Kein GPS Fix mit Firmware 3.1.2

Hallo Peter ,

also mit dem Regler von RC Timer sind die Motoren nicht sauber gelaufen. Hatten Aussetzer und stotterten bei Lastwechsel.
Mit den Turnigy Plush 40A laufen die Motoren ganz weich und sauber.

Die Motoren können es aber nicht sein , weil es schon reicht nur die Regler zu bestromen ohne das etwas daran angeschlossen ist ,und das GPS Signal ist sofort weg. Ich habe auch schon ein neues GPS Modul getestet, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Sobald ich mich auf ca. 20 bis 30 cm den Regler mit meinem "APM Turm" nähere ist sofort Schluss mit GPS.

micropet

Erfahrener Benutzer
Schon verwunderlich. Die Frequenz der Schaltregler, aber auch das Motorsignal liegen im KHz Bereich. Das GPS auf 1575 MHz.

Du könntest auch die GPS Antennenfläche mit der Kupferfolie vergrößern. ca. 10x10 cm Folie unter das GPS.
Das geht natürlich bei einem GPS Turm recht schlecht.

Das hatte ich bei mir mal gemacht als das GPS direkt über dem APM in der Kuppel befestigt war.

Jedenfalls ist das nicht normal, was Du da hast.

Gruss Peter

SvenL

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Hexa von der Bauform und der hat 800 mm Durchmesser und meine Motorregler sind auch in den Haltern und habe Null Probleme, ebenso sind es RC-Timer 30A SimonK-Regler.

Dein GPS sieht aber nicht wie ein originales 3DR aus...oder hast Du das Gehäuse abgebaut?

Videosender an Bord? Wo probierst Du den GPS-Empfang aus?

Viele Grüße!

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Nee normal ist das sicher nicht und ich verstehe es auch nicht !
Ich habe den Copter echt sauber aufgebaut, und bin alles hundertmal durchgegangen.

Keine Ahnung was ich da für einen GPS Jammer gebaut habe. :D

@Sven

Doch es ist ein originales 3DR GPS Lea6 H, und noch aus Zeiten wo es keine Gehäuse für das Modul gab.
Einen Videosender habe ich nicht.

Warum die RC Timer Regler nicht mit den Motoren wollten ,kann ich auch nicht sagen.
Mit den Turnigy Plush Reglern laufen die Motoren jedenfalls super.

Gruss

Loety

Anhänge

Wäre es möglich , das an einem Regler die Becherelkos defekt sind ? Würde dieser Elko dann evl. die Umwelt mit Störungen verseuchen ?

Ist die Frage jetzt ein Scherz ?
Natürlich per Software ,oder eine der drei Phasen am Ausgang tauschen. Wenn du am Akku Verpolst , sind die Regler und auch der Rest Asche !

Sir.Frenz

Neuer Benutzer
Hi,

ja ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber es schadet sicher nicht gefundene Lösungen zu teilen.

Ich hatte genau die selben Probleme wie Loety mit den selben Kombinationen.
Im Endeffekt hat es geholfen die ESCs mit Aluklebeband einlagig zu umkleben. (Also erst den Schrumpfschlauch und dann das Aluklebeband, da Alu sehr gut Strom leitet :) )

Hi ,
nee ganz im Gegenteil ! Bin dankbar für jede Lösung.
Habe bis heute nämlich keine für das Problem.

Die Regler liegen seit dem bei mir in der Ecke rum.

Ich hatte es mit Kupferband versucht , doch es machte die Sache bei mir noch schlimmer.
Mit der originalen Firmware der Regler ist es bei mir nicht. Nur sobald ich auf BLHeli flashe.

Gruß

Loety

Hallo Hulk ,

ja das hat auf jeden Fall mit der BLHeli Firmware zu tun !
Sobald die auf den Reglern ist , ist das GPS Signal bei mir weg.

Mit frischen Reglern vom Händler mit der original FW ist es nicht so.
Das muss ganz böse HF durch die Luft sein. Hatte ich weiter oben ja mal in einem Video gezeigt.

Gruß

Loety

Hallo Hulk ,

Ich habe mir jetzt mal HF Ferritperlen bestellt und werde damit mal experimentieren.
Auch überlege ich mir aus 0,5 mm Weißblech kleine HF dichte Gehäuse für die ESCs zu bauen.

Mir fällt nix besseres mehr ein im Moment. :rolleyes:

Gruß

Loety

FPV1

Banggood

Oben Unten