Kaufberatung - welches System denn nun?

#1
Hallo,- ich bin heute das erste Mal in eurem Forum und bitte um Entschuldigung, wenn ich Fragen stelle, die bestimmt schon x-Mal beantwortet wurden.
Ich habe vor vielen Jahren schon mit Koptern zu tun gehabt, das waren die XBL von Astec. Der Anspruch von damals war aber eher sportliches Fliegen mit doch eher begrenztem elektronischem Aufwand.
Aus beruflichen Gründen war ich nun lange "weg" und lese mich derzeit in verschiedenen Foren wieder ein. Alte Liebe rostet eben nicht.
Als ich aufhörte, hatte Astec gerade die Hobby-Line aufgegeben und H&I Mikrokopter angefangen.
Heute ist die Qual der Wahl verwirrend !!
Ich möchte zum Wiedereinstieg mich gerne mit FPV befassen, allerdings nicht mit Videobrille, sondern mit TFT (Bin altersbedingt Blindfisch mit Brille)
Fernsteuermäßig würde mit die MC 20 zusagen, Kamera Gopro 3 und Rahmen so etwas wie der Klappkopter "Black Mamba" oder ähnliche Plagiate.
Habe bei meiner Suche nach einem Gopro Gimbal aber gerade auch einen Kopter "Xaircraft XCope" gesehen,... fand ich auch beeindruckend.
Bei der Elektronik bin ich völlig überfordert: Hoverfly, Naza, DJI Wookong, Mikrokopter und noch mehr....
kann mir da bitte jemand helfen. Bin ich mit Mikrokopter Elektronik auch zukünftig auf der sicheren Seite oder haben uns die Asiaten bereits überholt ?
Ich würde mich über eine Empfehlung freuen.
Wer sich durch meinen Beitrag belästigt fühlt, bei dem entschuldige ich mich schon jetzt.
Er braucht ja nicht zu antworten und ja... die Suchfunktion und Google sind mir bekannt.
LG
Peter L.
 

ApoC

Moderator
#2
Hallo Peter

Willkommen beim tollsten Hobby der Welt. ;)

Um dich bezüglich der FC "beraten" zu können, stellt sich mir die Frage, welche Plattform du einsetzen möchtest, Quad, Hexa, oder eher was exotisches? Klar hast du ja schon einen Rahmen genannt, aber ist das auch die Zukunft dann, oder planst du zu "expandieren"?

Welche "Aufgaben" soll dein Copter können?

Die MC20 ist okay, als Funke, limitiert dich dann bei der Videobildübertragung aber auf 5,8Ghz, wenn du mit HOTT fliegst. (Da 2,4Ghz)

Ich denke Hoverfly und MK sind einfach zu teuer, für das was sie können. Bessere und günstigere Alternativen wären da in der Tat Naza, Ardupilot, Autoquad usw. Kommt eben immer darauf an, was du alles von der FC erwartest und wie sehr du dich damit befassen willst. Naza ist auspacken - fliegen. APM und AQ zb, bedürfen etwas mehr Gehirnschmalz und müssen eingestellt werden. Das ist dann eher was für die bastelnde Fraktion, bzw die, die sich auch mit dem "Dahinter" einer FC auseinandersetzen wollen.

Es steht hier viel im Forum, zu den verschiedenen FCs, da kann man sich schnell ein Bild machen, was die einzelnen FCs können.

Hast du schon MK Hardware und kennst dich damit aus, willst sie auch weiterhin verwenden, bist du hier eher nur richtig, was das Thema FPV betrifft, zum Thema MK solltest du dann lieber das MK Forum nutzen. Hier gibts es zwar einige MK User, aber wir behandeln diese FC hier sehr selten.
 
#3
Hallo Chris,-
danke für Deine schnelle und offene Antwort.

Wegen des Handlings bzw. Transport würde ich bei einem Quad bleiben wollen.
Deine Einschränkungen hinsichtlich der MC 20 verstehe ich mangels Kenntnis nicht, weil ich dachte, 2,4 Ghz sei das Maß der Dinge. Was wäre denn die Alternative ?
Ich bin nicht so der Bastel-Freak, aber auch nicht uninteressiert, was dazu zu lernen.
Way-Point, GPS, Coming Home und autonom Landen find ich schon super. Wer weiß, was da noch alles kommt.
Tolle Videos mit Nachbearbeitung, Schnitt und gemafreier Musik machen schon so viele,.. und teilweise so hervorragend... da werde ich eher nur an der Oberfläche kratzen.
Nein, an MK-Hardware habe ich nix mehr,... ich muß kompl. wieder neu anfangen.
LG
Peter
 

ApoC

Moderator
#4
Nee, ich meinte die MC20 HOTT funkt auf 2,4Ghz. Das ist toll!

Dann musst du aber beim FPV Videofunk auf 5,8Ghz ausweichen, weil 2,4g Funke und 2,4g Videofunk sich dann stören.

Also Quad können alle FCs. Deine gewünschten Funktionen sind auch von Naza (günstiger als Wookong / A2), APM und Autoquad realisierbar. Vielleicht schaust du mal in die entsprechenden Forenkategorien und guckst dir mal an, welche FC dich am meisten anspricht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten