Kaufberatung RC Boot

#1
Hallo,

ich habe leider nichts passendes gefunden zu einer Kaufberatung von einem RC-Boot.
Hab früher mal ein RC-Car (Benziner) gehabt und mittlerweile Multicopter.
Da ich an einem See wohne bin ich immer wieder am überlegen ob ich nicht auch mal ein Boot testen will.

Wenn dann soll es ein Boot zum bissl rumheizen sein, das auch paar Wellen vertragen kann (Bodensee).
Der See ist also nicht spiegelglatt.
Vorhanden wären 3S Akkus (5000er) und eine Funke.

Was darf es kosten? Ja wie immer so günstig wie möglich. Ich sag mal absolute Obergrenze 500€. Gerne aber auch deutlich weniger.
Schön wäre es auch, wenn es einigermaßen handlich ist. Also vllt. nicht gerade 1m lang.

Bausatz oder BND wäre beides denkbar.

Hoffe mir kann geholfen werden. Danke.

Gruß Mario
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#3
Das Problem bei den Teilen sind meistens die Regler und Motoren, gerade die Regler halten kam mal Teillast aus und dann brennts:mad:.
Habe mir mal von HK die Seafire gekauft, da wurden Regler und Motor recht heiß, habe dann auf einen anständigen Regler und einen Leo Motor gewechselt und das ganze wurde nur noch Handwarm.

Mein Spezi, für den ich ein vergleichbares Boot mitbestellt hatte, meinte ich wäre zu ängstlich, als dann sein Bötchen nach einigen Akkus plötzlich stehen blieb und aus dem Antennenröhrchen Rauchzeichen aufstiegen:D, wars aus mit lustig, Regler verkokelt, Akku angeschmort und Motor war fest.

Auslöser des ganzen war wohl, Motor wurde zu heiß und der Rotor/Magnet platzte, Motor fest und zog Strom ohne Ende, darauf hin ging der Regler in Flammen auf.

Riesen Sauerei und den Gestank bekam er bis heite nicht mehr raus.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#5
Traxxas Modelle kann ich auch empfehlen.
Kosten zwar ein wenig in der Anschaffung aber dafür bekommt man sehr gute Qualität.
Auch Ersatzteile sind weltweit keinerlei Probleme online zu bekommen, ich schau da immer auf dem USA Ebay, da es dort viele "Händler" gibt die komplette Modelle kaufen, dann in Einzelteilen anbieten und man auch oft Glück hat ein paar Teiel um die 1 USD zu bekommen.
So habe ich mir schon mehrere Modelle zum 1/2 Preis als in DE in Einzelteilen gekauft und dann meine Traxxas Modelle selber hier wieder zusammengebaut.
Qualität ist echt TOP.
 
#6
Hi danke für eure Antworten.
Das Traxxas schaut echt gut aus, allerdings glaube ich dass das für mich als absoluter Einsteiger vielleicht etwas overpowered ist :p
Ja verrückt unsere Wirtschaft, das Zeug wird billigst produziert & zusammengebaut, um die halbe Welt geschifft, dann auseinandergenommen, wieder um die halbe Welt geschifft und dann wieder zusammengebaut. Und das noch billiger :)

Gibts vielleicht was dazwischen?
 

sausarus

Unikatbastler
#9
naja, wir haben beide nicht wirklich viel ahnung von booten, dementsprechend mussten sie schon ordentlich unter kollisionen und sandstrand leiden. allerdings ist ein 5000er ein bissel zu groß denk i, wir waren mit 2200 unterwegs.
den gasknüppel auf vollgas is schon ordentlich kaputt, das teil ist sehr flink unterwegs für die größe...
 
#10
Okay das hört sich sehr gut an.
Ja 2200er hab ich auch noch, bzw würde ich mir dann noch welche holen.
Die kosten auch nicht die Welt. Wollte damit lediglich sagen, dass ein 4S Setup (z.B.) jetzt nicht das optimale wäre, weil ich die anders nicht einsetzen könnte und erst anschaffen müsste.

Also ich hab das jetzt mal in der SEHR engen Auswahl. Wo fahrt ihr damit?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
Oder ein Segelboot.... hält der Akku ewig und auch auf grössere Entfernung noch sichtbar..... zwar nicht sooooo schnell wie ein BL Racer aber sehr entspannend
 
#13
Ne ein Segler soll es nicht sein. Wird ja dann auch schnell groß mit dem Segel.
Ich denke ich fang mal mit dem Motorboot an.
Danke euch allen für die Hinweise und Tipps.
 

