Kennt jemand diese Lötstation oder hat jemand Erfahrung damit

#1
Hallo,

da ich in der Suche nichts von dieser Lötstation gefunden habe möchte ich Euch hier fragen.
Ich hab diese Lötststion bei großen C gefunden
http://www.conrad.de/ce/de/product/791789/Loetstation-digital-100-W-TOOLCRAFT-ST-100D-150-bis-450-C/?ref=home&rt=home&rb=1
und wollte fragen, ob ihr diese kennt oder jemand Erfahrung damit hat. Ich möchte Lipokabel aber auch ESC löten, z.B. die UltraESC von Flyduino.
Ich weiß, dass Weller hoch gelobt wird, ist mir aber doch ein wenig zu teuer. Für dickere Kabel, wie z.B. Lipo hab ich noch ne alte Lötststion zu Hause, die ich verwenden kann.

Was verwendet Ihr oder was würdet Ihr vorschlagen?

Gruß
Albert
 

DUKE40

Erfahrener Benutzer
#2
Habe die kleine Schwester mit nur 50W und bin damit hoch zufrieden. Lipostecker und sonstige Kabeln konnte ich bis jetzt problemlos löten.
 

ManuelS.

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab die Lötstation vom Lidl und bin bis jetzt auch sehr zufrieden und würde sie auch weiter empfehlen.
Klar es ist kein Profi gerät aber für den Hobby bereich völlig ausreichend
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#4
kommt immer auf mehrere faktoren an:

- wie oft lötest du damit
- wie lange willst du sie benutzen
- was willst du jetzt und in zukunft damit löten (muss z.b. die spitze auswechselbar sein ... wenn ja gegen was)
- wieviel budget steht zur verfügung

ich habe mir eine ersa gekauft und bin sehr zufrieden bisher ... kostenpunkt ~100€
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Hab ne ersa analog 60 die gibt es schon für 120-130€ neu. Bin damit recht zufrieden. Lohnt aber eigentlich nur wenn du oft lötest und auch verschiedene Sachen lötest wo du verschiedene Einstellungen brauchst. Ansonsten einfach n 40-60W Lötkolben mit verschiedenen Spitzen ohne Regelung.
 
#6
Hallo,

ich hab ne Aoyue 936 mit der ich recht zufrieden bin. SMD geht damit auch noch recht gut, ich hab damals mein Mikrokopterboard und die Regler damit gelötet. Die kostet inkl. Versand um die 45Eur.

Grüße
Adrian
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#8
Wie du schon selbst gesagt hast kommt man an Weller eigentlich nicht vorbei wenn man eine richtig gute Lötstation möchte. Die von dir gepostete würde ich mir persönlich niemals kaufen. Allgemein würde ich nie so viel Geld für eine Hobbylötstation ausgeben. Da tut es auch eine Lötstation für 40 Euro, diese hier z.b. klick.
 
#9
Ich habe nach einigen frustbehafteten Fehlgriffen eine Weller Station mit 80w gekauft.

Seit dem bin ich mir sicher, dass sie mich bis zum Lebensende begleiten wird - geiles Teil! Unterm Strich kostet sie mich geschätzte 3 EUR pro Jahr und überhaupt habe ich für billiges Werkzeug zu wenig Geld.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten