Kein GPS Signal bei MultiWii PRO + MTK 3329 GPS Module

Moin moin liebe Gemeinde,
ich bin Neuling was den Modellbau angeht, daher bitte ich vorab
um Verständnis falls "einfache Fragen" gestellt werden.

Nun zu dem Problem, welches mich zu euch ins Forum gebracht hat:

Ich habe vor einen Quadcopter zu bauen. Dieser soll mit dem oben beschriebenen
Board, sowie GPS Empfänger betrieben werden.

MultiWii PRO + MTK 3329 GPS Module

Die beiden Bauteile habe ich geraucht bei Ebay gekauft, daher weiß ich nicht genau ob das Problem durch einen defekt des Boards oder an meiner Unwissenheit liegt.

Die Kommunikation zwischen dem Board (MW 2.2) und dem PC (MultiWiiGUI_2.2) läuft soweit. Kompass etc. funktionieren auch.

Nur bekomme ich ums verrecken keinen GPS Empfang.

Verwendet wurde die Multiwii 2.2 von Hobbyking, welche laut eigener Angaben schon GPS fähig sein soll...

Folgende defines sind aktiviert:

#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
#define GPS_BAUD 115200
#define NMEA
#define INIT_MTK_GPS
#define GPS_LED_INDICATOR
#define USE_MSP_WP

Nachdem ich nun einige Foren und Beiträge durchforstet habe weiß ich nicht so recht weiter und hoffe,
dass die "alten Hasen" mir ein wenig unter die Arme greifen können.

Falls der GPS Empfänger defekt sein sollte kann das Ganze natürlich nicht funktionieren...

Ich würde mich freuen wenn jemand aus Kiel oder Umgebung vielleicht sogar bereit ist bei einem persönlichen Treffen zu prüfen ob es an der Hardware liegt.

Beste Grüße und Danke im Vorraus

Horsti

Hey ab_ovo,

das hab ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich nach einigen Beschreibungen und Pin Belegungsplänen zu folgendem Ergebnis gekommen.
5 V kommen auch aus dem Board an der Versorungsspannung liegt es schon mal nicht.
2014-06-12 21.32.39.jpg
Greez
Horsti

robbyhro

Erfahrener Benutzer
das problem hatte ich mit dem selben board auch.