ELRS Keine Reichweite immer Verbindungsabbrüche

Spider Mike

Whoopscheucher
#1
Hallo zusammen , ich habe bei meinem Crux3 ELRS das Problem das ich immer wieder Verbindungsabrüche habe und der Kopter dann natürlich abstürzt . Das hat nichts mit der Entfernung zu tun , es passiert dicht neben dem Sender , sowie auch etwas weiter weg . Auf dem Crux ist die FW:4.3.1 drauf und auf der Zorro die ELRS FW: 2.5.0
Wo dran könnte das liegen ? So kann man nicht mit fliegen . Mit der Zorro fliege unter anderem auch den Mobula 7 und 6 mit HDZero und ELRS , da gibt es keine Verbindungsprobleme . Auf den beiden ist die FW: 4.3.0 drauf .Könnte es damit zusammen hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spider Mike

Whoopscheucher
#3
Danke für die Antwort, aber hilf mir bitte auf die Sprünge. Wie genau mache ich den Test , nur 1m mit dem Sender vom Kopter weg und die Rssi Anzeige im OSD anschauen?
 
#4
Jetzt bin ich auch interessiert. RSSI wird in dbm angezeigt und ist so ziemlich immer negativ. Du meinst also normal wäre ca. RSSI = -35dbm? Bei Welcher Sendeleistung? Mein nagelneuer Matek ELRS-Empfänger liegt hier bei ca. -45dbm bei 25mW. Bei 100mW liege ich dann bei etwa -30dbm.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Haben Empfänger und Sender gleiche Firmware?

Wenn Stromversorgung zu schwach und Hochstrom Digi Servos verwendet werden kann das auch Passieren. Der Empfänger versucht sich neu zu boten. Oft hilft mehr A im CBEC oder ein Elko der dei spitzen strömen etwas Stützt.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für die Antwort, aber hilf mir bitte auf die Sprünge. Wie genau mache ich den Test , nur 1m mit dem Sender vom Kopter weg und die Rssi Anzeige im OSD anschauen?
in der Funke, rechts unterm Scrollrad ist der Tele Button. OSD ginge auch aber dafür brauchste die Brille nicht anmachen.
Antenne raus und hoch stellen und der Sender muß zum Copter zeigen.

Jetzt bin ich auch interessiert. RSSI wird in dbm angezeigt und ist so ziemlich immer negativ. Du meinst also normal wäre ca. RSSI = -35dbm? Bei Welcher Sendeleistung? Mein nagelneuer Matek ELRS-Empfänger liegt hier bei ca. -45dbm bei 25mW. Bei 100mW liege ich dann bei etwa -30dbm.
Sendeleistung 10mW und ja -dBm.
Also diesen Test hab ich von J.B. ist den meisten wohl ein Begriff.
ExpressLRS has no LQ threshold. 1:44-3:45
Er spricht zwar vom Antennen Problem, da die beim Crux3 ja mit auf dem Board ist kann man die aber nicht eben mal wechseln.

ELRS scheind eh noch komische Sachen zumachen.
Erstes Board wollte nicht mit FW: 4.3.0 binden, mit 4.3.1 ja
Zweite Board hat gleich mit 4.3.0 gebunden.

und sonst wie radla sagt, mit der anderen FW probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Okay, habe mir den Videoausschnitt Mal angeschaut. Er relativiert die Aussage ja kurz darauf und sagt ca. -60dbm bei einem Meter wäre zu erwarten..

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum ich keine 10mW Option in meinem ELRS Modul habe, Minimum ist hier 25mW
 
#11
Zitat ab 3:30: "Alessandros result of -35dbm at a distance of 1 meter may be an outlier, I don't know, but if you're getting significantly worse than, lets say, -60 to -65 at a distance of 1 meter at 10mW then you may have a problem with your antenna..."

Aber egal: hier steht der Bench-Test offiziell beschrieben:
https://www.expresslrs.org/2.0/quick-start/pre-1stflight/#bench-test
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": RedSky

Fpvomat

upside down...
#13
Ich habe mal meine RX getestet... alles Betapfv bei 10mW und v3.0.0-RC1:
  • Nano: -30 dBm
  • Lite, Tower Antenna: -35 dBm
  • Lite, Flat Antenna v1.1: -45 dBm
  • Lite, Flat Antenna v1.0: -55 dBm
Aber selbst mit dem Schlechtesten konnte ich den Tiny Whoop noch zwei Geschosse über mir fliegen... jeweils Betondecke mit Stahlbewehrung, FBH, Holzbelag und 2.4/5GHz Access Point.

Ich verwende das Betafpv Micro TX Module mit Moxon Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Jedenfalls für mich interessanter thread :)
Mit der Erkenntnis dass bei v3.0.0-RC1 der 10mW Mode von meinem Namimno Flash OLED 2.4 TX Modul verschwindet. Mit v2.5.1 ist er jedoch wieder auswählbar. Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob Bug, Feature oder Problem zwischen dem Ohren.
 

Fpvomat

upside down...
#15
Mit v3.0.0-RC1 und der Power bin ich aktuell etwas vorsichtig. Es gibt etwas Bewegung im Code bzgl. des Switchings.

Ich konnte es nicht (zuverlässig) reproduzieren, aber ein paar Failsafes, die ich in letzter Zeit hatte, könnten damit in Verbindung stehen...

Beim BabyApe habe ich es erst auf den Einbauort des RX geschoben, beim Funray auf BEC-Versagen (je 100mW + LBT). Mit 10mW ist es nicht wieder aufgetreten.
 

toto73

Well-known member
#16
Jedenfalls für mich interessanter thread :)
Mit der Erkenntnis dass bei v3.0.0-RC1 der 10mW Mode von meinem Namimno Flash OLED 2.4 TX Modul verschwindet. Mit v2.5.1 ist er jedoch wieder auswählbar. Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob Bug, Feature oder Problem zwischen dem Ohren.
Bei meinem Happymodel tx pro geht es auch erst bei 25mw los.
war aber auch bei v2 so.
 
#17
Danke dir @toto73. Wurde mir auf GitHub auch so mitgeteilt. Ich war nur verwirrt da bei ELRS v2.5.1 und unter Selektion der 10mW EU Option das Modul dann doch 10mW anzeigt obwohl es angeblich hardwaretechnisch nicht so weit runter geht. Meine Frage war dann: wenn es unter den Umständen 10mW anzeigt, pumpt es dann trotzdem 25mW raus? Ich vermute ja.

Ab v3.0.0 ist's aber auch nicht mehr relevant, da dort nun LBT funktioniert und es sich dadurch nun auch legal auf 100mW (max) stellen lässt.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#19
Ich habe mal meine RX getestet... alles Betapfv bei 10mW und v3.0.0-RC1:
  • Nano: -30 dBm
  • Lite, Tower Antenna: -35 dBm
  • Lite, Flat Antenna v1.1: -45 dBm
  • Lite, Flat Antenna v1.0: -55 dBm
Aber selbst mit dem Schlechtesten konnte ich den Tiny Whoop noch zwei Geschosse über mir fliegen... jeweils Betondecke mit Stahlbewehrung, FBH, Holzbelag und 2.4/5GHz Access Point.

Ich verwende das Betafpv Micro TX Module mit Moxon Antenne.
Bringt eigentlich eine Moxon Antenne mehr wie ein Stabantenne ?
 
#20
Bei Antennen kommt es immer auf den Einsatzzweck an. Eine Moxon hat so um die 5db Gain, also eine Richtwirkung nach vorne. Wenn du viel um dich herum fliegst und auch hinter dir, dann ist die Stabantenne als Omni ausreichend. Wenn du sowieso viel mehr in dem Bereich vor dir fliegst kann die Moxon deine Reichweite theoretisch fast verdoppeln.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten