Kingsize, welches automatisierte Steuerungssystem ist zur Zeit das Beste ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arguz

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

wir sind gefragt worden ueber den Winter ein Projekt aufzubauen das den Einsatz einer Drohne fuer Notfallversorgungs- und Ueberwachungsaufgaben demonstriert.
Im Prinzip sieht die Aufgabe so aus das auf privatem Gelaende eine Station aufgebaut werden soll, die Drohne gestartet wird, sie ein paar Punkte anfliegen soll, an einem landen wird, eine Marke aufgeklebt wird und sie dann zurueck kommen muss.
Eine F550 ist vorhanden, ein FPV System auch, nur macht meine NAZA GPS das natuerlich nicht mit.
Wir haben auch ein Budget...so etwa 2000 EU darf die Elektronik kosten.
Ich dachte an das DJI Wokong-M Waypoint 50 mit Datalink welches das Budget schon ziemlich ausreizt.
Fuer Alternativen sind wir zu diesem Zeitpunkt voellig offen, allerdings ist keiner von uns Programmierer, also sollte es schon ein (halb)fertiges Produkt sein, auch weil wir es Laien verstaendlich machen muessen, auch die Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ApoC

Moderator
#4
Ganz klar Mikrokopter. Kann das alles und ist auf jeden Fall guenstiger bzw professioneller als Wookong.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
ApoC warum günstiger ? Rechne mal durch gegen das Wookong das ja beim MK für diesen Fall Lizens gebühren fällig sind.
APM wird nicht genau genug sein, jedenfalls habe ich in nie annähernd so genau eingestellt bekommen wie das Wookong.
Da fehlen natürlich noch jede menge infos wobei wenn ein f550 reicht ...
Das AQ sollte es auch können laut Infos im Internet wie genau kann ich nicht sagen da meins noch in der original verpackung hier liegt ;-)
Fliege ja selbst ein Wookong mit Datalink und die genauigkeit ist einfach beeindruckent.Allerdinf nur Singelwaypoint.
 

ApoC

Moderator
#7
Sorry Kaldi. Natuerlich tut er das. Absolut. Wuerde ihn sogar als beste derzeit erhaeltliche FC titulieren. :D
 
#10
Das kann der AQ. Waypoint - Landen - 30Sek duerften reichen n Aufkleber draufzupappen - starten > next Waypoint.
 

Butcher

Bill the Butcher
#11
ich denke für jemanden der nicht programmieren kann, bzw nicht wirklich viel Ahnung im bereich programmierung hat, währe WKM oder Autoquad das beste, Klar ist mikrokopter auch möglich, aber ich bin persöhnlich kein Fan von, zu teuer und die lizensierungsgeschichte is auch nicht schön.

Persönlich steh ich eher auf OpenSource, weshalb APM2.5 meine wahl währe, aber WKM is halt einfach schön und easy :)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#12
Ja landung und wie schaut es mit dem Start aus ? wenn ich deinen Link richtig Lese ist das ganze auch auf einen Radius von 250 Meter begrenzt und wurde nur für diesen Test "abgeschaltet".
Da währe natürlich der vortei beim AQ da man da wohl selbst noch an der Software schrauben kann, wenn man es kann ;-)
Die frage währe ja auch für was das ganze wirklich eingesetzt werden soll, bzw. was der auftraggeber damit wirklich vorhat.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#14
Beim apm kann an aber schon Start und Landung programmieren. Man kann auch nach der Landung eine Zeit programmieren, die der Kopter mit dem neuerlichen Start wartet. Zumindest sieht es im MP danach aus. Getestet habe ich es noch nicht. Vielleicht kann man sogar die Motoren dazwischen automatisch abstellen. Sollte zumindest in einem Open Source Projekt eher möglich sein das anzupassen, als in einem kommerziellen, wo der Sourcecode nicht zugängig ist.
 
#15
Der AQ hat ja auch Open Source Software. Im Team sind echt viele bekannte Coder (Ardupilot). Da geht sicherlich auch was, also in Sachen eigener Code.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#18
würde auch ganz klar zum Autoquad raten. wer mal nen autoquad im verlgeich zu einem aurducopter fliegen sehen hat weiß was ich meine...
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#19
Gibt es den schon Videos vom AQ mit Wegpunkte abflug ?
@helste persönlich habe ich den APM nie so genau eingestellt bekommen wie das Wookong, ob das den Preis rechtfertigt ?
Muss wohl jeder selbst entscheiden was er damit vor hatt und was er Basteln möchte.
Hier noch eine http://blog.multirotor-community.eu/2012/11/12/konkurrenz-fur-dji-und-gaui-zerouav-ys-x6/
wobei ich die net kenne aber jemand aus dem Forum mal geschrieben hat das es net so der Brüller war , aber auch schon ne weile her ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten