ELRS Keramik Antenne abgerissen. PP - RX ExpressLRS

RedBaron

Well-known member
#1
Evtl. kann mir jemand einen Tipp gegeben.
Wie gesagt ist mir die Kermikantenne abgerissen. Ich würde gern eine normale Antenne anlöten.
Aber wo gehört das Innenkabel hin und wo das Aussenkabel hin.

Danke
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Innenleiter = Antenne; also an das Pad, an dem vorher der Leiter der SMD-Antenne hing. Von den vier Pads des kleinen "Antennenturms" sind drei nur Dummys für besseren Halt.
Außenleiter = Masse.

Genauere Angaben sind schwierig bis unmöglich, ohne zu wissen, um welchen Empfänger es sich handelt. Poste am besten mal ein Foto von dem Teil, das repariert werden soll.
 

RedBaron

Well-known member
#3
Okay... Danke... habe nochmal gemessen und jetzt die Pads gefunden. War wohl vorher nicht sauber und habe daher kein Durchgang bekommen.

1 Pads zum geht zu dieser kleine Diode? und 3 auf Masse.

Also werde es mal versuchen.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#6
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Technisch gesehen gibt's bislang überhaupt keinen ELRS-RX mit Keramikantenne, aber der kleine Molex 47948001 "SMD-Turm" wird gerne als Keramikantenne bezeichnet.
Neben dem EP2 von Happymodel gibt's auch noch den Happymodel PP (vermutlich hat RedBaron den, wenn ich mir den Threadtitel so anschaue), dann den von Markus verlinkten Flywoo EL24E, den BetaFPV ELRS Lite RX, den JHEMCU SP24S, den Matek R24-S und von Namimno gibt's glaube ich auch einen.

Vom Prinzip her sind die sich alle sehr ähnlich, aber die Ausrichtung der Antenne ist natürlich nicht überall identisch, sodass ne generelle Hilfestellung beim Reparieren dahingehend eher schwierig ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

RedBaron

Well-known member
#8
Richtig ich habe PP.

Zur Reparatur.
Es ist natürlich klein und fummelig aber jetzt läuft er wieder und gefühlt ist die Reichweite etwas besser als bei der EP Version mit Steckantenne.

Drei Füße sind Masse und einer die Antenne (siehe Bild). Antenne ist von der EP-Version.

https://www.mouser.de/images/molex/images/antenna.jpg

Ist ein 2,5 Zoll und für den Einsatz kann man immer mit 10mw fliegen bei 150Hz.
Geht locker 500 m in Bodennähe.
 

RedBaron

Well-known member
#10
Ja ist doch bei vielen Empfänger ähnlich ab Werk. Meine Flysky waren alle so und ich habe öfter neue Antennen angelötet. Natürlich muss die Antenne passen. Nicht irgendeinen Draht. Ich kann die Antennen aber auch messen. Habe ich aber nicht gemacht weil diese noch hatte.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#11
Ich habe hier auch einen Happymodel EP2, bei dem die Antenne defekt ist, weil mir ein Kleinanzeigen-Vollpfosten-Verkäufer das Ding einfach in einem Standard-Brief geschickt hat. :(

Ich habe die Antenne entfernt. Und würde es jetzt mal so versuchen:
IMG_0624.JPG IMG_001.JPG

Kann das so funktionieren? Wie lange sollte die Draht-Antenne sein? 31mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten