SONSTIGES Kaufberatung: Taranis x9d Plus

Aquafish007

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Thema und lese mich gerade ein und schau mir sämtliche Tutorials an um mein Erlesenes zu festigen.
Nun mit dem Einkaufen wollte ich eigentlich noch warten bis ich etwas schlauer bin, aber sehe gerade dass es am 11.11 in China bzw. Aliexpress wieder den Super Sale bzw. das "Globale Shopping Festival" gibt wo ich hin und wieder das eine oder andere Schnäppchen mache. Dort gibt es die Taranis am 11.11. sozusagen für umgerechnet 180€ inkl. Empfänger. Ich nehme an dort ist auch die Internationale FW drauf und nicht die EU wie das bei den hiesigen Händlern der Fall ist. Meine Frage: lohnt sich das die Funke zu importieren oder macht es keinen Unterschied ob ich mir eine EU gesflashte Funke hole und sie selbst zurück auf die Internationale zu flashen? Klar, mit dem Zoll könnte ich pech haben aber gibt es da grundsätzlich noch Unterschiede gegenüber den "europäischen" Fernsteuerungen? Die Internationale FW soll ja gewisse Vorteile bringen unter Anderem auch die Reichweite die ich gerne ungedrosselt nutzen möchte.

LG,
Volker


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Aquafish007

Neuer Benutzer
#2
Also von den Leuten hier im Forum besitzt doch garantiert gefühlt jeder zweite eine sollche Fernbedienung. Hat denn keine von den Nerds irgendeine Antwort auf meine Frage?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Volker
Ich bin Einer von den Zweiten die eine Taranis X9D verwenden. Ein Nerd bin ich sicherlich nicht, aber ich habe insoweit immer fleissig mitgelesen um für mich zu wissen, welche Vor-oder Nachteile die LBT FW mit sich bringt. Mein Taranis besitzt von Haus aus die 1.7.1 FW was auch nicht ersetzt werden muss.
Zu deiner letzten Frage der Reichweite. Es ist dein zweiter Beitrag, du den Leuten unbekannt und fragst nach Reichweiten von denen du irgendwo schon was gelesen,gehört oder gesehn hast. Ich kann dir nur sagn, dass die Taranis, auch mit EU FW geflasht alle Modelle abdeckt, die du bis an die Sichtgrenze fliegen kannst.
Alle Information die eine mögliche Antwort auf deine Frage geben könnten, findest du in diesem Forum.
Irgendwie nicht diplomatisch dein Eingangspost. Du erwartest öffentlich Hilfe bei einer Sache um das hiesige Gesetz zu umgehn. So wirkt dein Post jedenfalls auf mich, aber Google einfach danach...
 

Aquafish007

Neuer Benutzer
#4
Hallo Hopfen,
Irgendwo und irgendwomit muss man ja mal anfangen zu posten. Aber ok, ja Du hast recht. Ich bin in diesen Kreisen hier unbekannt und in der Tat ist der letzte Satz nicht ganz glücklich getroffen. Wie bereits erwähnt bin ich Quereinsteiger und noch Frischling im Thema. In diesem Zusammenhang frage oder formuliere ich ganz gern etwas übertrieben und vielleicht auch mal unüberlegt. Nichts für ungut.
Damit ich nicht unbekannt bleibe, gibt es in diesem Forum ein Vorstellungsbereich? Den habe ich noch nicht gefunden.
Aber trotz alledem, Dein Post hat mich ein Stück weitergebracht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Eigentlich stellt der OP nur eine technische Frage und da kann man wohl drauf antworten ...: X9D+ mit EU LBT 1,5 - 2 km Reichweite mit X8R Receiver. Mit L9R ca. 3 - 4 km. Es kommt m.E. also eher auf den Empfänger (und dessen Antennenposition) an, als auf den Sender. Wenn ich Du wäre, würde ich die Taranis hier (D, EU) kaufen.
 

Ie0n

Neuer Benutzer
#6
Die EU versionen sind kastriert, also mit weniger mw Sendeleistung. Macht an sich keinen Unterschied wenn du eh die Firmware umflashst. Zoll ist natürlich lästig, die meisten Chinashops haben keine Moral und schreiben dir "5€ Geschenk" auf die Zollerklärung wenn du die darum in dem Bestellkommentar fragst.

Ich würde persönlich noch auf die Taranis Q X7 warten nur um zu schauen, wie die ausgestattet ist. Wenn die neue Taranis rauskommt haben die lokalen shops à la flyduino und MRP sicher auch Rabatte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten