Kein GPS Fix mit Firmware 3.1.2

Hallo ,

heute habe ich auf meinen originalen 3DR APM 2.5 die neue Firmware 3.1.2 aufgespielt.
Nun bekomme ich aber keinen GPS Fix mehr.

Das GPS ist das original Lea6 von 3DR.

Kann mir das jemand so bestätigen und weiß Abhilfe ?

Viele Grüße

Loety

Ich konnte das Problem auf meinen neuen Copterrahmen eingrenzen ,aber wirklich verstehen tue ich das ganze nicht.
Habe einen X650 Quadcopterrahmen von RC Timer ,dazu HP4215 630KV Motoren und Turnigy Plush 40A ESC.

Meiner Meinung nach habe ich alles sauber verkabelt ,und trotzdem strahlt das Teil so stark , das sobald ich mich auf 10 cm dem Copter nähere das GPS Signal sofort weg ist.

Es ist wohl auch so ,das die Motoren oder die ESC's besonders stark abstrahlen.
Was kann ich jetzt nur machen ? Ohne GPS zu fliegen ist doof.

Gruss

Loety

Anhänge

Problem gelöst......:cool:

Es ist unglaublich ,aber wahr !

Ich habe gerade bei meinen ESC's die mit BLHeli Firmware laufen, die Option "Motor Direction" wieder auf "normal" gestellt, und siehe da die Störungen sind verschwunden und ich habe vollen GPS Empfang !

Nun muss ich natürlich die Kabel wieder von Hand umlöten, damit die Drehrichtung wieder stimmt.
Vielleicht ist meine Erkenntnis ja nützlich für Andere !

Scheinbar treten extreme Störungen auf ,wenn 2 von den ESC's auf "reversed" stehen.
Bei mir der absolute GPS Signalkiller gewesen !

Gruss

Loety

So habe mich etwas zu früh gefreut....

Auch wenn ich die Kabel von Hand umlöte sind die Störungen sofort wieder da.
Immer die beiden Motoren mit der Gegenrichtung stören so stark ,das kein GPS Signal mehr zu empfangen ist.

Und nun ?

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das in den Griff bekommen?
Ich weiß nicht weiter. :???:

die esc sind bei den motoren montiert und die Zuleitung durch die Rohre, korrekt? wenn ja: hast du bei der zuleitung alle 10? cm stützkondensatoren eingelötet?

Hallo Reddi ,

ja genau ist alles so montiert wie du sagst , doch alle 10cm einen Stützkondensator habe ich nicht.
Meinst du daran kann es liegen ? Es sind nämlich nur zwei der vier Arme die stören.

Nur die beiden die entgegengesetzt von den Anderen drehen stören das GPS.
Komisch oder ?

Welche Kondensatoren sollte ich da nehmen ?

Gruss

Loety

.....also ich wollte es jetzt wissen ,und habe den Akku direkt an den ESC angeschlossen. Der ESC killt mir sofort den ganzen GPS Empfang ! Auch mit super kurzen Zuleitungen direkt am ESC.

Der ESC scheint eine ganz starke Störquelle zu sein ,aber eben nur in einer Drehrichtung. Pole ich ihn um ,ist die Störung weg.
Wer versteht das ? Ich nicht !

Hallo zusammen,

so ich habe den gestrigen ganzen Tag damit verbracht ,den Copter komplett neu zu verkabeln.
Alles schön verdrillt ,und so kurz wie nur irgendwie möglich.

Und was hat es gebracht ? Nix !
Sobald die ESC's Strom bekommen ist der GPS Empfang sofort weg. :(

Ich habe hier ein übles EMV Problem glaube ich , und brauche dringend Hilfe.
Ist hier jemand im Forum ,der das Problem kennt und mir helfen kann ?

Viele Grüße

Loety

Habe ich gerade probiert ! Hat auch nix gebracht.

Nun habe ich die APM mit einem eigenen Powermodul zu Testzwecken ausgestattet, und die ESC's getrennt mit einem zweiten Akku angeschlossen. (getrennte Stromkreise) Schließe ich nun den Akku an dem APM an bekomme ich sofort einen GPS Fix.
Schließe ich nun den zweiten Akku an die ESC's an ist das GPS Signal sofort weg , bis ich die Stromversorgung der ESC's wieder trenne.

Das ist doch nicht normal ! Die ESC's sind wohl kleine GPS Jammer :rolleyes:
Was kann ich da noch machen ?

Was soll das bringen ? Ich habe die beiden Stromkreise doch nur testweise aufgebaut.
Da es keine Besserung dadurch gab, ist es doch witzlos mit 2 Akkus zu arbeiten.

micropet

Erfahrener Benutzer
Ich habe auf fast allen Coptern die HP4215 630KV Motore mit den Turnigy Plush 40A.
Mein X650 hat die gleiche Kombination.
Bei mir gibt es keine Probleme mit dem GPS. Zwischen den Häusers sind es meist 9 Sats mit HDOP < 1.6

Ich glaube Dein Problem liegt woanders.

Gruss Peter

Sind es wirklich 2 Regler oder nur einer der da Stört ? Kannste nicht die 2 Regler untereinander Tauschen ? Wenns bei einer anderen Drehrichtung weg ist würde sich das ja als Lösung anbieten.

Haste mal versucht die Regler nochmals zu Flashen? Evtl. hat sich irgendwo ein BIT "Quergestellt".

Kommt der GPS zusammenbruch "NUR" bei Regler unter Spannung oder dann wenn die Motoren Laufen ?

Ist es bei Motor Lauf kann die Wicklung vom Motor auch einen weg haben.

Hallo Peter ,

am Anfang hatte ich von RC Timer 30A Regler mit Simon K. Firmware auf dem Copter.
Die haben sich aber nicht mit den HP 4215 630KV Motoren vertragen.

Dann habe ich auf deiner Seite den Bericht zu den Turnigy Plush 40A Reglern gelesen.
Diese habe ich mir dann gekauft, und mit BLHeli Firmware bespielt.

Nun stellte ich aber das Problem mit dem GPS fest, und habe wieder eine neue Baustelle.

Ich hatte den Copter nochmal komplett neu verkabelt, alles schön verdrillt und so kurz wie nur irgendwie möglich.
Gebracht hatte das alles nichts.

Es sind definitiv die Turnigy Plush 40A Regler die wie verrückt stören.
Das habe ich mit zahlreichen Versuchen eingrenzen können.

@Oliver

Also sowie die Regler mit Strom versorgt werden ist sofort das GPS Signal weg.
Schalte ich den Strom für die Regler ab ,ist auch sofort wieder ein GPS Fix da.

Neu geflasht habe ich noch nicht versucht ,aber das werde ich mal probieren. Danke für den Tipp.
Bei meinen Tests waren es immer die 2 der 4 Regler, die sich entgegengesetzt zu den Anderen gedreht haben.

Diese waren dann die Störenfriede.
Die Motoren laufen alle einwandfrei in allen Drehzahlbereichen, so das ich einen Wicklungsschaden eigentlich ausschließe.

Mir ist aufgefallen, das sobald ich eine Kupferfolie unter die Regler halte, ich wieder ein GPS Signal bekomme.
Also müssen die Regler ganz schön EMV Dreck aussenden.

Gruss

Loety

Ich hab die gleichen Regler in meinem Quad, auch mit BL-Heli. Keinerlei Probs 11-12 Sat´s auch bei Motorlauf.

Das GPS ist sogar direkt über einem Regler Montiert. 2 cm Abstand. Schon sehr Merkwürdig ?!

micropet

Erfahrener Benutzer
Das ist schon komisch.
Die RC Timer 30A Regler mit Simon K. Firmware und die HP 4215 630KV habe ich früher auf meinen Copter gehabt.
Auch auf Coptern mit 5 Kilo Abfluggewicht. Es gab nie Probleme.

Die Turnigy Plush 40A sitzen bei mir teilweise unter den Motoren und zum Teil zwischen den Centerplates.

Kannst Du Dein GPS an einer anderen Stelle montieren (auch hoch genug)?

Gruss Peter

So ,
ich habe die Regler alle nochmal neu geflasht ,und es hat leider keinen Erfolg gehabt.
Dazu fällt mir noch ein , das die Turnigh Plush ja UBEC Regler sind.

Ob der kleine Schaltregler auf der Platine der Übeltäter sein könnte ?
Nutzen tue ich das UBEC der Regler aber nicht. Die Kabel habe ich abgelötet und nutze nur noch das für die PWM.

Leider habe ich auch nicht noch mehr von den Turnigy Plush Reglern hier rumliegen ,denn dann könnte ich mal testen ob es nur an meinen 4 gekauften liegt. Mir gehen auch langsam die Ideen aus was ich noch machen könnte.

Habe mir jetzt beim großen C eine Rolle Kupferklebeband bestellt. Mal sehen was ich so mit Abschirmen erreichen kann.
Die Lösung wäre sicher nicht optimal , aber besser als der jetzige Zustand.

Gruss

Loety

FPV1

Banggood

Oben Unten