T.obias

Vortex Pilot
#14
Ich habe mir den Super Surge Crusher zugelegt, ist auch gerade im Angebot. Da brauchst du nur noch zwei 4000'er oder 5800'er Akkus und das Teil geht wie Ulle (85kmh+). So ein Katamaran lässt sich super trimmen, liegt echt gut im Wasser (gerade bei den 5800'er Akkus) und hat ein wahnsinns Schub. Ich werde die nächsten Tage mal da mein FPV Equipment von einer meiner Quadcopter dranbasteln (wird ne Mobius und Immersion RC setup). Freu mich schon :)
 
#15
Ich bin ein paar Jahre lang Powerboote gefahren, allerdings mit Benzinmotor (Zenoah) und Turbine. Bei uns am See waren aber natürlich auch Elektrofahrer unterwegs und Anfänger mit RTR-Booten sind auch immer mal wieder aufgetaucht. Bei allen RTR-Booten wirst Du auf Dauer nacharbeiten müssen und so gut wie ein gut selbst aufgebautes Boot werden sie niemals sein. Ich würde Dir empfehlen, in den Bootsforen nach einem gebrauchten, selbst aufgebauten Boot zu suchen, da wirst Du viel mehr davon haben.
 

T.obias

Vortex Pilot
#16
Weist du schon wie du die FPV Komponenten wasserdicht verbaut bekommst? Ich habe in meinem Boot immer so ne kleine Pfütze Wasser nach dem fahren. Es kann ja auch mal passieren dass das Boot sich auf den Rücken dreht und so bis zur Rettung ausharren muss. Ich habe zwar eine Wasserdichte Kapsel für die Mobius, nur leider bekomme ich da keine Kabel raus.
Werde die also in nen Plastikbeutel mit Plexiglasfenster packen müssen und den Sender verbaue ich in eine kleine Plastikdose.
Da der Sender ja ordentlich abwärme produziert muss ich den wohl mit an den Wasserkreislauf anschließen. Bisschen Kupferrohr und 'n Kühlkörper sollte ja reichen hoff ich...
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#18
Ich würde auf keinen Fall einen Katamaran nehmen, die vertragen keine Bodenseewellen. Ein schönes V-förmiges Unterwasserschiff kommt am besten damit klar.
Ich selbst habe noch ein uraltes RTF-Boot namens "Blue Marine" von Robbe, bei dem ich den origninalen Bürstenantrieb rausgeschmissen und einen Brushless-Motor eingebaut habe. Mit dem habe ich auch vor zig Jahren meine ersten FPV-Versuche unternommen.
Aber die Videoreichweite auf dem Wasser ist sehr bescheiden, da die Antenne zu dicht an der Wasseroberfläche sitzt. Und da die Kamera sehr hoch über dem Boot sitzen muss um bei voller Fahrt noch über den Bug zu sehen, wird das Boot durch den höheren Schwerpunkt auch schnell instabil in den Kurven.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Ich würde auf keinen Fall einen Katamaran nehmen, die vertragen keine Bodenseewellen. Ein schönes V-förmiges Unterwasserschiff kommt am besten damit klar.
Ich selbst habe noch ein uraltes RTF-Boot namens "Blue Marine" von Robbe, bei dem ich den origninalen Bürstenantrieb rausgeschmissen und einen Brushless-Motor eingebaut habe. Mit dem habe ich auch vor zig Jahren meine ersten FPV-Versuche unternommen.
Aber die Videoreichweite auf dem Wasser ist sehr bescheiden, da die Antenne zu dicht an der Wasseroberfläche sitzt. Und da die Kamera sehr hoch über dem Boot sitzen muss um bei voller Fahrt noch über den Bug zu sehen, wird das Boot durch den höheren Schwerpunkt auch schnell instabil in den Kurven.

Gruß Gerd
Na das müsste sich doch regeln lassen. Kleinen 2-5g Sender auf einen 1 Meter Carbonstab und die Cam selbst z.B. in einem wasserdichten GoPro-Gehäuse auf dem Boot etc. Lipo möglichst tief im Rumpf und fixiert. Ich kriege langsam Lust auf sowas ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten