Kennt Ihr schon "PRINTIE"?

SteBa

Erfahrener Benutzer
#2
Hübsch verpackter ORD Bot, jedoch leider nichts neues oder innovatives. Die gedruckte Venus sieht auch gar nicht mal so gut aus. ;-)

Die Zebra Plate ist natürlich interessant, aber so ganz trau ich den "flexiblen" Dingern immer nicht.
 

donandi

Well-known member
#4
Ahhja, stimmt, muss mich noch an das diktatorische gewöhnen :eek:

"Hiermit distanziere ich mich von PYI, ich kenne niemanden von da und bin auch mit keinem verwandt oder verschwägert"
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#5
Jetzt bleibt doch mal ein wenig auf dem Boden. :)
 

donandi

Well-known member
#6
Hübsch verpackter ORD Bot, jedoch leider nichts neues oder innovatives. Die gedruckte Venus sieht auch gar nicht mal so gut aus. ;-)

Die Zebra Plate ist natürlich interessant, aber so ganz trau ich den "flexiblen" Dingern immer nicht.
Ja, das stimmt. Die kam bei mir viel schöner raus. Hab mit dem gedanken gespielt den zu kaufen, 599 dollar sollen wohl aufgerufen werden. Schwanke momentan täglich zwischen Sparkcube bauen oder doch was fertiges kaufen. Aber soviel empfehlenswertes finde ich nicht. Oder hast Du noch nen Tipp? Mendel90 hatte ich gebaut, UM² hab ich momentan. Der soll aber weg, weil er zu schade ist zum gelegentlichen drucken, möchte lieber was günstigeres ;-)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#7
Du verfolgst ja auch das RepRap-Forum, deswegen fällt es mir jetzt schwer dir da irgendwas zu empfehlen.

Von den ganzen Sparkcubes bin ich persönlich nicht so wirklich angetan. Auf dem Datenblatt sind die Dinger natürlich Klasse und sehen rein optisch auch aus wie eine richtige "Maschine". Von den Drucken selbst bin ich jedoch absolut nicht angetan. Bestes Beispiel ist z.b. der Bubblecube von Stud. Da steckt nur das teuerste vom teuersten drin und selbst er ist mit seinen Ausdrucken nicht zufrieden. Dazu kommt die Tatsache dass dort bei Beschleunigungen jenseits der 1000 das Druckbild deutlich darunter leidet. Sind für mich alles keine wirklichen Kaufargumente und selbst wenn der Sparkcube Druckgeschwindigkeiten von 150mm's verkraftet, im Druckbild wirst du das sehen. Wenn ich dann den Vergleich ziehe zwischen i3/Mendel90 und Sparkcube bleiben da unterm Strich für mich keine Argumente mehr für den Sparkcube übrig. Mit meinem Graber i3 kann ich mittlerweile Geschwinidigkeiten von 70mm's durchgehend für PLA fahren und sehe kaum Unterschiede zu einem 50mm's druck.

Da du einen Mendel90 schon hattest möchte ich dir nun auch keinen i3 empfehlen, denke die schenken sich nicht sonderlich viel. Wenn du dir z.b. den Mendel90 vom Hermelin aus dem RepRap Forum anschaust siehst du das die Messlatte da schon ziemlich hoch hängt und absolut gleichwertig ist mit guten i3s. Als guten i3 zähle ich die Graber i3 sowie P3Steel. Die ganzen anderen Gewindestangen/Holz/Acryl Konstruktionen sind nichts halbes und nicht ganzes. Habe ja selbst mit einem billig China Acryl i3 angefangen und mittlerweile den Graber selbst gebaut und da liegen nicht nur Welten, sondern ganze Planeten dazwischen. ;-)

Der Post wird länger als erwartet...

Für mich kommt zum jetzigen Zeitpunkt noch 1 Drucker in Frage und das ist ein Delta Hexagon wie ihn toolson oder protoprinter im RepRap-Forum haben. An die Druckqualität kommt nichts ran. In ferner Zukunft möchte ich auch noch einen Hexagon bauen, aber ohne Kompromisse. Da kommen dann locker mal ca. 1500 € zusammen. Was mich momentan daran hindert ist die Tatsache, dass ich genau genommen gar keinen Drucker brauche! ;) Die Anzahl an nützlichen Dingen welche ich drucke ist sehr sehr gering, für mich ist das zu 99% nur Hobby und Spaß am schrauben/zuschauen.

Also wenn du wirklich nur ein Arbeitsgerät brauchst, dann würde ich doch vorschlagen wieder in Richtung Mendel90/i3 zu gehen. Zwischen i3 und Hexagon gibt es für mich persönlich keine Alternativen die ich haben möchte. Das heißt doch, da gibt es noch was und zwar einen Mini Drucker, so wie der Tinybot. Aber auch in etwas hochwertigerer Ausführung, ein kleiner schöner Schreibtischdrucker. :) Denke da macht das CoreXY Konzept dann auch Sinn, bei einem Bauraum von ca. 10x10x10.
 

donandi

Well-known member
#8
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Das bringt mich jetzt doch zum Nachdenken....Hab schon mit dem Hexagon V2 geliebäugelt, da ist aber für den Schreibtisch so ein Riesentrümmer, da krieg ich bestimmt Ärger mit meiner Frau :)
Gibt ja nen schönen Bausatz bei youprintin3d, der scheint ziemlich komplett zu sein.
Denke aber, ich werde evtl. mal auf die Suche nach Teilen für einen Graber gehen. Oder doch nicht? Ach verdammt, alles kompliziert :D
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#9
In meinem Graber i3 Thread findest du eine BOM versteckt im ersten Posting. Allerdings nur für die Leute welche auch genau lesen. ;-)

Schrauben usw. sind da nicht aufgeführt, aber ansonsten fast alles für die "Evolutionsstufe" welche du da auch siehst, also mit gedruckter X-Achse. Mit der originalen X-Achse sieht es etwas anders aus.

Grundsätzlich ist da vom Preisrahmen her relativ viel Spielraum, den Rahmen selbst mal nicht beachtet. Evtl. würde ich mittlerweile vielleicht sogar nochmal ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und mich für RJUM Lager anstatt der RJ4JP entscheiden. Was meiner Preislich gekostet hat kann ich dir gar nicht sagen, hat mich nie sonderlich interessiert. Ich denke mal so zwischen 500 - 600 Euro. Wenn man noch mehr aus China bestellt und etwas günstiger kauft sollte der jedoch auch für 350 - 400 Euro realisierbar sein, wobei ich das nicht empfehlen würde.
 

donandi

Well-known member
#10
In meinem Graber i3 Thread findest du eine BOM versteckt im ersten Posting. Allerdings nur für die Leute welche auch genau lesen. ;-)
Ätschebätsche, hab sie vorhin ohne Probleme schon gefunden :p
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#11
donandi du suchst nicht zufällig etwas, was auf deinen schreibtisch passt, nicht so sehr aufträgt, leise ist und zudem noch toll ausssieht? dann hätte ich was für dich :)

ist allerdings kein drucker mit karthesischen koordinaten^^
 

donandi

Well-known member
#12
Hmmja, schönes Ding, hatte schon hin und her überlegt ;-)
 

MGR

Propellerquäler
#13
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Das bringt mich jetzt doch zum Nachdenken....Hab schon mit dem Hexagon V2 geliebäugelt, da ist aber für den Schreibtisch so ein Riesentrümmer, da krieg ich bestimmt Ärger mit meiner Frau :)
Gibt ja nen schönen Bausatz bei youprintin3d, der scheint ziemlich komplett zu sein.
Denke aber, ich werde evtl. mal auf die Suche nach Teilen für einen Graber gehen. Oder doch nicht? Ach verdammt, alles kompliziert :D
Wenn du das Reprap Forum verfolgst, kennst du ja auch meinen Thread mit dem Hexagon V2.
Ich hatte vorher einen SParkcube 1.1, und bin restlos begeistert. Wie SteBa schreibt, ist der Delta von der Druckqualität her einfach der Hammer.

Das Paket + der Support von youprintin3d kann ich auch nur empfehlen, war für mich die richtige Entscheidung da zu kaufen - schon allein weil ich zwar einiges an Werkzeug zuhause habe, aber niemals die ganzen Stecker / Crimpkontakte / Crimpzange dagehabt hätte, und das dann den Preis in der BOM doch noch nach oben getrieben hätte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten