Kaufentscheiung: welches Multicopter Board?

#1
Hallo Zusammen

bin neu hier im Forum und bräuchte euren Rat.

Ich möchte mir einen Quadcopter zusammenbauen und stehe vor der schweren Entscheidung "welches Kontrollboard?!?"

Hier meine Auswahl:

1. APM 2.6 (evtl könnt ihr mir auch den unterscheid zwischen 2.6 und 2.8 sagen) angeboten wird ne 2.8 Version aber ich finde keinerlei Infos im Netz. Es gibt auch eines das sich ARDUPILOT nennt.. ist das der selbe Hersteller? bin etwas irritiert wegen der Aufschrift auf den Boards.
http://www.rc-fans88.com/goods.php?id=1979

2. Pixhawk V2
http://www.rc-fans88.com/goods.php?id=2118

3. FY-41AP-M&GPS Autopilot F
http://www.aliexpress.com/store/pro...ot-F-for-Multi-rotors/1297077_1960693814.html

Wer von euch hat mit dem einen oder anderen Erfahrung?
Welches wäre Empfehlenswert?
Wie sieht es mit Benutzerfreundlichkeit aus? Das Einstellungen gemacht werde müssen ist mir klar..

Für eure Hilfe und Rat wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss Alex
 
#2
Ich kann dir deine Fragen im Detail nicht beantworten weil selber noch Anfänger bin aber wieso fängst du nicht mit einem anderen günstigen Board an?

KK, Naze, OC3D und was es noch so gibt
 
#3
Hallo amieXchen

Beim DJI NAZA-M V2+GPS V2 COMBO bin ich auch mit ca 200€ dabei...
ich flieg seid 3 Monaten mit einen RTF Quad und hab Spass daran.. wollte eben was vernünftiges.. ohne das ich 1-2 Monate später erneut mehr Geld ausgeben... was vermutlich eh der Fall sein wird :)

Beim Recherchieren im netz bin ich auf diese Boards gestossen.. und fand die Funktionen sehr interessant :)

ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.. deswegen bin ich ja hier...
 

Ori0n

Back again
#5
Hey, willkommen im Forum.

Wenn du komplatt neu mit Multicoptern anfängst, dann würde ich dir sehr empfehlen, nicht gleich mit der vollen Ausrüstung anzufangen (Telemetrie, FPV, OSD, .. ist am Anfang alles unnötig). Jedes weitere Element ist eine weitere Fehlerquelle und grad am Anfang wirst du genug Baustellen haben, da sollte man es wenigstens beim FC einfach halten, außerdem kann man später immer noch nachrüsten.

Hier eine kleine Übersicht/Zusammenfassung mit Vor und Nachteilen der meist genutzten Systeme:

DJI/Naza: ein Plug&Play System, das in 5min flugbereit. Hat sehr gute Flugeigenschaften (hält den Copter in Prinzip allein in der Luft) und sehr genaues GPS. Nachteil: closed Source, nur 5 GPS Wegpunkte, teuer: Naza Lite mit GPS (kann bis 6 Rotoren) gibt's an 130€, Naza V2 ab 240€.
Wer wenig einstellen will und ein super Rundum System mit kleinen Einschränkungen, der soll ein Naza nehmen

APM: kann alles und das ziemlich gut. Open Souce, super GPS-Funktionen (so ziemlich das beste) und hat extrem viele Features, Eingestellt wird über den PC, aber es ist sehr einfach, Clone sind ziemlich billig ab 40$ zu bekommen. Nachteil: leider ein paar Bugs (nichts essentielles).
(Unterschied APM 2.5.2 - APM 2.6: beim 2.5.2 ist das MAG noch direkt am Board drauf, bei 2.6 ist am Board kein MAG mehr vorhanden, dafür ist es am GPS-Board montiert, was deutlich besser ist, da das GPS normalerweise in einer größeren Entfernung zu den Stromleitungen montiert wird und somit weniger Störungen vorhanden sind)
Da das APM auf Basis eines ATmega 2560 8Bit Prozessors aufgebaut ist, werden mit den ganzen Features die Grenzen der Hardware bereits voll ausgelotet, man kann nicht mehr viel mehr aus dem APM rausholen, weshalb der "Nachfolger" entwickelt wurde: Pixhawk (mehr dazu siehe unten). Es werden (aufgrund von mangelnder Rechenleistung) keine größeren Updates mehr entwickelt.
Wer alle Features haben will und damit nicht genug hat, und keine Angst vor ein paar Einstellarbeiten hat, der soll APM nehmen. Achtung nur, es wird nicht mehr großartig weiterentwickelt!

Pixhawk: vom selben Entwickler (3DR) wie das APM, nur mit deutlich leistungsfähigerer Technik. Es hat unter anderem eine 32 Bit Prozessor, während das APM noch einen 8 Bit ATmega 2560 als Hauptprozessor hat. Der Pixhawk kann alles was ein APM kann und noch deutlich mehr, außerdem werden ständig neue Funktionen entwickelt.

APM oder Pixhawk?
Das APM wird wie oben geschrieben nicht mehr großartig weiterentwickelt, ist dafür sehr billig zu bekommen (die Clones).
Der Pixhawk wird voll unterstützt und ist eines der aktuell besten Flugkontrollsysteme, dafür teurer (auch die Clones).
Wer wenig Geld ausgeben will und mit den Features des APM (was mehr ist als die meisten Systzeme zu bieten haben) zufrieden ist, nimmt einen APM Clone, wer mehr investieren will/kann nimmt am besten den Pixhawk. Ein originales APM zu kaufen zahlt sich nicht mehr aus, da man um den Preis auch einen Pixhawk bekommt.
Kurz gesagt: APM Clones für wenig Geld, sonst Pixhawk.

MultiWii: Super Firmware für normales Fliegen, GPS ist (noch) nicht so gut (soll aber mit der neune Version deutlich verbessert werden). Firmware kann viel, mehr als ein Normalsterblicher je braucht, ziemlich billige Boards, ab 20$. Eingestellt wird über den PC mit Arduino, ist etwas mehr Aufwand, aber trotzdem nicht schwer (ist in Prinzip selbsterklärend). Nachteile: einstellen ist mehr Aufwand, eventuell GPS
Zu empfehlen für alle die sich vor kleinen Einstellarbeiten nicht fürchten und ein sehr gutes Allround System haben wollen, GPS wird ja demnächst verbessert.

KK: extrem leicht mit dem Onboard Display einzustellen, jedoch kleiner Prozessor und wenn man mehr als normales Fliegen machen will nicht geeignet.
Für alle die schnell und ohne Extras fliegen wollen, außerdem sehr billig

Naze32/Harakiri: auf 32Bit basierend, sehr leistungsstark, ist ähnlich wie MultiWii, Einstellung erfolgt aber komplett über die GUI (ähnlich APM). Kostet ca. 35€ (für die Acro Version = nur Gyro+ACC), 70€ für die volle Verison. Es wird gern auf Bolzcoptern bzw. Coptern der Klasse 250 oder kleiner genutzt.
Für alle die ein einfacheres/besseres MultiWii haben wollen :)

CC3D ähnlich wie Naze32, nur deutlich billiger. China-Produkte gibts bereits um unter 15$, was absolut großartig ist. Man erhält einen super FC für sehr wenig Geld. Einstellung erfolgt aber komplett über die GUI (ähnlich APM), kann aber gerade am Beginn etwas verwirrend sein. Es wird ebenfalls gern auf Bolzcoptern bzw. Coptern der Klasse 250 oder kleiner genutzt.



FY-41AP-M&GPS Autopilot F kenn ich nicht, aber um den Preis kauf dir gleich einen Pixhawk. Benutzerfreundlichkeit ist bei dem und beim APM super, wenn du komplett neu anfängt dann wäre eventuell auch ein MultiWii Board oder ein CC3D keine schlechte Wahl, bzw. einen einfachen APM Clone um 40$ (bei Goodluckbuy) Wenn es nur Plug&Play sein soll, dann ein DJI Naza. Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
#6
Hallo Moritz

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die mühe die du dir gemacht hast!!!

Gerade diese Punkte die du hier aufegzählt hast (Telemetrie, FPV, OSD.. ) machen das ganze interessant :)

Apm und Pixhawk sind nach wie vor meine Favoriten.

Du hast den Clone von APM erwähnt.. hast du davon evtl ein Link wo ich diesen beziehen könnte?? wäre evtl eine überlegung wert für den Anfang.

Vielen Dank im voraus
Alex
 
#8
Guten Abend Helmut

hab nun eher zum Pixhawk tendiert.. und jetzt steh ich wiedermal ratlos da mit der weiteren Option :p

versteh ich das richtig, das dieses board für etwa 110€ zu haben ist??
hast du persönlich schon erfahrungen damit gemacht?

Gruss Alex
 

Ori0n

Back again
#9
Es gibt mittlerweile so viele Clones wie Sand am Meer, da gibt es viele gute Varianten.

Preislich schlägt halt nix einen APM Clone (und der ist für den Anfang mehr als ausreichend), um 33,5€, gewinkelte Pins oder gerade Pins.
 

Ori0n

Back again
#11
Als kompletter Anfangscopter, oder?
Für einen agilen, gut motorisierten, soliden Copter für Flugzeiten bis 20min würde ich ein 3S Setup mit Motoren von 800-900KV an 10-11" Props empfehlen (ca. 200W). Damit hast du genug Reserven nach oben um später auch mal eine Kamera mitzuführen, aber der Copter ist nicht so stark das er gefährlich wird.
Welche Motoren genau ist halt auch eine Frage des Gelds, das du investieren willst. Sag mir eine ungefähre Preisvorstellung (und eventuell eine genauere Beschreibung was der Copter können soll bzw. wie du auf die 1,4kg kommst), dann kann ich dir genaue Modelle sagen.
 
#12
Guten Tag!
Wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen, dewegen funke ich hier mal rein, hoffentlich darf ich das :)
Ich lese hier eifrig mit! Interessiert mich auch brennend das ganze.
Eine Frage habe ich auch bezüglich des APM Boards ...
Würdet ihr die APM FC einer Naza V2 vorziehen? Liegt der Vorteil gegenüber des DJI Produktes nur im Preis?
Qualitativ gleichwertig, so wie ich das verstanden habe, richtig?
 
#13
Gleichwertig vllt, aber sicher nicht gleich. Naza ist mehr oder weniger ein plug n play Produkt, während man mit dem Apm wesentlich mehr Arbeit beim Einstellen hat. Dafür hat man letztendlich wesentlich mehr Möglichkeiten und Funktionen( ich hab mit meinem alten Board aber etwas den Überblick verloren, was es inzwischen so alles gibt). Die Dokumentation ist solange man Englisch kann aber sehr gut. Ich würde den APM/Pixhawk jederzeit einer Naza vorziehen und es auch so empfehlen, weil man bei der ganzen Frickelei am Kopter auch unglaublich viel lernen kann. Letztendlich kann man mit beiden Systemen einen super fliegbaren Kopter aufbauen.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
 

Ori0n

Back again
#14
Wie schon gesagt, die beiden FCs bedienen unterschiedliche Zielgruppen. Naza ist Plug&Play, dafür Closed Source und nur wenig Einstellmöglichkeiten, APM ist Open Source, man kann fast alles beliebig verändern und hat viel mehr Möglichkeiten als mit dem Naza. Dazu kommt der sehr niedrige Preis für einen Clon (34€).

Wenn dir ein paar Einstellarbeiten keine Sorgen machen, dann nimm ein APM/Pixhawk, wenn du eher der Typ bist, der sich bei etwas komplexeren Dingen schnell mal verrennt, dann bist du definitiv beim Naza besser ausgehoben.
 
#15
Hallo Moritz

also das billigste solls nun auch nicht sein... möchte etwas länger Freude daran haben ohne gleich das nächste Packet aus China bestellen zu müssen :) ( es sei denn, ich krach gegen die Wand)
wie ich auf 1,5 kg kommen...

also Rahmen habe ich mir bei Ebay einen 60cm ausgesucht... wiegt 540g
4x motor 810kv mit Propeller = 640g (kann ich angaben von Chinesen trauen??? ) Motor soll max 230w aufbringen
Battery 4s 5000 mah =480g
Steuerung, Speedkontroller, Kabel usw... 300-350g

fuck.. mein Plan geht nicht auf...
ein Gimbal mit Cam muss auch noch dran... wiegt auch noch 340g das ganze

ahhhhhhh
wird doch schwerer als ich dacht :p

Gerne nehme ich einen anderen rat an.. evtl ist das übertrieben.. ich weiss nicht...
FPV sender soll auch drauf 60g

ich bin etz schon bei 2360g :(

die Motoren sollen angeblich bei voller Leistung 4x 1070g Schub aufbringen... ist das real???
http://www.ebay.de/itm/301286536316?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Danke schonmal im voraus

Schönen Abend
Alex
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#16
Die Spezifikationen sind von den Thunder Tiger MT2216 geklaut. Laut Text drüber schaffen sie 950g. Allerdings musst du mindestens mit 2:1 Schub rechnen, damit das Ding noch steuerbar ist.. also bei 2400g Gewicht brauchst du fast 5kg Schub.
Rahmen mit 540g ist relativ schwer. 640g für die Motoren klingt deutlich zu schwer, die ähnlichen Thunder Tiger Motoren wiegen je 75g ohne Propeller.
Ich komme mit Rahmen, 3S Akku, Gimbal und Mobius, FPV Sender, Telemetrie, APM, ESCs usw komplett auf 1730g rum.. selbst mit 4S wäre ich maximal 150g schwerer dran.
http://fpv-community.de/showthread.php?58236-APM-Kameracopter-Kurzer-Forencheck Siehe hier.
 
#17
Ohne schon Eigenbau-Copererfahrung oder sehr viel Erfawhrung von anderen RC Flugmodellen würde ich mit keinem dieser Setups beginnen, sonst bestelltst Du nicht nur eine weiteres Paket aus China sondern mehrere, wegen Crashs/Totalschäden und vermutlich weil Du ohne schon genug eigene Erfahrung Setups aufbaust, die nicht gut harmonieren und dann mies oder kurz fliegen oder beides.
Wenn das der erste Eigenbaucopter wird, fang mit einem Alu-X-Rahmen, 1806+5 Zoll und (Naze)32 oder CC3D. Der fliegt absolut top (sogar flotter und quirliger als der große), ist absolut robust/verzeiht fast alles und Du lernst ganz viel bezüglich Fliegen aber vor allem Setup und Komponenten für den großen und baust den dann mit viel mehr Souveränität auf.
 

hulk

PrinceCharming
#19
Wenn du pixhawk oder dje nachbauten nimmst, machst du nichts verkehrt.
Jodis Pauschalaussage, jeder crasht viel, ist falsch.
Wer zu arducopter das sehr umfangreiche wiki liest und die 1-2grossen threads liest, hebt zügig und stressfrei ab. Aus der Erfahrung kommen die meisten fehler aus Nichtbeachtung von wikis und threads.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten