gleich den 5incher zum Anfang nehmen, der macht am Ende im Gelände halt einfach mehr Fun. Letztenendes sprechen wir hier aber auch nur von 500-600 EUR Einsparung.

PS Zu deiner Frage mit dem Zoll bei iFlight, Rechne mit +19% Mehrwertsteuer und 8% Zoll sowie die Extragebühr von DHL.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich möchte eigentlich nur im offenen Gelände (Feld etc.)Freestyle fliegen und nach einer Zeit evtl auch Long range falls das so weit möglich wäre bzw. Nicht all zu teuer wird mit dem Umbau.
Danke dann werde ich mir Gedanke darüber machen ob ich nicht zuerst die Avata hole und nach ein paar Monaten noch einen Evoque kaufe.

Grüße
 

Tomix

Well-known member
#4
Race Copter sind Sportgeräte, Bruch und auch total Verluste sind dabei völlig normal. Einfach machen, das kommt eh garantiert völlig anders, als man das plant.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#5
Im offenen Gelände hat man auf Dauer mit größeren Kopter deutlich mehr Spaß. Wenn du regelmäßig übst, wird der DJI whoop vermutlich bald limitierend. Ist aber für den Einstieg dennoch gar nicht so verkehrt - letztendlich brauchst du ja für den nicht viel mehr als das Set, die Funke und vielleicht noch n Ersatzakku und Props und kannst dich erstmal aufs Fliegen konzentrieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten